Was wenn der Druckpunkt wandert?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von SLIDER-S »

Zitat von der Gilles Homepage:
ABE für viele Motorräder (optionaler Bremslichtschalter nötig)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Lutze »

erich#17 hat geschrieben:Also die RCS kannst du mit der 18er Anlenkung auf der Landstrasse eigentlich nicht fahren. Da ist der Druckpunkt und das Ansprechen dermassen giftig, daß man selbst nach 40 Jahren Motorradfahren bei der geringsten kurzen Schreckbremsung sofort auf der Nase liegt.
Täusche ich mich, oder müsste das nicht genau andersrum sein?
Kann das übrigens nicht bestätigen, auch wenn die Kollegen immer meinten was die für einen knallharten Druckpunkt hat, empfand ich das nie so. Da war das bei der 20er Magura schon anders.
Auch wenn ich die RCS die letzten Jahre immer gefahren bin werde ich falls ich nächstes Jahr wieder zum fahren komme mal etwas anderes probieren.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 856
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Bassmann1968 »

Steck mal einen Finger in den Sand, jetzt Versuch mal die Faust rein zu drücken.
Dafür wird der Weg länger.
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Lutze »

ja und?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Ich glaube Bassmann will die Aussage von Erich veranschaulichen, dass ein kleiner Querschnitt (Finger) bei gleicher Kraft einen längeren Weg braucht bzw ermöglicht, als ein großer Querschnitt (Faust).
Das ist physikalisch und theoretisch sicherlich auch richtig. Dem hat Lutze auch nicht widersprochen, vielmehr bestätigt er auch mein Empfinden mit der 20er Magura, dass trotz eines sehr harten Druckpunktes die Dosierbarkeit durchaus noch gegeben ist.
Und das scheint Geschmacksache zu sein, denn Bremsblock hat auch bei den Pumpen mit großem Querschnitt einen deutlich weicheren Druckpunkt als die Magura. Was aber keine Aussage zur Bremswirkung darstellt.
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von erich#17 »

Ich würde für die Strasse (TÜV Gutachten) zu der PR 19x20 raten. Super Pumpe und es gibt dazu sämtliche Ersatzteile

http://www.telgesparts.de/brembo-radial ... -1656.html

@ Schorsch
Es gibt für die RCS alle Ersatzteile nur keinen Dichtungssatz !

Lieferbare Ersatzteile 19 RCS:
110A26398 Klapphebel, Endstück Standard
110A26396 Klapphebel, Endstück, kurze Ausführung (alternativ)
110A26399 kompletter Hebel
110A26388 Lenkerklemme für RCS
110459291 Hebelbefestigung für RCS
110A26377 Brembo Einstellschraube, Hebelweite incl. Feder für RCS
110A26389 Kit Sticker Flagge und Gummikappe für Einstellung
10467195 Bremslichtschalter
05338763 Entlüftungsschraube für RCS
10312720 Schlauchanschluß für RCS (alternativ 10312710 möglich)
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von erich#17 »

Die 19 x 20 gibt es auch gefräst ( für die Optikwahnsinnigen wie mich :D ) in gefräst für 650 Steine.
Hierzu gibt es auch alle Ersatzteile. Aber ohne TÜV Gutachten - müsste per Einzelabnahme eingetragen werden.

http://www.telgesparts.de/brembo-radial ... p-847.html
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Lutze »

PEB hat geschrieben:Ich glaube Bassmann will die Aussage von Erich veranschaulichen, dass ein kleiner Querschnitt (Finger) bei gleicher Kraft einen längeren Weg braucht bzw ermöglicht, als ein großer Querschnitt (Faust).
Ja genau. Was unterschiedliche Querschnitte bewirken ist mir durchaus bewusst.
Bei der RCS ändert sich ja der Querschnitt nicht, es wird lediglich durch die geänderte Anlenkung das Verhalten des anderen Querschnitt simuliert.
Jetzt braucht die 18er einen längeren Hebelweg, allgemein sagt man das wäre besser dosierbar. Die 20er kurzer Hebelweg und schlechter dosierbar. Das mag aber jeder anders empfinden. Hängt auch sehr stark von den verwendeten Scheiben und Belägen ab. Hat man einen sehr giftige Kombination kommt es natürlich sehr viel schneller zu einem überbremsen, das eher unabhängig vom Querschnitt.
Jetzt könnte bei kleinem Querschnitt die weniger benötigte Kraft aber genau dazu führen was Erich beschreibt. Schreckbremsung und der Hebel wird bis zum Griff gezogen. Im Grunde hängt das alles wohl davon ab wie der Fahrer tatsächlich agiert.
Mit der 20er Magura an der Honda muss ich sagen konnte ich die Bremse sehr gut dosieren was viele ja für unmöglich halten.
Auf der S/Z-Geraden in Most allerdings hatte ich fast das Gefühl das ich den Hebel abreiße so viel Kraft musste ich da aufwenden. Mit Serienpumpe braucht es weniger Kraft aber der Hebelweg wird da bei solchen Bremsungen langsam knapp.
Ich musste mich bei dem Umstieg von der Honda mit 20er Magura auf die GSXR mit RCS an den für mich gefühlt weichen Druckpunkt erst mal gewöhnen. Zum testen wird es bei mir wahrscheinlich tatsächlich mal die Galspeed werden wobei da einige etwas von Rost berichtet hatten woher der da auch immer kommt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von RRudi »

Ich fahre ja auch schon immer die 20er PVM,

knackiger Druckpunkt und trotzdem dosierbar, sehe das wie Lutze.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 856
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Bassmann1968 »

Man muss bei den Pumpen ja auch immer beides betrachten.
Kolbendurchmesser und Anlenkung! Nicht zu letzt der Bremshebel und die Hand.
Was fuer den einen gut ist, muss nicht fuer andere so sein.
Ausserdem ist vielen nicht bewusst, dass die Pumpe keinen Druck macht, sondern Durchfluss.
Der Druck entsteht im System durch den Widerstand.
Wenn man sich das vor Augen haelt, dann wird es oft etwas einfacher zu verstehen.
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Lutze »

Bassmann1968 hat geschrieben:Ausserdem ist vielen nicht bewusst, dass die Pumpe keinen Druck macht, sondern Durchfluss.
Der Druck entsteht im System durch den Widerstand.
Bitte? Macht ein Kompressor auch nur Durchfluß und keinen Druck? Oder ein Kolben im Zylinder?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Niggow »

Fachlich gesehen sind das Verdrängungssmaschinen, und ja, diese arbeiten im engeren Sinne mit Durchflüssen, und nicht mit Druck.
Da hat der Gute Bassmann Recht..... ;-)

Sie verdrängen Fluide und verdichten sie dabei durch den Wiederstand des sie umgebenen Gehäuses, Membranen usw.
Zuletzt geändert von Niggow am 14. November 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Lutze »

Und dieser "Durchfluß" erzeugt keinen Druck? Da wo dann der Druck tatsächlich entsteht strömt dann praktisch nichts mehr. Irgendwie sollte ja dann die Vokabel Druck nicht existieren oder wann entsteht Druck ohne das etwas strömt? Und was haben wir dann wenn der Druck nur noch auf z.B.10bar gehalten wird? Dann strömt tatsächlich nichts mehr aber ohne den Druck auf den Bremshebel kein Druck im Bremssystem selbst wenn nichts mehr strömt.
Der Druck entsteht im System durch den Widerstand.
welcher Widerstand?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 856
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Bassmann1968 »

Der Widerstand ist am Motorrad dann der Kolben, der nicht mehr weiter geht als bis zur Scheibe.
Mach mal die Bremsleitung ab und betätige die Pumpe. Welchen Druck wirst du dann ohne den Widerstand haben? Genau, keinen!
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Lutze »

Bassmann1968 hat geschrieben:Der Widerstand ist am Motorrad dann der Kolben, der nicht mehr weiter geht als bis zur Scheibe.
Mach mal die Bremsleitung ab und betätige die Pumpe. Welchen Druck wirst du dann ohne den Widerstand haben? Genau, keinen!
Meine Güte, um das zu verstehen muss ich wahrscheinlich noch 5 Jahre studieren. :yawn:
Du bringst da Druck in Zusammenhang mit Durchfluss:
Ausserdem ist vielen nicht bewusst, dass die Pumpe keinen Druck macht, sondern Durchfluss.
Der Druck entsteht im System durch den Widerstand.
Da denkt man zwansläufig an Strömungswiderstand. Das was du gerade erklären willst findet ein 5jähriger im Kindergarten ohne Hilfe auf dem Kinderspielplatz heraus. #-o
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“