Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von OLDMEN »

Bei meiner 22er ist die originale Batterie ( verschlossen wie Schorsch es schrieb) auch schon wieder hin, jetzt ist Nr. 4 fällig. #-o

Jan hatte sich für seine damalige 19er eine Gelbatterie von Louis geholt, die war nach einigen Tagen auch defekt.

Ist der Käufer mit der Neuen länger gefahren oder hat er nur probiert?

Zog der Anlasser gut durch, wenn nicht, reicht es nicht für den Zündfunken und dann leiert man die Batterie schnell leer.

Drei Startversuche bei Kälte und die Batterie ist am Ende, so meine Erfahrung mit der 22er. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von Della »

Ich habe mir jedenfalls eine 12 Volt 11,5Ah Eingebaut und werde sehen was Sie macht.

Ach ja und Sie passt rein :lol:
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von Lutze »

Della hat geschrieben:Ich habe mir jedenfalls eine 12 Volt 11,5Ah Eingebaut und werde sehen was Sie macht.

Ach ja und Sie passt rein :lol:
Denk dran das du jetzt etwas mehr Vorspannung aufs Federbein gibst. :-D
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von Speed Freak »

Ach ja, da war noch was.

Kumpel ist/war Winterfahrer.
In der ersten Saison musste er feststellen, dass bei uns erhältliche Motorradbatterien durch die Bank nicht Wintertauglich sind, egal was da draufsteht.
Er hat sich dann im Schneemobilbereich bedient und hatte keine Probleme mehr.

Ich befolge prinzipiell eine Regel: Batterie niemals leer herumstehen lassen.
Bisher ist mir noch keine gestorben die nicht schon ein Vorleben hatte - die sind bei mir aber idr. schon beim Kauf kaputt...

Das eigenartigste Verhalten hat die Batterie meiner Fireblade gezeigt.
Bei der Probefahrt beim Händler hab ich schon angemeckert, dass der Starter etwas müde klingt.
Was dann aber kam hatte ich noch nie.
2-3 Tage keine Probleme, dann einmal in der Früh leer.
Dann wieder 1 Tag Ruhe und am nächsten Tag bin ich ~40km gefahren, an die Tankstelle, musste anschieben :?:
Weitere 40km weiter zur Arbeit, 8h später draufgesetzt, angestartet als wär nie was gewesen...
Ich kann mir das Verhalten bis heute nicht erklären, aber der Händler war einsichtig und hat mir gratis eine neue spendiert (Varta).
Die funktioniert jetzt seit 2012 ohne ein einziges mal am Ladegerät gewesen zu sein.
Nach dem Neueinbau bin ich allerdings gleich länger damit unterwegs gewesen damit sie vollgepumpt wird.
valerossi
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 21. April 2013, 20:14
Meine R1: RN 22, BJ: 2010

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von valerossi »

Leute!! Ihr könnt mir doch nicht erzählen das ich, eine KFZ Werkstatt und der jetzige Besitzer nicht in der Lage sind eine Batterie richtig zu laden und einzubauen!
Die waren VOLL geladen und gehen direkt wieder kaputt. Das ist FAKT

Ich hatte eigentlich gehofft es gibt konstruktivere Vorschläge :(
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von SLIDER-S »

Eine Batterie geht nicht einfach so Kaputt und das noch mehrfach :!
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
valerossi
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 21. April 2013, 20:14
Meine R1: RN 22, BJ: 2010

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von valerossi »

Jaaaaaa...das ist doch mein Problem
Erkläre mir also bitte wie es möglich ist das drei voll geladene 6Ah Batterien innerhalb weniger Startvorgänge komplett leer ist. Und das sogar obwohl die Batterie ganz normal lädt wenn der Motor läuft mit ca. 13,5V
Oder wollt ihr mir tatsächlich weiß machen das man bei der RN22 immer 10 Batterien mithaben muss im WInter
Ich habe das Bike nun schon 5 Jahre gehabt und das ist NICHT normal!
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von SLIDER-S »

Und deshalb muß man wie auch schon mehrfach erwähnt wurde MESSEN :!
Spannung beim Starten Stromaufnahme vom Anlasser beim Starten ect.
Von Uns hat hier keiner eine Glaskugel in der man sehen kann woran es liegt ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von Lutze »

valerossi hat geschrieben: Erkläre mir also bitte wie es möglich ist das drei voll geladene 6Ah Batterien innerhalb weniger Startvorgänge komplett leer ist.
Doch das ist normal, und eine 6 AH ist zu klein, da gehört eine 8,6 AH Batterie rein.
valerossi hat geschrieben:Und das sogar obwohl die Batterie ganz normal lädt wenn der Motor läuft mit ca. 13,5V
Woher willst du das Wissen, im Stand mal das Voltmeter dran kann nur ein erster Test sein. Gemessen werden muss während der Fahrt am besten mit Aufzeichnung der Meßwerte. Probleme mit dem Regler treten oft erst nach einer gewissen Fahrstrecke auf wenn der Regler anfängt zu überhitzen.
valerossi hat geschrieben:Oder wollt ihr mir tatsächlich weiß machen das man bei der RN22 immer 10 Batterien mithaben muss im WInter
Ich habe das Bike nun schon 5 Jahre gehabt und das ist NICHT normal!
Was erwartest du jetzt? Soll man aus 500km Entfernung sagen was defekt ist? Es muss gemessen werden, ihr habt ja noch nicht einmal den Ruhestrom gemessen, das wäre das erste wenn die immer wieder leer ist.
Lima Spannungen messen
1. Leerlauf mit abgezogenen Stecker die Wechselspannung bei unterschiedlichen Drehzahlen
2. Noch besser mit Last drauf Fette Glühlampe zum Beispiel.
3.Dann mit Regler wieder die Wechselspannung messen
4.Gleichspannung nach Regler messen, alles wieder mit verschiedenen Drehzahlen.
5. Ruhestrom messen.
6. Gerne vor all dem schon die Lima per Ohmmessung prüfen.
7.Am Ende dann wenn nichts gefunden wurde Gleichspannungsmessung während der Fahrt mit Protokollierung der Meßwerte.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Batterie neu und trotzdem direkt wieder defekt. Hilfe!!!

Beitrag von OLDMEN »

Der gute Mann erwartet den Tip, drück mal hier und wackele mal da und alles ist bestens. :lol:

valerossi, Du hast diese Frage auch schon anderweitig gestellt, nimm mal die Vorschläge an und setze sie um, dann findet sich auch der Fehler.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“