RN12 ist zu leise

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von eule »

Ich hab es nur ein mal bei meiner Z gemacht und die DB Eater mal raus genommen, um mal den Sound zu hören..........hab se freiwillig nach 8 min wieder rein gesetzt......war mir zu laut.

Es könnte ja aber auch ein Sicherheitsaspekt sein. Wenn man von einem Autofahrer nicht gesehen wird, dann wenigstens gehört. Würde hier in Berlin schon ab und zu mal helfen :lol:
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von Lutze »

PEB hat geschrieben:Ehrlich? Nein! Ich kann mich bei keinem meiner bisherigen Mopeds an eine "Tuningmassnahme" erinnern, die nur dazu gedacht war die Lautstärke zu erhöhen.
Aber vielleicht bin ich auch kein Maßstab.
Du bist ja auch alt, klar das du dich nicht mehr erinnerst.

Das mit der Lautstärke und besser gehört werden ist wenn überhaupt bei Fußgängern ein Argument.

Wenn es rein um Lautstärke geht ist das doch ehr ein Argument für die anderen aber nicht für einen selbst, also Posingfaktor soll erhöht werden.
Den "Krach" vom eigenen Auspuff hört man doch außer unter Brücken oder im Tunnel kaum.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
HighGrow
Angaser
Angaser
Beiträge: 25
Registriert: 13. November 2017, 23:36
Meine R1: RN 19 , BJ: 2007
Wohnort: Aschaffenburg

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von HighGrow »

Also da muss ich mal ein Veto einlegen Lutze ...

Auf meiner ersten RN19 war der Serienauspuff dran, auf meiner 2. war schon ein Shark Track 1000 montiert.

Das sind Welten unterschied auf dem Moped !
Serie ist angenehm und nicht aufdringlich ...
Track 1000 mit DB Eatern ist schon etwas lauter und dumpfer aber grad noch im Rahmen.
Track 1000 ohne Eater ist ohne Gehörschutz nicht lange fahrbar , das dröhnt nur noch !
Natürlich ist der Sound wirklich klasse und macht was her , aber nicht im Alltag zu gebrauchen!
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von Lutze »

HighGrow hat geschrieben: Auf meiner ersten RN19 war der Serienauspuff dran, auf meiner 2. war schon ein Shark Track 1000 montiert.
Das sind Welten unterschied auf dem Moped !
Serie ist angenehm und nicht aufdringlich ...
Track 1000 mit DB Eatern ist schon etwas lauter und dumpfer aber grad noch im Rahmen.
Track 1000 ohne Eater ist ohne Gehörschutz nicht lange fahrbar , das dröhnt nur noch !
Natürlich ist der Sound wirklich klasse und macht was her , aber nicht im Alltag zu gebrauchen!
ach so
HighGrow hat geschrieben:dieses Thema ....
was soll man viel dazu sagen ?!?
Und dann am besten noch Gehörschutz unterm Helm tragen :D
Ich schätze gerade 20 geworden und das erste richtige Moped ? ^^

Schon mal daran gedacht dass ein lautes Moped absolut 0 Vorteile bringt und nur andere unter Umständen verärgert ?
Nebenbei lenkt es dich noch beim Fahren ab und du kannst dich schlechter konzentrieren...
und jetzt bist du 21 und fährst wieder Serie oder benutzt Gehörschutz?

Da hätten wir dann ein Beispiel wo gemotzt wird aber man selbst auch schon alles probiert hat ;-)
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
HighGrow
Angaser
Angaser
Beiträge: 25
Registriert: 13. November 2017, 23:36
Meine R1: RN 19 , BJ: 2007
Wohnort: Aschaffenburg

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von HighGrow »

meine erste war serie, zumindest die abgasanlage .... die zweite (4 wochen später :D ) stand so im laden
ich habe das moped damals so vom händler mitgenommen, ich hab sie nicht extra montieren lassen .
auf eine andere hätte ich zu lange warten müssen :)

ausprobiert hab ich es also zwangsläufig, und gleich festgestellt dass es zwar ein mörder sound ist aber einfach nicht fahrbar !

Die Zeiten in denen man laut mit schnell assoziert sind seit meinem 15 Lebensjahr vorbei :)

und nein, 21 bin ich leider nicht mehr ganz ^^
Benutzeravatar
andreas mit rn 12 :)
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 366
Registriert: 31. Oktober 2015, 19:21
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von andreas mit rn 12 :) »

Racing baffles schon probiert?

Bin neulich die bodis auf ner sc59 Probegefahren
mega laut aber find die originale auf der rn 12 besser
Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von Swounzn »

Zu laut finde ich blöde. Weil es immer mehr stecken Sperrung gibt weil Anwohner gestört werden durch Leute die im ersten durch Orte fahre nur um laut zu sein.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 2554
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von steAK` »

Lieber leise unauffällig schnell als auffällig laut langsam!

Grüße
steAK`
Die Politiker befinden sich in einem großen Verdrängungswettbewerb,
allerdings nicht untereinander, Sie verdrängen gemeinsam die
Realität....
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Nabend.

Kürz erst einmal den DB-Eater. Bedenke aber, dass die Polizei nicht dumm ist.
Wenn der zu laut erscheint schauen die auch genauer nach. Ich muss allerdings sagen, dass manche DB-Eater schon sehr lang sind. Müssen sie vermutlich sein, damit der Auspuff die Zulassung bekommt. Dadurch kannst du also ein wenig mehr Sound herausholen, ohne dass du gleich auffällst.

Wenn der Auspuff dir dann immer noch zu leise ist, musst du vermutlich wechseln.
Ich kann Barracuda ganz gut empfehlen. Vom Sound her super im Beschleunigungsvorgang und ruhig in der Stadt bzw. im Standgas.
Es geht dir ja denke ich um Klang und nicht um Lautstärke. Im Zweifel muss man dann probieren. Als Eindruck kannst du auf Youtube mal dein Modell mit dem entsprechenden Auspuff eingeben und vlt. hast du Glück und erhältst ein paar Impressionen :)
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RN12 ist zu leise

Beitrag von AnniAndy »

eine Komplettanlage(krümmer +ESD) könnte noch bissl lauter sein.
Ob das jetzt moralisch okay ist,steht auf nem anderen Blatt.
Ich fahre an meiner RN22 Akra`s,die sind generell etwas leiser aber auch ich fahre die letzten 2 Tage der Saison mal ohne
DB-Killer.
Jedoch ist das bei Akra dann weniger extrem als bei anderen Herstellern,es macht sich vielmehr durch etwas mehr brummeln
und knallen bemerkbar(natürlich auch etwas lauter)
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“