Titan-, Alu-, Stahlschrauben

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PEB
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Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von PEB »

Ich interessiere mich für eure Erfahrungen, Kenntnisse und Meinungen zu Titan-, Alu- und Stahlschrauben.

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, dass unsereiner die geringen Vorteile durch die Gewichts-Ersparnis mit Titan- oder Alu-Schrauben gegenüber den Serienschrauben nicht bemerkt...

Ich weiß dass Titan z.B. für Bremsscheibenschrauben genutzt wird.
Das mag ja beim Renneinsatz sinnvoll und gut sein, wo nach jedem Lauf oder nach jedem zweiten die Schrauben überprüft werden.
Aber wie sieht das im Dauereinsatz auf der LS aus?
Hat da jemand Erfahrungen oder kann etwas berichten?

Aluschrauben würde ich aufgrund der Weichheit des Materials (im Vergleich zu Stahl und Titan) nur an Stellen einsetzen, die keine große Belastung für die Schrauben bedeuten.
Z.B. Gehäusedeckel, etc...
Marshel
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Re: Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von Marshel »

Bezüglich Aluschrsuben habe ich mal eine Studie gelesen die belegt das Aluschrauben in Aluteilen besser halten. Das kommt durch den gleichen Wärmeausdehnungkoeffizienten. Im Falle von Aluschrauben im Aluteilen bleibt die Restvorspannkraft nach gewissen Betriebsstunden höher als bei Stahlschrauben in Aluteilen.

http://industrieanzeiger.industrie.de/a ... schrauben/

Die Studie hab ich nicht gefunden, aber einen Arikel zu dem Thema. Hier wird auch beschrieben das die Problematik von Korrosion bei verwendung von Aluschrauben in Magnesium geringer ist als bei Stahlschrauben.

Das man Aluschrauben nicht bei hochbelasteten Teilen verwenden sollte hast du ja bereits geschrieben. Für einfache Verbindungszwecke wie Motordeckel ist das aber kein Problem.

Bei Titan bin ich aktuell selbst am einlesen. Grundsätzlich hat Titan (Grade 5) eine mit hochbelastbaren Stählen vergleichbare Streckgrenze.

http://www.thyssenkrupp.ch/documents/Titan_Grade_5.pdf

Wie das ganze mit der Dauerschwingfestigkeit im vergleich zu Stahl aussieht bin ich noch am nachforschen. Sollte hier jemand sachdienliche Infos haben, ich wäre sehr interessiert.
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PEB
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Re: Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von PEB »

Ich habe mir ja jetzt doch diese schönen Schraubenbestellt. Ist ja Weihnachten... ;-)
Und ich habe auch da angerufen und bezüglich Scherfestigkeit der Titanschrauben nachgefragt.
Der sehr freundliche und hilfsbereite Mensch am Telefon erklärte, dass Titan aufgrund der höheren Elastizität gegenüber Stahl sogar noch besser geeignet ist an solchen Stellen eingesetzt zu werden, da diese Schrauben nicht einfach abscheren, sondern sich vorher verformen und man so bei den Wartungsarbeiten eher die Gelegenheit hat einen Defekt zu erkennen.
Stahlschrauben sind dann eben einfach weg.
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Re: Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von Niggow »

Setz dann bitte unbedingt mal ein Bild rein wenn die verbaut sind!

Danke........ ;-)
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PEB
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Re: Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von PEB »

Mach ich.
Wenn ich sie habe.
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Re: Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von Marshel »

Bei den Schrauben für das Kettenrad müsste man mal schauen ob diese überhaupt auf Scherung belastet werden. Ich würde fast sagen nein. Über die Anlagefläche, die Oberflächenrauigkeit und die Vorspannung sollte es ausreichen um die Schrauben nicht auf Scherung zu belasten.

Über die Haltbarkeit eines Materials bei dynamischer Belastung kann man jedoch mittels Elastizität oder Streckgrenze keine qualitative Aussage treffen. Hier kommt es auf die Höhe und Art der Belastung sowie Dauerschwingfestigkeit des Materials an.

Im Falle der Kettenradschrauben kommt es nun drauf an. Wird das Drehmoment über die Reibung zwischen Kettenrad und Anlagefläche an der Felge, welche durch die Vorspannung der Schrauben entsteht, übertragen, dann liegt eine statische Belastung vor. Somit passt das ganze wenn man die Streckgrenzen vergleicht. Würde ein Schlupf zwischen Kettenrad und Felge entstehen, sodass das Kettenrad an den Schrauben anliegt, wird diese auf Scherung belastet und es liegt eine dynamische Belastung vor.

Testen könnte man das, indem man das Kettenrad beim montieren soweit nach rechts dreht bis das Bohrungsloch an der linken Schraubenseite ansteht und dann Schrauben anziehen. Wenn man dann nach einigen Kilometern eine Schraube löst und diese immer noch an der linken Schraubenseite anliegt, hat sich das Kettenrad nicht verdreht.
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Re: Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von SLIDER-S »

Das Kettenrad liegt aber nicht Vollflächig auf dem Kettenradträger auf sondern hat um den Stehbolzen
eine Ringförmige Fläche auf der das Kettenrad Kontakt hat.
Bei den Bremsscheiben auf der Felge ist es Gleich ;-)
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Re: Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von Marshel »

Die Größe der Fläche ist hierbei nicht wichtig. Bei Reibung ist die Reibungszahl der Materialpaarung und die einwirkende Kraft entscheident.
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Re: Titan-, Alu-, Stahlschrauben

Beitrag von quaktia »

Bei der Bremse und Stehbolzen vom Kettenradträger nehme ich Stahl, bei Verkleidungsteilen, Auspuffhalterung oder den Muttern vom Ketttenrad Titan.
Bremszangenbefestigungsschrauben kann glaub ich auch durch Titan ersetzt werden.
Die Bremsscheibenschrauben müssen m E. aus Stahl sein wegen der ABE.

Anzugsmomente sind bei Alu- und auch bei Titan geringer als bei Stahl (E-Modul geringer)

allg. Infos hier

https://www.kiener-wittlin.ch/kundenupl ... TI_Kap.pdf
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