Frage

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Frage

Beitrag von SLIDER-S »

@ Marshel
Du mußt mir die Geometrie der RN01 nicht erklären, ich bin damit 70 000 Km gefahren ;-)
Das Problem mit dem flachen Schwingenwinkel entsteht durch die zu weiche Feder und nicht durch den Knochen :!
Hier im Club gibt es Leute die mit Orig. Knochen und überarbeitetem Orig. FB Rennstrecke gefahren /
fahren sind und das nicht in der Krabbelgruppe :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Frage

Beitrag von Asphaltflex »

Genau Schorschi, ich bin auch kein Freund von kurzen Knochen. Erst hab ich einen sehr kurzen von Metisse gefahren, dann den von der RN09 bis ich dann eines besseren belehrt wurde und wieder mit dem org. Knochen fahre, allerdings mit einer anderen Feder.
Immerhin hab ich mit dem Alteisen vor 10 Jahren eine 1.50.9 in Most geschaft ... mit Schikane. 8)

Durch den übergroßen Offset an der Gabelbrücke, verschlimmbessert man mit einer Höherlegung die Stabilität. Mit anderen Gabelbrücken im Bereich von 25mm Offset, könnte es evt. helfen...keine Ahnung, aber so nicht.
Meine Meinung.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Frage

Beitrag von steAK` »

Die Schwinge der RN09 ist steifer weil sie auf der Innenseite (wo das FB sitzt) zugeschweißt ist.
RN01/04 sind da völlig offen ;)

Die Gabelbrücken der RN09 helfen auch.
Ich fahre in der RN04 den originalen Knochen mit nem lägenverstellbaren Öhlins FB.
Alles vom Emil gelagert, fährt sich super.. (wenn sie denn mal wieder fährt^^)

Grüße
steAK`
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Marshel
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dezember 2016, 09:11
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: zu viel

Re: Frage

Beitrag von Marshel »

Ich denke, um Rudi nicht zu verwirren oder verunsichern, einigen wir uns darauf das die Federung und Dämpfung (vorne wie hinten) erst einmal auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt werden sollte. Und der zustand sollte entsprechend sein, sprich Service.
Sollten dann noch unerwünschte Fahreigenschaften auftreten, kann man sich über weiter Maßnahmen gedanken machen.

Gerne kann man die Debatte an anderer Stelle vortführen. Gerne auch via PN. An einem Erfahungs- und Wissensaustausch bin ich immer interssiert =)

@steAK: danke für die Info mit der Schwinge. Wusste ich bis dato nicht.
Bodensee R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 171
Registriert: 16. Dezember 2017, 20:27
Meine R1: RN 01 bj1999
Extras: xx
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage

Beitrag von Bodensee R1 »

Hallo das was ihr so schreibt ist für mich sehr interessant nur leider habe ich die Nachricht von meinem Händler bekommen das ich meine RN 01 erst im Januar bekomme :(( das heißt noch etwas durch halten und euer tolles Forum genießen.
Ich werde einiges ein stellen müssen da ich 190cm bin .
LG Rudi
Marshel
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 20. Dezember 2016, 09:11
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: zu viel

Re: Frage

Beitrag von Marshel »

@Rudi: Wenn du grundsätzlich keine Probleme mit dem Rücken oder Gelenken hast, bist du auf der R1 gut aufgehoben. Auf meiner RN09 komme ich mit meinen 192 cm gut zurecht. Für etwas mehr Komfort sind einstellbare Stummel und Rasten nicht verkehrt. Würde aber wie bereits erwähnt erst in ein guten und richtig eingestellten Zustand des Fahrwerks investieren.
Benutzeravatar
wechsler
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 106
Registriert: 28. Juli 2015, 09:46
Meine R1: RN 22, BJ: 2011
Extras: Einige nützliche

Re: Frage

Beitrag von wechsler »

Hallo,
wichtig ist, das Fahrwerk ist das A & O. Sprich die Federn müssen zu deinem Gewicht passen( Federweg). Ein Lenkungsdämpfer gibt bei sportlicher Fahrweise Sicherheit!
Der muß aber nicht unbedingt den Namen Öhlins tragen ein Hyperpro linear tut`s auch( Ist Geschmackssache und eine Sache des Geldbeutels).

Gruß Issi
Fuchs sein heißt nicht nur Schwanz tragen
Bild
Bodensee R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 171
Registriert: 16. Dezember 2017, 20:27
Meine R1: RN 01 bj1999
Extras: xx
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage

Beitrag von Bodensee R1 »

Hallo bin schon eine mal gefahren und hatte ein gutes Gefühl dabei. werde aber alles auf Mo h einstellen wen ich sie habe .
LG Rudi
Bodensee R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 171
Registriert: 16. Dezember 2017, 20:27
Meine R1: RN 01 bj1999
Extras: xx
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage

Beitrag von Bodensee R1 »

Hallo jetzt ist sie da und der Motor hört sich sehr gut an .
Die Gabel ist zu weich denke ich für mein Gewicht, was kann ich da machen ? Lg Rudi
Bodensee R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 171
Registriert: 16. Dezember 2017, 20:27
Meine R1: RN 01 bj1999
Extras: xx
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage

Beitrag von Bodensee R1 »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Frage

Beitrag von SLIDER-S »

Montiere Lineare Gabelfedern wie Orig., keine Progressiven wie von Wirth oder Wilbers.
Öhlins oder Eibach hat welche z.Bsp. ob Wilbers dafürauch lineare hat mußt fragen.
Federrate nimm ne 100nm Feder und fülle anstelle des Orig. SAE 5 ein SAE 10 Gabelöl ein ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Bodensee R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 171
Registriert: 16. Dezember 2017, 20:27
Meine R1: RN 01 bj1999
Extras: xx
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage

Beitrag von Bodensee R1 »

Danke für die schnelle Antwort.
LG Rudi
Bodensee R1
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 171
Registriert: 16. Dezember 2017, 20:27
Meine R1: RN 01 bj1999
Extras: xx
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage

Beitrag von Bodensee R1 »

Hallo wo bekomme ich eine härtere Feder der rn01für mein Orginal federbein? Lg Rudi
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage

Beitrag von Swounzn »

Kts suspension .
Da habe ich alles was Fahrwerk angeht geholt .
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Frage

Beitrag von SLIDER-S »

Swounzn hat geschrieben:Kts suspension .
Da habe ich alles was Fahrwerk angeht geholt .
Es sei aber angemerkt das es für diese Nachrüstfedern kein Gutachten/ABE gibt ;-)
@ Rudi
Ausserdem ist die Dämpfung vom Orig.FB zu schwach für die härtere Feder ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“