Kettenkit RN09
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Kettenkit RN09
Hallo Gemeinde...
bin grad dabei nach knapp 40 000 km nun doch mal mein Kettenkit zu wechseln.
Soweit so gut.
Nun muss ich in der Wartungsanleitung lesen, dass das Kettenblatt mit 100Nm angebrummt wird...
Soll das richtig sein...? Das kommt mir so viel vor...
Hab da n bissl Bammel mir die Stehbolzen weg zu reißen...
Bei der RN01/04 sind es laut Handbuch grad mal 69 Nm....
Habt Ihr das nach Werstattanleitung angezogen oder nach "Handdrehmoment"
bin grad dabei nach knapp 40 000 km nun doch mal mein Kettenkit zu wechseln.
Soweit so gut.
Nun muss ich in der Wartungsanleitung lesen, dass das Kettenblatt mit 100Nm angebrummt wird...
Soll das richtig sein...? Das kommt mir so viel vor...
Hab da n bissl Bammel mir die Stehbolzen weg zu reißen...
Bei der RN01/04 sind es laut Handbuch grad mal 69 Nm....
Habt Ihr das nach Werstattanleitung angezogen oder nach "Handdrehmoment"
Gruß Ronny
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Re: Kettenkit RN09
Moin Ronny,
Warum sollte ich bei den paar PS das Kettenrad so anballern?
Ich hab das zig Mal schon gewechselt und immer mit "sinnigem" Drehmoment angezogen. Bisher hat es immer gehalten, auch die dünnen 520er aus Alu.
Warum sollte ich bei den paar PS das Kettenrad so anballern?
Ich hab das zig Mal schon gewechselt und immer mit "sinnigem" Drehmoment angezogen. Bisher hat es immer gehalten, auch die dünnen 520er aus Alu.
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Re: Kettenkit RN09
100Nm sind zu viel, 50Nm tun es auch dicke !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
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Re: Kettenkit RN09
Wenn das M8 sind 35Nm, bei M10 45Nm. Die 100Nm sind für die Ritzelmutter.
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Re: Kettenkit RN09
50 Nm reichen vollkommen.
Einen Farbklecks, Strich mit nem Edding oder Nagellak von der Liebsten dran und man sieht ob sich was lockert.
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Re: Kettenkit RN09
Bist du sicher? Bei den 2-3 Gewindegängen der Mutter und dann 100NM?ViPER hat geschrieben:Wenn das M8 sind 35Nm, bei M10 45Nm. Die 100Nm sind für die Ritzelmutter.
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Re: Kettenkit RN09
Dann halt 85Nm. Das machts nicht fett.
Die geben für die M10er am Kettennblatt wirklich 100Nm vor, bei RN09 und RJ11 auch.
Ich würde auf keinen Fall mehr als 50 geben.
Die geben für die M10er am Kettennblatt wirklich 100Nm vor, bei RN09 und RJ11 auch.
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Re: Kettenkit RN09
Die halten eventuell wirklich diese 100Nm aus. Aber dann müssen die knochentrocken sein und es darf kein Hauch von Fett dran sein!!!
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Re: Kettenkit RN09
Sinnig ist das aber eher nicht. Bei der Superduke sind das am Kettenblatt 6 mal M8 und kriegen 35Nm.
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Re: Kettenkit RN09
Genau so!OLDMEN hat geschrieben:50 Nm reichen vollkommen.
Einen Farbklecks, Strich mit nem Edding oder Nagellak von der Liebsten dran und man sieht ob sich was lockert.
Grüße ausm Pott!
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Re: Kettenkit RN09
Vielen Dank für eure Antworten.
Hab sowas.in der Art schon geahnt. Werde es bei 50 Nm belassen.
Die Ritzelmutter(36iger) hab ich nach Handbuch mit 85Nm angezogen.
Das auch Ventile dran sind hätte ich ja schon hier und da erwähnt.
Wie macht sich da ein anstehender Service bemerkbar?
Unter anderem auch mit Startschwierigkeiten?
Denn zum Ende der letzten Saison nörgelte sie immer recht lange bis sie ansprang....
Kerzen hab ich letztes Jahr erst gewechselt.
Hab sowas.in der Art schon geahnt. Werde es bei 50 Nm belassen.
Die Ritzelmutter(36iger) hab ich nach Handbuch mit 85Nm angezogen.
Das auch Ventile dran sind hätte ich ja schon hier und da erwähnt.
Wie macht sich da ein anstehender Service bemerkbar?
Unter anderem auch mit Startschwierigkeiten?
Denn zum Ende der letzten Saison nörgelte sie immer recht lange bis sie ansprang....
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Gruß Ronny
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