Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Runner22
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018, 14:40
Meine R1: RN22, BJ: 2009
Extras: xx

Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von Runner22 »

Guten Tag, Ich habe ein großes Problem mit meiner Rn22 und zwar war ich wegen eines Tickern in der Werkstatt dort wurde ein Pleullagerschaden diagnostiziert.
Habe mir ein Kostenvoranschlag erstellen lassen und es kam eine Summe von 2500 Euro raus :-o Aber so viel wollte ich nicht ausgeben also habe ich mich jetzt selbst ran gesetzt und habe den Motor ausgebaut was auch wunderbar geklappt hat. Heute habe ich mich bis zu den Kolben vorgearbeitet und folgendes entdeckt (Siehe Anhang)
IMG_5985.JPG
IMG_5982.JPG
Jetzt zu meiner Frage kommt das jetzt von dem Lagerschaden oder habe ich vermutlich ein anderes Problem ?
Und lohnt ich da eine Reparatur ?

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von heroturtle »

wie sieht der Kopf aus?
Runner22
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018, 14:40
Meine R1: RN22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von Runner22 »

IMG_5987.JPG
Kopf und Ventile sehen in Ordnung aus also keine Schleifspuren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von Swounzn »

Glaube am Kolben Boden ist eine Holzspanplatte zusehen ....
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von PEB »

Wenn ich es richtig sehe, hat hier der Kolben die Zylinderwand angeknabbert...
Die Holzspanplatte ist die Unterlage auf der die Zylinder fotografiert wurden.

Ob das ein anderes Problem oder ein zusätzliches ist, kannst Du nur feststellen, indem Du die Pleuellager kontrollierst.
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von Della »

Moin
Nur der eine Zylinder der so Aussieht
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Runner22
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 3. Januar 2018, 14:40
Meine R1: RN22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von Runner22 »

Ich werde mich morgen mal bis zur KW Vorarbeiten und schauen wie die Lager aussehen.
Ja ist nur der eine Zylinder der so aussieht
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von Swounzn »

Die riefen sind nicht normal das stimmt was nicht der Kolben darf nicht an die Seitenwände kommen eventuell sind die Kolben Ringe defekt
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
CHimerra
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1067
Registriert: 30. August 2009, 13:19
Meine R1: RN22, RN12, MT10
Extras: 2-3 PS mehr...;)
Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von CHimerra »

Ich hab sonst Motoren da ;-)
Sogar solche mit Leistung :!: :razz: :o)
Grüsse aus der Schweiz
Flo

** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**

Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Marshel
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dezember 2016, 09:11
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: zu viel

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von Marshel »

Ich würde fast drauf tippen das an dem Zylinder das Pleullager defekt ist und dadurch die Ölzufuhr zum Kolben nicht mehr 100 % gewährleistet war. Dadurch hat der Kolben dann Kontakt zur Laufbahn gehabt. Sollte lediglich das eine Pleullager einen Schaden haben, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit den Schuldigen. Sind mehrere defekt, dann heißt es Fehlersuche.

Check auch gleich mal die Ölpumpe, wenn du den Motor sowieso schon soweit auseinander hast.

Sollte die Ursache gefunden sein, würde ich die Laufbahnen und Kolben messen. Liegen die innerhalb der Toleranz schickst du die Zylinder zum Honen, verpasst der guten neue Pleullager und Kolbenringe. Dann dürftest du noch eine Weile spaß mit dem Motor haben.
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von BadStranger »

Da sind nicht nur die Kolbenringe defekt, jetzt kann Er den Kolben samt Ringen entsorgen.

Besonderes Augenmerk würde ich nun auf den Kolbenbolzen, dessen Lagerung im Pleuel und den Pleuellagerschalen widmen.

Eventuell ist ein Schmierfilmabriss im oberen Pleuelauge bzw. an der Lagerschale unten auf der Kurbelwelle die Ursache für den Schaden.

Definitiv wird eine Vernünftige Instandsetzung nicht billig werden.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von OLDMEN »

M.M. nach liegt hier ein Schaden an den Kolbenringen und der Schmierung vor, typische Reibspuren.

Nach den Ablagerungen im Zylinderkopf sind die Kolbenringe schon länger nicht i.O..

Aber zerleg mal weiter, dann zeigt es sich ja ob die Lager hin sind.

Erstaunlich wie eine Werkstatt ohne Öffnung des Motors die Schäden und Kosten beziffern kann. :???:
Bild
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von Swounzn »

Das Pleullager ist definitiv defekt hatte so was mal am meinem 1 Gti dadurch riss der Schmierfilm und die Kolben Ringe nutzten sich ab bis der Kolben am Block die Laufbahn zerstört hatte.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von SLIDER-S »

Der Kolben hat durch Öl/Schmiermangel gefressen, mit Honen ist die Laufbahn nicht zu Retten,
die Spuren sind wohl zu Tief :oops:
Ölkreislauf / Pumpe und Lager / Ölspritzdüsen sowie Ölfilter Prüfen ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Yamaha RN22 Pleullagerschaden ?!

Beitrag von edwynhund »

meine Meinung:
CHimerra nach nen fairen Preis für einen Austauschmotor fragen und wenn man sich einigt den verbauen.
Dieser Schaden ist ohne großen Aufwand definitiv nicht zu reparieren.
Ich denke wenn du dir die kaputten Teile neu kaufst und austauschst wird das schon teurer als gebrauchter Austauschmotor.
Normalerweise sind die RN22 Motoren recht standfest.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“