Projekt Bremstemperatur RN32
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
So, einmal etwas eingelesen in die Thematik und die mir verständlichsten Erklärungen rausgegriffen:
1) Luft im Bremssystem.
Eher zu vernachlässigen weil zum einen der Druckpunkt kalt auch matschig wäre, zum anderen brauchts schon relativ viel Luft.
So ein Luftbläschen hat nur relativ wenig Volumen und so eine 19mm Pumpe fördert ja doch ein recht beachtliches Flüssigkeitsvolumen.
2) Wellige Bremsscheiben
Durch Wärmeeintrag fangen die Scheiben an etwas zu schlagen und drücken damit die Beläge zurück.
Auftreten unter thermischer Belastung (Wärmedehnung) der Scheiben.
Kann durchaus sein, dass die eine Scheibe das macht, die andere baugleiche zweite aber nicht.
3) Aufschirmen von Bremsscheiben
Ähnlich wie in Punkt 2 kommt es wohl gelegentlich zum "aufschirmen".
Dabei schlägt die scheibe zwar nicht, aber sie verformt sich wie eine Tellerfeder (so wie die Kupplungsfeder von RN01-09)
Auswirkung ist die gleiche wie bei einer welligen Scheibe (Bremsbeläge werden bei gelöster Bremse weiter "rückgestellt") mit der Besonderheit, dass sicher keine Vibrationen auftreten.
Beim bremsen drückt man die Scheibe wieder plan, aber der Weg den man die Bremsbeläge zurückdrücken muss spürt man am Hebel
4) Krumme oder sich unter Wärmeeinwirkung krümmende Belagsträger
Auch hier hat man eine gewisse Federwirkung => der Belagsträger muss erst plan gedrückt werden bevor die Bremskolben vollflächig aufliegen.
Effekt ist wieder gleich wie 2) und 3) - die Bremskolben werden warm bei gelöster Bremse weiter zurückgedrückt als im kalten Zustand.
Speziell die 3. Eklärung macht für mich Sinn.
Diesen Effekt kann man wohl nur sehr schwer "bändigen"
Wenn ich einmal etwas mehr Zeit hätte würd ich einmal rechnerisch ermitteln wie der Zusammenhang zwischen Bremsbelags(Kolben)weg und Hebelbewegung ist und damit dann in Relation setzen wieviel Weg es an den Belägen braucht um an der Hand eine spürbare Verschiebung vom Druckpunkt zu erzeugen.
Ich bin mir sicher, dass es unten an den Kolben sehr wenig Weg braucht um oben einen deutlichen Effekt zu haben.
Die Hydraulische+mechanische Übersetzung ist ja doch recht ordentlich.
Eine größere Bremspumpe kann derartige Probleme sicher gut kaschieren.
Man braucht zwar etwas mehr Handkraft, dafür ist das Fördervolumen aber größer und die Druckpunktverschiebung fällt geringer aus.
Um es zu veranschaulichen, rein hydraulisch, also die mechanische Übersetzung am Hebel außer Acht gelassen:
Ein 17mm Kolben (in der Pumpe) hat 227mm²
Ein 19mm Kolben hat dagegen schon 283,5mm²
Ein satter Unterschied von 24%
Beim 19er Kolben braucht man 1/4 mehr Handkraft, dafür wandert der Druckpunkt beim auftreten des Poblems um 1/4 weniger.
Sonntag dürfts sich wohl ausgehen, dass ich beim Moped in den Bus einladen einmal alle Werte der Bemsanlage rausmesse/notiere
Vl. weiß es ja wer hier im Forum (RN04):
- Bremskolbendurchmesser
- Bemspumpendurchmesser original
- Mechanische Übersetzung der Originalpumpe
Von der aktuell verbauten Pumpe sind die Werte klar (RCS19x18-20)
19mm ist der Kolbendurchmesser
18 bzw. 20mm ist der Abstand Bemshebeldrehpunkt zur Anlenkung vom Kolben.
1) Luft im Bremssystem.
Eher zu vernachlässigen weil zum einen der Druckpunkt kalt auch matschig wäre, zum anderen brauchts schon relativ viel Luft.
So ein Luftbläschen hat nur relativ wenig Volumen und so eine 19mm Pumpe fördert ja doch ein recht beachtliches Flüssigkeitsvolumen.
2) Wellige Bremsscheiben
Durch Wärmeeintrag fangen die Scheiben an etwas zu schlagen und drücken damit die Beläge zurück.
Auftreten unter thermischer Belastung (Wärmedehnung) der Scheiben.
Kann durchaus sein, dass die eine Scheibe das macht, die andere baugleiche zweite aber nicht.
3) Aufschirmen von Bremsscheiben
Ähnlich wie in Punkt 2 kommt es wohl gelegentlich zum "aufschirmen".
Dabei schlägt die scheibe zwar nicht, aber sie verformt sich wie eine Tellerfeder (so wie die Kupplungsfeder von RN01-09)
Auswirkung ist die gleiche wie bei einer welligen Scheibe (Bremsbeläge werden bei gelöster Bremse weiter "rückgestellt") mit der Besonderheit, dass sicher keine Vibrationen auftreten.
Beim bremsen drückt man die Scheibe wieder plan, aber der Weg den man die Bremsbeläge zurückdrücken muss spürt man am Hebel
4) Krumme oder sich unter Wärmeeinwirkung krümmende Belagsträger
Auch hier hat man eine gewisse Federwirkung => der Belagsträger muss erst plan gedrückt werden bevor die Bremskolben vollflächig aufliegen.
Effekt ist wieder gleich wie 2) und 3) - die Bremskolben werden warm bei gelöster Bremse weiter zurückgedrückt als im kalten Zustand.
Speziell die 3. Eklärung macht für mich Sinn.
Diesen Effekt kann man wohl nur sehr schwer "bändigen"
Wenn ich einmal etwas mehr Zeit hätte würd ich einmal rechnerisch ermitteln wie der Zusammenhang zwischen Bremsbelags(Kolben)weg und Hebelbewegung ist und damit dann in Relation setzen wieviel Weg es an den Belägen braucht um an der Hand eine spürbare Verschiebung vom Druckpunkt zu erzeugen.
Ich bin mir sicher, dass es unten an den Kolben sehr wenig Weg braucht um oben einen deutlichen Effekt zu haben.
Die Hydraulische+mechanische Übersetzung ist ja doch recht ordentlich.
Eine größere Bremspumpe kann derartige Probleme sicher gut kaschieren.
Man braucht zwar etwas mehr Handkraft, dafür ist das Fördervolumen aber größer und die Druckpunktverschiebung fällt geringer aus.
Um es zu veranschaulichen, rein hydraulisch, also die mechanische Übersetzung am Hebel außer Acht gelassen:
Ein 17mm Kolben (in der Pumpe) hat 227mm²
Ein 19mm Kolben hat dagegen schon 283,5mm²
Ein satter Unterschied von 24%
Beim 19er Kolben braucht man 1/4 mehr Handkraft, dafür wandert der Druckpunkt beim auftreten des Poblems um 1/4 weniger.
Sonntag dürfts sich wohl ausgehen, dass ich beim Moped in den Bus einladen einmal alle Werte der Bemsanlage rausmesse/notiere
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- Bremskolbendurchmesser
- Bemspumpendurchmesser original
- Mechanische Übersetzung der Originalpumpe
Von der aktuell verbauten Pumpe sind die Werte klar (RCS19x18-20)
19mm ist der Kolbendurchmesser
18 bzw. 20mm ist der Abstand Bemshebeldrehpunkt zur Anlenkung vom Kolben.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Vielleicht wird hier der Grund genannt .... ab 4:10
Edit sagt: Ist es bei Euch auch so, dass eingebettete Youtube Videos nicht dargestellt werden im Browser ???
aflex-Edit sagt: In \[youtube][/youtube] einbetten.
RRudi-Edit sagt: Tom, jetzt hast Du es wieder für die Meisten unbrauchbar gemacht !!!
Die Youtube-Einbettung funktioniert bei mir weder unter IE, Edge noch Chrome !!!
Da wäre das Video
https://www.youtube.com/watch?v=E26LkEpkQv
Edit sagt: Ist es bei Euch auch so, dass eingebettete Youtube Videos nicht dargestellt werden im Browser ???
aflex-Edit sagt: In \[youtube][/youtube] einbetten.
RRudi-Edit sagt: Tom, jetzt hast Du es wieder für die Meisten unbrauchbar gemacht !!!
Die Youtube-Einbettung funktioniert bei mir weder unter IE, Edge noch Chrome !!!
Da wäre das Video
https://www.youtube.com/watch?v=E26LkEpkQv
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Bei mir wird auch gesagt, dass Video existiert nicht. Allerdings weiß ich nicht ob das evtl an der hiesigen Firewall liegt.
Danke Speed Freak! Sehr schön aufgelistet.
Andy-R1 hat mich schon auf die gebogenen Bremsscheiben hingewiesen. Wenn ich meine nächste Testfahrt mache, werde ich ein Lienal dabei haben und es an die heißen Bremsscheiben legen, um einen eventuelle Verkrümmung der Scheiben feststellen zu können.
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Andy-R1 hat mich schon auf die gebogenen Bremsscheiben hingewiesen. Wenn ich meine nächste Testfahrt mache, werde ich ein Lienal dabei haben und es an die heißen Bremsscheiben legen, um einen eventuelle Verkrümmung der Scheiben feststellen zu können.
- OLDMEN
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Nimm aber kein Palstelineal, dass könnte dahinschmelzen.PEB hat geschrieben:Bei mir wird auch gesagt, dass Video existiert nicht. Allerdings weiß ich nicht ob das evtl an der hiesigen Firewall liegt.
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Andy-R1 hat mich schon auf die gebogenen Bremsscheiben hingewiesen. Wenn ich meine nächste Testfahrt mache, werde ich ein Lienal dabei haben und es an die heißen Bremsscheiben legen, um einen eventuelle Verkrümmung der Scheiben feststellen zu können.
(Ich gehe davon aus, Du hast etwas metallenes)
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
DDR Euro plaste hebt länger als wie man denkt.OLDMEN hat geschrieben:Nimm aber kein Palstelineal, dass könnte dahinschmelzen.PEB hat geschrieben:Bei mir wird auch gesagt, dass Video existiert nicht. Allerdings weiß ich nicht ob das evtl an der hiesigen Firewall liegt.
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Andy-R1 hat mich schon auf die gebogenen Bremsscheiben hingewiesen. Wenn ich meine nächste Testfahrt mache, werde ich ein Lienal dabei haben und es an die heißen Bremsscheiben legen, um einen eventuelle Verkrümmung der Scheiben feststellen zu können.
(Ich gehe davon aus, Du hast etwas metallenes)
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Ich würde ja gerne ein 300mm Haarlineal benutzen. Leider ist so etwas aber nicht in meinem Besitz.
Also greife ich auf etwas anderes metallisches zurück...
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Glaube nicht, dass sich das in einem Bereich abspielt den man "so einfach" messen kann.
Ich glaub da wird pro Seite 0,1mm reichen - gerade bei schon etwas gebrauchten Scheiben sind die Riefen schon tiefer.
Wie gesagt, wenn ich Zeit hab rechne ich einmal nach.
Ich glaub da wird pro Seite 0,1mm reichen - gerade bei schon etwas gebrauchten Scheiben sind die Riefen schon tiefer.
Wie gesagt, wenn ich Zeit hab rechne ich einmal nach.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
da soll ja nix gemessen werden.Speed Freak hat geschrieben:Glaube nicht, dass sich das in einem Bereich abspielt den man "so einfach" messen kann.
Ich glaub da wird pro Seite 0,1mm reichen - gerade bei schon etwas gebrauchten Scheiben sind die Riefen schon tiefer.
Wie gesagt, wenn ich Zeit hab rechne ich einmal nach.
per Lineal soll nur festgestellt werden, ob die Scheiben plan sind, also die beiden gegenüberliegenden Flächen miteinander fluchten.
Das Lineal muss also mindestens so lang sein wie der Scheibendurchmesser.
gruß
andY
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!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */
Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse.
Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Mir ist auch wieder eingefallen, warum ich die Bremsscheiben als Ursache ausgeschlossen habe.
GGE hat mit Brembo-Scheiben das gleiche Phänomen erlebt.
Und die Brembos verziehen sich normalerweise nicht derartig.
GGE hat mit Brembo-Scheiben das gleiche Phänomen erlebt.
Und die Brembos verziehen sich normalerweise nicht derartig.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Sollten Brembo-Teile wirklich perfekt sein?????????PEB hat geschrieben:Mir ist auch wieder eingefallen, warum ich die Bremsscheiben als Ursache ausgeschlossen habe.
GGE hat mit Brembo-Scheiben das gleiche Phänomen erlebt.
Und die Brembos verziehen sich normalerweise nicht derartig.
Meine Info bez. meiner Gixxer-scheiben bezogen sich eher auf die Scheiben-Träger.
Wenn die Toleranz zu gering ist, dehnen sich die Scheiben stärker aus, als in den Scheibenträgern platz ist.
-> Scheiben schirmen sich.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
Die Scheiben werden ja MIT den Scheibenträgern ausgetauscht.
Aber Du hast Recht! Ich werde einfach ein Lineal drüber legen, ist nicht viel Aufwand und dauert nur ein paar Sekunden.
Damit kann ich dann aber ganz sicher sein, ob die Scheiben mit reinspielen oder nicht.
Aber Du hast Recht! Ich werde einfach ein Lineal drüber legen, ist nicht viel Aufwand und dauert nur ein paar Sekunden.
Damit kann ich dann aber ganz sicher sein, ob die Scheiben mit reinspielen oder nicht.
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
GANZ EINFACH !
Mach deine Testreihe einzig und alleine mit 3 oder 4 verschiedenen Bremsflüssigkeiten und dann wirst du schon zu 50% deine Lösung haben. Dann machst du das was RRudi gesagt hat, nämlich eine anständige Pumpe drauf und wieder messen ( mit der vom vorherigen Test, besten Bremsflüssigkeit )und dann geht es weiter mit anderen Scheiben. Solange, bis du "deine" persönliche "Überbremse" zusammen hast.
Ich meine halt, dann müsste jeder der auf der Renne fährt, diese Probleme mehr oder weniger stark haben.
Zudem gibt es vom BREMBO die Hebelwegsverstellung auf der linken Seite
Mach deine Testreihe einzig und alleine mit 3 oder 4 verschiedenen Bremsflüssigkeiten und dann wirst du schon zu 50% deine Lösung haben. Dann machst du das was RRudi gesagt hat, nämlich eine anständige Pumpe drauf und wieder messen ( mit der vom vorherigen Test, besten Bremsflüssigkeit )und dann geht es weiter mit anderen Scheiben. Solange, bis du "deine" persönliche "Überbremse" zusammen hast.
Ich meine halt, dann müsste jeder der auf der Renne fährt, diese Probleme mehr oder weniger stark haben.
Zudem gibt es vom BREMBO die Hebelwegsverstellung auf der linken Seite
- PEB
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Re: Projekt Bremstemperatur RN32
So einen Fernversteller gibt es sogar als Original-Zubehör von YAMAHA:
https://www.yamaha-motor.eu/de/products ... &year=2017
Und das mit dem Test der verschiedenen Bremsflüssigkeiten ist nicht soooo einfach. Für jeden Bremsflüssigkeitswechsel muss ich in die Werkstatt, da durch das ABS das System jedes Mal in einen speziellen Modus gebracht werden muss.
Die Software haben nur die Vertragswerkstätten und sie ist nicht käuflich erhältlich.
Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.
https://www.yamaha-motor.eu/de/products ... &year=2017
Und das mit dem Test der verschiedenen Bremsflüssigkeiten ist nicht soooo einfach. Für jeden Bremsflüssigkeitswechsel muss ich in die Werkstatt, da durch das ABS das System jedes Mal in einen speziellen Modus gebracht werden muss.
Die Software haben nur die Vertragswerkstätten und sie ist nicht käuflich erhältlich.
Und ja, jeder, der bei Temperaturen von über 30°C auf der Renne (mit der Serienbremse und ABS) fährt, wird dieses Problem haben.