Gibt es eigentlich irgendwo mal ein Bild wo man die Unterdruckdose der ANSAUG Klappe sehen kann? Will mal abschätzen, welche Verkleidung ab muss und wo die liegt...PEB hat geschrieben:SLS = Sekundärluftsystem
Das sind kleine Membranen in einem Schlauchsystem oben im Ventildeckel.
Die sollen bei kaltem Motor dafür sorgen, dass die Abgaswerte verbessert werden.
Die Klappen, von denen hier gesprochen wurde, befinden sich einmal am Lufteinlass vorne. sie wird über eine Unterdruckdose gesteuert, die man sehen kann, wenn man die vordere Verkleidung abbaut und die andere ist die bekannte, am Ende des Sammlertopfes, die über einen Stellmotor mit Seilzügen betätigt wird.
Das SLS hat es schon bei vielen anderen R1-Modellen vorher gegeben. Bei kaltem Motor sind deutliche Klickergeräusche zu hören, die viele fälschlicherweise als Ventilklappern interpretiert haben, weil es sich sehr ähnlich anhört. Das SLS hat keinerlei Einfluss auf die Leistungsentfaltung des Motors.
Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Spiegel runter und die Front Verkleidung ab. Dann siehst du die schon.
Mehr musst du nicht abbauen.
Gruß Jan
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Gruß Jan
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Ahhhh super!
Also Schlauch ab von der "weißen Dose" und schon hab ich volles Ansauggeräusch? Keine Nachteile?
Klingt easy....
Wenn man davon ausgeht, dass die Kanzel wegbauen easy ist
Also Schlauch ab von der "weißen Dose" und schon hab ich volles Ansauggeräusch? Keine Nachteile?
Klingt easy....
Wenn man davon ausgeht, dass die Kanzel wegbauen easy ist
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Die Dose ist eigentlich silber verzinkt, nur nebenbei.camel987 hat geschrieben:Ahhhh super!
Also Schlauch ab von der "weißen Dose" und schon hab ich volles Ansauggeräusch? Keine Nachteile?
Klingt easy....
Wenn man davon ausgeht, dass die Kanzel wegbauen easy ist
Ich würde den Schlauch verschließen, mit Schraube und Schelle oder einem Stopfen.
Es könnte sein, dass der Unterdruck an anderer Stelle nicht mehr ausreicht wenn der Schlauch offen ist.
Ob dem so wäre ist mir nicht bekannt.
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Da liegst Du vollkommen richtig, der Schlauch muss zu wenn abgezogen!OLDMEN hat geschrieben:Die Dose ist eigentlich silber verzinkt, nur nebenbei.camel987 hat geschrieben:Ahhhh super!
Also Schlauch ab von der "weißen Dose" und schon hab ich volles Ansauggeräusch? Keine Nachteile?
Klingt easy....
Wenn man davon ausgeht, dass die Kanzel wegbauen easy ist
Ich würde den Schlauch verschließen, mit Schraube und Schelle oder einem Stopfen.
Es könnte sein, dass der Unterdruck an anderer Stelle nicht mehr ausreicht wenn der Schlauch offen ist.
Ob dem so wäre ist mir nicht bekannt.
Bin ja ein Fan von Kettenölern, werde die Stelle dann gleich nutzen und Unterdruck für den Öler abzapfen...
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
So einfach soll es sein?
Kein Haken?
Schlauch ab und es gibt besseren Sound und besseres Ansprechverhalten?
Fast zu schön um wahr zu sein.............
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Das mit dem Schlauch bezieht sich nur auf die Klappe im Lufteinlass!
Wenn die ständig offen ist, hat das relativ wenig Einfluss auf das Ansprechverhalten.
Dazu muss schon die Klappe unten am Auspuff geöffnet werden.
Das Ansauggeräusch ist dann aber natürlich immer relativ laut.
Wenn die ständig offen ist, hat das relativ wenig Einfluss auf das Ansprechverhalten.
Dazu muss schon die Klappe unten am Auspuff geöffnet werden.
Das Ansauggeräusch ist dann aber natürlich immer relativ laut.
Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Würde den Schlauch auch mit einer Schraube dicht machen und dann irgendwo mit ein kabelbinder fixieren, andernfalls kann es vorne zu Klopfgeräusche kommen wenn die Schraube im Schlauch gegen die Innenverkleidung schlägt. War bei mir so
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Ist eigentlich selbstverständlich, aber danke für den Hinweis.Bubblexx hat geschrieben:Würde den Schlauch auch mit einer Schraube dicht machen und dann irgendwo mit ein kabelbinder fixieren, andernfalls kann es vorne zu Klopfgeräusche kommen wenn die Schraube im Schlauch gegen die Innenverkleidung schlägt. War bei mir so
Ist schon jemand mit offenem Schlauch gefahren
Macht sich das bemerkbar
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Ich muss das hier noch einmal aufgreifen....
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit ausgehängten Exup Zügen gefahren bin, wollte ich heute diese wieder ordnungsgemäß montieren, da ich eine Klappensteuerung bekommen habe.
Nach der Montage der Züge habe ich den Diagnosemodus gestartet um zu prüfen ob alles einwandfrei funktioniert.
Nun ist es so, dass die Klappe in der Diagnose nur 3/4 auf fährt, egal wie ich die Züge einstelle.....kennt jemand das Problem ?
Gruß
Meik
Nachdem ich jetzt einige Zeit mit ausgehängten Exup Zügen gefahren bin, wollte ich heute diese wieder ordnungsgemäß montieren, da ich eine Klappensteuerung bekommen habe.
Nach der Montage der Züge habe ich den Diagnosemodus gestartet um zu prüfen ob alles einwandfrei funktioniert.
Nun ist es so, dass die Klappe in der Diagnose nur 3/4 auf fährt, egal wie ich die Züge einstelle.....kennt jemand das Problem ?
Gruß
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Re: Klappensteuerung RN32, was ist sinnvoll?
Hi,
hat vielleicht irgendjemand die Möglichkeit im Diagnosemodus 53 zu schauen ob die Klappe komplett bis zum Anschlag auf fährt ?
Gruß
Meik
hat vielleicht irgendjemand die Möglichkeit im Diagnosemodus 53 zu schauen ob die Klappe komplett bis zum Anschlag auf fährt ?
Gruß
Meik