Kurbelwellendeckel

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Quatro10
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Kurbelwellendeckel

Beitrag von Quatro10 »

Hab mir fürs Ventileinstellen extra eine neue Dichtung für den Kurbelwellendeckel besorgt.
Leider tropft nach dem ersten Probelauf unten und an der Gummidurchführung für das Kabel
Öl raus. Gehört die etwa eingeölt ? Ich habs trocken zusammengesetzt wie sonst auch.

JF
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Speed Freak
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von Speed Freak »

Eingeölt gehören Dichtungen nicht, aber solche Gummidurchführungen benötigen etwas Dichtmasse (Silikon) weil die nötige Verpressung fehlt um zu dichten.
Dichtmasse beidseitig - einmal zum Gummiteil hin, aber auch zwischen Dichtung und Deckel.
Originale Yamaha Dichtungen haben da idr. schon Dichtmasse aufgetragen.

Ich verwend ThreeBond1215
Gibts beim nächsten Ducati Händler ums Eck zu kaufen (garnicht allzu teuer) und entspricht dem was Yamaha im Werk verwendet.
Gibt sogar eine Yamaha Bestellnummer dafür wenn du zu viel Geld hast :-D
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Quatro10
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von Quatro10 »

Ich hab eine orginale Dichtung verwendet. Das war aber nur Papier für 27 €.
Dann besorge ich mir mal so ein Duc Silikon :-D und eine neue Dichtung.

Danke dir.

JF
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SLIDER-S
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von SLIDER-S »

Das ist Untypisch das die Dichtung unten Undicht ist, waren die Dichtflächen Frei von alten Dichtungsresten oder Beschädigung :?
Das Three Bond 1215 bekommst du auch im freien Handel und ist sehr zu empfehlen, ist auf jeden Fall besser wie das Dirko Zeug.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von Della »

Moin
Wenn die Vorher Dicht war immer die alten verwenden. Die neuen passen nicht mehr 100%.
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von Speed Freak »

Hatte noch nie Probleme mit solchen Dichtungen. Dichtfläche muss vorher sauber und Ölfrei sein.
An Stellen wo Gehäuse aufeinandertreffen (wie Kurbelgehäuse Ober- und Unterteil) oder Gummiteile eingesetzt sind kommt dünn Dichtmasse drauf.
Auch an der Kopfdeckeldichtung kommt z.B. in die Halbmonde an der Ecke etwas Dichtmasse.

Das ThreeBond Silikon lässt sich wunderbar mit dem Finger verstreichen. Wenn man ohne Kaft mit dem Finger drüberfährt hinterlässt es die ideale Schichtstärke zum dichten aber so, dass es keine fetten Würste bildet.
Geben tuts das Zeug auch am freien Markt, aber soweit ich mich erinnern kann nicht wesentlich billiger als bei Ducati.
Und Ducati hat ein recht brauchbares Händlernetz wo man sich den Versand sparen kann.

We möchte kan auch bei Yamaha bestellen: 9089085505
Kostet so um die 17-20€
Die Tube reicht für 5-6 Motoren.

Sieht dann so aus:
Bild

Und ich frag mich noch immer wie die das Kubelgehäuse gereinigt haben (ist das gekaufte RN09 Kurbelgehäuse für meinen RN01/04/09 Hybridmotor).
Das Ding ist wirklich !perfekt! metallisch blank dahergekommen. Dichtflächen rundum komplett von den alten Dichtungen befreit, aber definitiv nicht mechanisch (keine Kratz oder Schleifspuren)
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von Asphaltflex »

Das Ding ist bestimmt im Ultraschallbad gelandet. Hier haben wir eine Werkstatt, die haben ein Bad wo ich glatt reinpassen würde.^^
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von Speed Freak »

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Ultraschall das weiche Silikon wegbekommt.
Aber ich frag den Händler einmal, vl. verrät er das Geheimnis :-D
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von Bassmann1968 »

Das wurde bestimmt mit Sodastrahlen gemacht.
Das nutze ich auch für Vergaser.
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von OLDMEN »

Bassmann1968 hat geschrieben:Das wurde bestimmt mit Sodastrahlen gemacht.
Das nutze ich auch für Vergaser.
oder mit Trockeneis ;-)
Bild
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Re: Kurbelwellendeckel

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Wenn es direkt tropft sind sicher noch Reste von der alten Dichtung drauf sonst würde es höchsten schwitzen. Da muss alles super sauber sein an den Dichtflächen.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
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