Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von Speed Freak »

Wie üblich bin ich wieder einmal auf der Suche nach speziellen Sachen wo jeder sagt "ist doch kein Problem, gibts an jeder Ecke" :-D

Es geht um restauration eines alten Mopeds oder genauer gesagt von einem Hitzeschild.
Ich bin Perfektionist, das eug muss zu 90% ans Original drankommen :fubar:

Aufbau ist:
- Alufolie, etwas dicker als das Zeug in der Küche (einfach zu bekommen)
- Kunststoffschaum (brennt wie Hölle, dürfte eine PE Folie sein wie man sie von Verpackungen kennt)
- Glasfaserverstärkte Alufolie

Letzteres bereitet mir Kopfzerbrechen.
Am Markt findet man viel, aber die haben alle eine dicht gewobene Glasfaserschicht und das ganze ist dann gleich einmal 1mm und dicker.
Das Original hat keine Flächendeckende Glasschicht sondern viel "Freiraum" dazwischen, insgesamt messe ich zwischen 0,3 und 0,4mm.

Bild

Kennt jemand eine Quelle für sowas? Ich brauche mindestens 20x25cm
Vl. hat ja jemand schon einmal mit derartigem Material zu tun gehabt.

Hab schon etwas gestöbert, aber so zu 100% glücklich bin ich damit nicht.
1) Kommt nah dran, aber der Glasfaseranteil dürfte immer noch zu groß sein (und natürlich nicht breit genug)
https://www.amazon.de/beler-Selbstklebe ... schutzband

2) wenn man in Google auf die Bildersuche "kcopo aluminiumfolie band" geht findet man Bilder von einem Klebeband das zu 99,9% passt. Allerdings auch nicht breit genug.
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY492_.jpg
Klickt man auf den Amazon Link kommt man leider zu einem anderen Produkt (ohne Glasfaserverstärkung)
https://www.google.at/search?client=fir ... zA6pBB9ETM:

3) Dicke und Größe passen einigermaßen, aber die Glasasern haben eine total falsche struktur
https://www.ebay.de/itm/302234865163?cl ... rmvSB=true
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von OLDMEN »

Frag doch mal in einem Oldtimerforum, Motortalk etc. ;-)
Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von SLIDER-S »

An Oldtimern sind meist keine Verkleidungen dran :smile:
Eher im r4f nachfragen, denn in Rennverkleidungen wird sowas oft montiert ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von Lutze »

Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von Speed Freak »

Viele der "neuen" Oldtimer haben Verkleidungen ;)

In dem Fall schützt die Hitzeschutzmatte aber eher weniger die Verkleidung - die befindet sich zwischen Auspuff und Sitzbank.
Ohne dürfte das Ding bei einer flotten Bergfahrt zum Eierkocher werden :-D
Bild

Die Folie im Link hat leider ein total falsches Muster.

Prinzipiell bin ich schon gedanklich dabei, dass ich mir die Hitzeschutzmatte komplett aus Einzelkomponenten zusammenbau.
Glasgewebe gibts ja in unterschiedlichsten Ausführungen, Alu gibts auch in den richtigen Dicken die ich brauche.
Dazu noch ein ordentlicher Sprühkleber oder Kontaktkleber der etwas Wärmefest ist und ab in meine Presse...
Das Muster ergibt sich dann beim zusammenpressen.

Vl. find ich sogar selbstklebende Alufolie mit der richtigen Dicke...

Fehlt mir nur noch der Schaum zwischen den Alulagen. scheint nicht ganz einfach zu sein da wieder was mit dem richtigen Raumgewicht zu finden. Das Zeug ist etwas feinporiger als das Verpackungsmaterial.

Hat jemand eine Quelle für PE Schaum Platten, 4mm?
Werden gerne als Koffer Einlagen etc. genommen.
Marshel
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dezember 2016, 09:11
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: zu viel

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von Marshel »

Ich kann den perfektionistischen Gedanken durchaus nachvollziehen. Hab in der Richtung auch einen an der Waffel. Hier geht es aber um einen Hitzeschutz. Hier liegt ja zu 99,9 % die Funktion im Vordergrund und sehen tut man ihn auch nicht. Würde es jetzt beispielsweiße um ein Carbonteil gehen und man schaut das die Webart gleich ist, kann ich das sehr gut verstehen. Ich ärgere mich jedes mal wenn ich mir die Fersenschoner meiner Fußrasten anschaue (links Körperwebung und recht Leinwandwebung :@ :@ :@ )

Du hast ja schon selbst geschrieben das der Schaumstoff brennt wie Zunder. Im Zuge einer sinnvollen Restaurierung wäre es doch sicher zu begrüßen wenn hier etwas feuerfesteres zum Einsatz kommt?
Auch wenn im Zuge einer Modellreihe irgendwann mal ein etwas anderer Hitzeschutz zum Einsatz gekommen ist, wäre hier die Einzigartigkeit auch wieder flöten gegangen.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von Speed Freak »

Ja, an einen etwas Hitzefesteren Schaum hab ich auch schon gedacht.
Da ich aber 2 dieser Teile habe (beide Mopeds um die 40000km) und die nicht angeschmort sind vermute ich, dass die Temperatur eher unkritisch ist.
Es geht vermutlich auch ohne, dann wirds halt etwas wärmer im Schritt :-D
2-Takter haben generell deutlich niedrigere Abgastemperaturen als 4-Takter (~1000°C), vermutlich gehts mit Originalabstimmung kaum über 500°C direkt am Auslass.
Dazu ist der Krümmer selbst noch einmal gedämmt - die sichtbaren Chromteile sind nur Blechschalen, darunter ist noch 1cm Glaswolle bis zum eigentlichen Krümmer.


PE (meine Vermutung weils tropfend brennt und beim verbrennen kaum stinkt) hält knapp über 100°C aus bis es schmelzen anfängt. Dass so ein Moped abgebrannt wäre ist mir auch nicht bekannt.

Weiß jemand irgendeinen hitzebeständigen Schaum der optisch ähnlich ist?
Das Material fühlt sich weich an, der Fingernagel hinterlässt keine bleibenden Eindrücke.

Den Perfektionismus rechtfertige ich mir selbst damit, dass das Ding in gutem Zustand schon deutlich im 5-stelligen Bereich gehandelt wird... Aber verkaufen werd ich die Kiste erst wenn ich nicht mehr damit fahren kann :-D
Marshel
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dezember 2016, 09:11
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: zu viel

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von Marshel »

Falls du es mal verkaufen solltest, wird vermutlich niemand den Sitz runter schrauben und mit "nee, da musst mindestens nen Tausender runter. Da ist der falsche Hitzeschutz aufgeklebt!" argumentieren :razz: :shock:

Von Honda direkt kann man da nichts bekommen? Schon mal im englisch sprangen Raum nach Hitzeschutzfolien geschaut?
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von SLIDER-S »

Das ist ne RD500 und keine NSR400 ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Marshel
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dezember 2016, 09:11
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: zu viel

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von Marshel »

Ah okay. Bin von einer MVX 250 ausgegangen. Das war jedoch alles lange vor meiner Zeit, damit kenne ich mich nicht so aus.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Selbstklebende Hitzeschutzfolie Glasfaserverstärkt

Beitrag von Speed Freak »

Solche Teile bekommt man so gut wie nicht mehr und die Preise für gute Teile gehen momentan durch die Decke.
Und der Hitzeschutz ist der billigste Müll überhaupt, deswegen sieht der bei jeder RD500 so aus :-D
Aber immer noch besser als der Hitzeschutz vom 84er Modell, das ist eine Blechschale die meistens durchgerostet ist.

Für ein Stück lohnt es sich kaum extra Material zu kaufen (z.B. die Alufolie gibts nur in 1x50m Bahnen)
Ich mach da idr. nicht nur für mich 1Stk. sondern machs gleich Stanzformen etc. dafür und 20-30 Stk. die mir die Werkzeugkosten wieder reinholen.
Das ist ein weiterer Grund für den Perfektionismus - anders verkaufen sich die nicht und ich bleib auf den Kosten sitzen.

China (Alibaba etc.) scheint etwas in die Richtung zu haben, aber ich kauf nicht besonders gern in China.

Edit: Die NS400R ist übrigens auch ein guter Eierkocher :-D
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“