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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Di Nov 14, 2017 20:50 20 
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Du glaubst nicht wie oft ich das den Kunden Hydraulikern erklären muss.

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Armin

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 20:40 20 
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So, heute habe ich neue Teile für meine Bremse bekommen. :-)
Ein wunderschönes kleines Holzkästchen:
Dateianhang:
Bild1.jpg

Und was ist da drin?
Edles Titan:
Dateianhang:
Bild3.jpg


Tja, und die Überraschung war groß, als ich die Serienkolben mit den Titankolben verglichen habe.
Die Serienkolben sind vom Gewicht her leichter, als die aus Titan!
Und das obwohl sie von der Wandstärke 2mm mehr haben!
Das bedeutet ganz klar, das Material der Serienkolben ist ... genau. Aluminium!
Und Aluminium leitet die Wärme deutlich besser als Stahl und auch als Titan.
Damit ist die Ursache für den wandernden Druckpunkt mit ziemlicher Sicherheit gefunden.
Hier ein Vergleichsfoto:
Dateianhang:
alt-neu.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 21:03 21 
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ALU-Kolben sind schon seit der RN09 verbaut, nur RN01 & 04 haben Stahlkolben ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 21:09 21 
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Inwiefern hat Alu Vorteile gegenüber Stahl, außer weniger Gewicht? Wie wirkt sich das Gewicht bei so einem Kolben überhaupt aus?

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 21:27 21 
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Wie PEB schon erwähnt hat leitet ALU die Wärme besser weiter.
Beim Gewicht, in dem Fall an den Bremszangen handelt es sich um Ungefederte Massen.
Sind aber nur Gramm und keine Kilo :smile:
Stahlkolben haben aber den Vorteil das sie sich bei Erwärmung weniger Ausdehnen und so Form stabiler
bleiben gegenüber Alukolben.
Die Bremszangen der R1 sen mit Alukolben funktionieren aber auch bei Hitze so Gut das sie von
vielen Suzi und Kawa Jungx für Rennstreckenbetrieb angebaut werden :D
Die Bremszangen der RN32/49 sind Technisch Gleich mit denen der RN12, welche wie schon erwähnt
sehr sehr Gut Funktionieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Fr Feb 23, 2018 21:32 21 
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Da Stahlkolben zum Rost neigen und die Dichtungen dann beschädigen können, auch häufig schwergängig sind, hat man sie m.M. nach abgeschafft.

@ Peter, wie hast Du es mit dem Entlüften gemacht :???:

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Sa Feb 24, 2018 2:33 02 
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Entlüften ging relativ einfach.
Ich habe sehr darauf geachtet die Zündung nicht einzuschalten.
Und habe direkt nach dem ersten Sattel sofort entlüftet. Ganz normal mit Schlauch und Entlüftungsschraube.
Dann den zweiten Sattel und wieder ganz normal manuell entlüftet.
Hat funktioniert.
Moped geht eh jetzt noch in die Inspektion und bekommt dabei sowieso den Wechsel der ganzen Bremsflüssigkeit.

Ach ja, was sofort auffällt ist der Effekt, dass sich das Vorderrad mit den neuen Kolben (und alten Belägen) freier drehen lässt als vorher (bei nicht betätigter Bremse ;-) ).

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Di Feb 27, 2018 10:39 10 
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Das hab ich zufällig entdeckt, könnte auch was bringen ?!

http://www.performancetechnology.it/eng ... eradiator/

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27.-28.8. Zandvoort mit Dannhoff
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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: So Mär 04, 2018 19:31 19 
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Hatte ich 2013 schon auf meinem Mountainbike.

Tut mir leid, wenn ich das Bild hier raus lösche.
Leider ist es kein Link auf eine Website, wo man diese Bremse sehen kann.
Und Erich hat auch kein eigenes Foto reingesetzt. Aber so haben wir keine Rechte auf das Foto (und Erich auch nicht), deshalb muss ich es leider aus urheberrechtlichen Gründen entfernen.
Euer Peb

>>> Foto gelöscht <<<

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: So Mär 04, 2018 20:03 20 
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Tja, da sind die Profi-Mountainbiker uns Mopedfahrerlaien wohl haushoch überlegen...
(Ist das ein Foto von dir?)

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mo Mär 05, 2018 19:47 19 
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Hi Peter,

nein, einfach nach XTR gegooglet. Wenn ist, bitte löschen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 18:54 18 
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... durch die geringere Wandstärke (kleinere Kontaktfläche) und die Bohrungen (Leitwiderstand + größere Oberfläche und damit tendenziell bessere Luftkühlung) wird nochmals weniger Wärme über bzw. an den Bremskolben an die Bremszange übertragen.

... wobei mir die Lösung mit den Ausfräsungen statt Bohrungen noch etwas besser gefällt.

Wenn die Kolben auch noch etwas schwerer sind, können sie evtl. auch noch besser Wärme speichern, und werden selbst bei gleichem Energieeintrag nicht ganz zu warm.
Wobei das aber auf den Massenbergleich ankommt, da die spezifische Wärmekapazität von Alu deutlich höher ist als von ALU.

... ich denke auch, dass die Wanderbewegungen weniger werden.

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Zuletzt geändert von quaktia am Mi Mär 07, 2018 19:01 19, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 18:59 18 
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Was meinst Du mit dem letzten Satz?
Hast Du Dich vertan und meinst, das Wandern des Druckpunktes wird geringer werden? (Vermute ich mal.) :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 19:01 19 
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Jo :-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
BeitragVerfasst: Mi Mär 07, 2018 19:43 19 
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PEB hat geschrieben:
Was meinst Du mit dem letzten Satz?
Hast Du Dich vertan und meinst, das Wandern des Druckpunktes wird geringer werden? (Vermute ich mal.) :-)

ich glaube er hat getrunken :-D

quaktia hat geschrieben:
da die spezifische Wärmekapazität von Alu deutlich höher ist als von ALU.

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Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.


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