Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von Speed Freak »

Freut mich, dass ich mit dem Ding helfen konnte.
Wie war die Handkraft an der kleinen Hydraulikpumpe?
JollyRoger
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 271
Registriert: 8. Juni 2015, 22:04
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Extras: KTM EXC 400
Wohnort: Emsland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von JollyRoger »

Die werde ich auch bei Motek neu wickeln lassen, dann habe ich damit hoffentlich erstmal Ruhe... und Garantie geben die auch zwei Jahre immerhin

Also beim ersten Versuch wollte es erst nicht abkommen, trotz kleiner Schläge mit dem Hammer, aber beim zweiten Versuch mit ordentlich Druck und etwas härteren Schlägen von aflex ist es dann sauber abgegangen.
Tolles Teil und sehr solide gebaut und von mir auch ein großes Dankeschön für den schnellen Versand und die einfache Abwicklung :rock:

Gruß
Moritz
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von Speed Freak »

Normal sollte die ohne Hammerschläge (worauf? auf den Abzieher?) kommen.
Ich selbst hab 2 Lichtmaschinen mit dem Teil abgezogen, beide sind ohne Anstalten vom Stumpf gesprungen.
Bin mir eben nur nicht sicher ob der Druck der kleinen Pumpe reicht (die ich selber noch nie verwendet hab)
"ordentlich Druck" ist ja subjektiv, deswegen hätt ich gern ein Manometer drauf gehabt für einen richtigen Messwert, die Pumpe mit Manometer die ich geplant hab war aber leider nicht lieferbar...

Ausgelegt war das System auf die größere Pumpe vom Kumpel wo man mit weniger Handkraft größere Drücke bekommt.
Die kleine Pumpe ist ja nur wegen dem Versand gewählt worden.
Aber solang du noch nicht "leer" durchgepumpt hast (= Sicherheitsventil noch nicht geöffnet) warst du noch nicht am Limit vom System.

Eine Alternative wäre einen größeren Kolben zu verwenden damit am Ende mehr Kraft rauskommt.
Wenn ich mich nicht täusche verwend ich aktuell einen 10mm Kolben
Für eine Verdoppelung der Druckkraft bei gleicher Handkraft wäre lediglich ein 14mm Kolben nötig.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von SLIDER-S »

Wenn Du den Kolben der Pumpe größer machst, steigt der Kraftaufwand um den gleichen Druck
zu erzeugen wie mit kleinem Kolben ;-)
Ist genau das Gleiche wie mit der Pumpe an der Vorderradbremse, mit größerem Kolben steigt
die Handkraft.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von Asphaltflex »

@schorsch:
Vielen Dank....Jolly schickt die Lima am Montag nach Motec und dann ist hoffentlich Ruhe.

@speed freak:
Klar hab ich auf den Abzieher gehämmert. Immer feste auf den Kolben. ;)

...ne ne, natürlich nicht. Ich hab mit einem Messingdorn und Fäustel rings auf den Rotor kurze Schläge gemacht.

Die Handkraft war schon enorm. Ich hab mit beiden Händen auf den Hebel gedrückt. Um nichts kaputt zu machen, hab ich dann lieber zum Hammer gegriffen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von Asphaltflex »

Bei den RN01/04 hab ich das Polrad eigentlich auch gut mit einer gerundeten Porsche Radmutter und leichten Schlägen runter bekommen.
Erich hat ja noch genug am Wagen. :D
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von Speed Freak »

Hinten auf die Platte draufklopfen wo der Hubzylinder sitzt würde der Gerätschaft nicht schaden.
Ein Stück Blech zwischenlegen damit der Hammer sich nicht in der Platte verewigt... Aber die Platte selbst sollte ziemlich hochfester Stahl sein den der Kumpel herumliegen hatte - sicher kein S235 Butterstahl oder derariges.

Mir ist schon klar, dass bei einem größeren Pumpenkolben die Handkraft steigt, deshalb rede ich auch vom Nehmerkolben, also dem kleinen Hubzylinder.
Wird dieser größer sinkt die Handkraft, es wird aber mehr Weg benötigt, also mehr Pumpenhübe ;)
Der Pumpenkolben dürfte bei den beiden Pumpen auch vergleichbar sein, nur hat die Pumpe vom Kumpel einen ca. doppelt so langen Hebel was die mechanische Übersetzung vergrößert.

Den Hebel verlängern würde sicher schon Vorteile bringen, aber der Hebel ist nicht umsonst gleich lang wie die Pumpe.
Macht man den Hebel länger muss man die Pumpe vorne niederhalten damit sie beim pumpen nicht nach hinten kippt...

Wie schon geschrieben, "viel Druck" und "nichts kaputtmachen" ist subjektiv.
Würde man eine Pumpe mit kleinerem Geberkolben bzw. größerer mechanischer Übersetzung verwenden wäre die Handkraft recht schnell halbiert.
Der Punkt an dem ihr Angst habt was kaputt zu machen ist dann dem Gefühl nach (Handkraft) erst viel später erreicht - dort wo der Rotor schon lange "mit dem kleinen Finger gepumpt" in euren Händen liegt.

Prinzipiell könnt ihr da einen Gorilla pumpen lassen. Die Pumpe hat ein Sicherheitsventil.
Wenn ihr es also schafft an den Maximaldruck ranzukommen öffnet einfach das Rückflussventil und ihr drückt den Hebel leer durch. Ich fürchte nur, dass man mit dem kurzen Hebelchen nicht einmal das halbe Potential der Pumpe nutzen kann.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von Asphaltflex »

Hätte ich das gewußt, hätten wir zu zweit gehebelt. Ich dachte, wenn die Pumpe am Boden steht und ich mit beiden Händen und vollem Oberkörpereinsatz drücke, sollte das reichen.
Evt. doch bei Pumpe/Hubkolben den Durchmesser halbieren/verdoppeln.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von Speed Freak »

Was auch noch helfen könnte ist die Schraube schon mit etwas Kraft reinzudrehen.
Dann kommt zur hydraulischen Kraft auch noch die Vorspannung in der Schraube selbst.
Also quasi wie mit dem normalen Abzieher und den Rest gibt man dem Rotor dann hydraulisch.

Würde die Schraube aber in dem Fall nicht schmieren (höchstens die Spitze) - bei der hydraulischen Methode ist die Reibung im Gewinde ja erwünscht.
Also beim Anziehen nicht übertreiben damit man das Gewinde nicht beleidigt.
FabiBJ
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juli 2018, 17:57
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Wohnort: Ravensburg

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von FabiBJ »

Hatten den abzieher letzte Woche im Einsatz, muss echt sagen ein Top Teil was da Speed Freak gemacht hat.

Ich musste zwar bei mir noch eine Mutter auf den Rotor schweißen da mein Gewinde total hinüber war. Habe den abzieher angesetzt gepumpt und dann hast ein Schlag gemacht und der Scheis Rotor war endlich runter.

Kann ich nur empfehlen wenn jemand Probleme damit hat.
dns101
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30. April 2019, 20:19
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von dns101 »

Hallo, bin neu hier und bei meiner rn09 ist wohl die Lima hin. Wo ist dieser Polradabzieher zur Zeit?
Gruß dns
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von Speed Freak »

30km entfernt in irgendeinem Winkel meiner neuen Werkstatt... :shock:
Bin mir grad nicht sicher ob ich überhaupt eine funktionierende Schraube hab oder ob ich die erst auf die Drehbank schmeißen müsste.
dns101
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 30. April 2019, 20:19
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von dns101 »

Hallo zusammen, wo befindet sich zur Zeit der Abzieher. Meine Lima hat wohl den Geist aufgegeben.
Freue mich über eine schnelle Antwort. Gruß dns
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von SLIDER-S »

Der Abzieher befindet sich bei Ihm in seiner neuen Werkstatt in Österreich und reparieren muß er
ihn wohl auch noch ;-)
Wenn's Dir zu lange dauert, dann bau dir doch selber einen, kaum da und schon Forderungen haben :-o
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Hydraulischer Polradabzieher RN01-09 zu verleihen

Beitrag von PEB »

Na komm, er hat ja nur freundlich gefragt.
Das ist etwas anderes als eine Forderung zu stellen. Außerdem versucht er ja nur das Angebot zu nutzen, welches hier im Forum gemacht wurde.
Klar, die Formulierung seiner Frage könnte mit einem "bitte" etwas höflicher erfolgen, aber gefordert hat er trotzdem nichts.
:-)
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“