Was wenn der Druckpunkt wandert?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von TomPue »

Es geht aus preiswerter, man muss nur ein bisschen gucken
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-5056
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von RRudi »

TomPue hat geschrieben:Es geht aus preiswerter, man muss nur ein bisschen gucken
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-5056
Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen ;-)

Gefräste HC3 gegen gegossene RCS19 ...

Es gibt auch Brembos, die NOCH TEURER sind ..... http://www.rennservice-grimm.de/brembo.html

UND VORSICHT BEI ALLZU GÜNSTIGEN BREMBOS !!!!
ES SIND FAKES IM UMLAUF !!!!!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von TomPue »

Wollte nicht vergleichen, sondern nur drauf hinweisen da der PEB nach Lösungen sucht.

EDIT: Mögliche Fakes kann man ausschließen wenn man auf die Vorlage der Rechnung besteht und diese dann auf Plausibilität prüft.
Bild
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Swounzn »

Der Tom wieder.. ja das weiß ich aber 800 sind 800 egal wie ich es drehe und Wende.
das heißt es immer wir holen das Potenzial nicht aus den bikes deshalb langt das orginal zeigt aber trotzdem brauchen wir immer die besten Teile zusätzlich.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von TomPue »

Wieso 800 Stiven, mein Link sagt 199 ???
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Ich weiß noch nicht was ich mache.
Werde erst mal versuchen herauszufinden, ob die Temperatur die wirkliche Ursache des Problems ist.
Dann vergleiche ich die Optionen.
... ... ...
Wobei so eine gefräste HC3 schon ein Sahnestückchen ist.
Nicht (nur) wg der Funktion. Aber da könnte ich glatt den Niggow machen. Sieht halt geil aus. :D
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von TomPue »

DAS TUT ES :D
Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Niggow »

Scheiß...... sieht die geil aus, da ist mir die Funktion doch völlig egal!

Aber 2260 Tacken??

Nö, für den Preis mache ich nicht schon wieder den Tester wie bei der Gilles........... ;-)
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Neeee. Das ist mir auch eindeutig zu viel!
Wenn dann hole ich mir die HC3 von Magura. Aber da müssen noch ein paar Dinge abgeklärt werden.
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Yamamaggi »

Hallo Peb.
Hast Du denn mittlerweile mal die DOT 5.1 ausprobiert ?
Bei mir hat es das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ich habe festgestellt, dass ich die Bremse nirgenwo mehr gefordert habe, als auf Dolomiten-Pässen.
Auf Besuchen auf der Rennstrecke habe ich am Bremshebel schon mal einen Klick verstellen müssen, auf den Pässen, vor allem bergab war es jedoch bis zu 3 Klicks. Vor RS-Besuchen und vor dem alljährlichen Dolo-Urlaub wurde die Bremsflüssigkeit von mir stets erneuert.
Ich denke dass der Grund für eine höhere Bremsbelastung in den Bergen darin liegt,dass die Bremse dort ebenso hart aber öfter betätigt wird und vor allem dass zwischen dem Beschleunigen und Bremsen zwischen den Spitzkehren der Bremse auch viel weniger Zeit gegeben wird, sich abzukühlen.
Umbau auf PR19 Brembo-Pumpe war bei der RN12 und RN09 zwar super, hat aber in Bezug auf wandernden Druckpunkt nichts gebracht, die Hitze entsteht schließlich zwischen Belag und Scheibe, also habe ich bei der Flüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5.1 gewechselt und siehe da - ich musste die Bremse vorne nicht ein einziges Mal auch nur einen Klick nachstellen.

Womit ich immer zu kämpfen hatte,war eine weich werdende Hinterradbremse.
Dazu muss ich sagen, dass ich sehr viel und ständig hinten mit bremse, in der Regel muss ich hinten die Beläge 2x wechseln, wenn ich vorne 1x wechseln muss.
Bedingt durch die viel kleinere Scheibe und dem Windschatten, in dem sich die hintere Scheibe befindet,wird die natürlich eher heiß, Messungen auf dem Pass mit Infrarot Thermometer haben schon 128°C ( auf dem Bremssattel ) ergeben.
Der Wechsel auf DOT 5.1 brachte auch hinten eine deutliche Verbesserung, je nach Strecke wurde sie aber immer noch weich.
Ich hatte mir für hinten auch erst ein Luftleitblech überlegt, ließ sich jedoch nicht wirklich anbringen, schließlich dachte ich mir, dass es auch helfen könnte, wenn man einfach die Fläche für die Kühlung vergrößert.
Bei Conrad-Elektronik habe ich für kleines Geld Kühlkörper aus dem Elektronik-Bereich gekauft und dazu einen 2-Komponenten Metallkleber mti hoher Festigkeit.
Den Nissin-Schriftzug habe ich weg gefeilt, so dass ich eine glatte Auflagefläche hatte und habe die Kühlkörper mit dem Metallkleber angeklebt.
Auf den Fotos sieht man noch einen Sicherungsdraht, da ich anfangs sicher gehen wollte, dass der Kühlkörper niemanden entgegen kommt, falls die Klebung nicht halten sollte.Mittlerweile habe ich mit der RN12 und der RN09 viele tausend km mit den Teilen gefahren und das hält bombenfest.
Ergebnis im diesjährigen Urlaub - auch hinten keinen wandernden Druckpunkt mehr aufgrund überhitzter Bremse.
Da der Bremssattel der RN09 eine 2-Kolbenbremse hat und die RN12 einen anderen Sattel kamen unterschiedliche Kühlkörper zum Einsatz. Den Draht konnte ich mittlerweile beruhigt weg lassen.

https://mail.vodafone.de/appsuite/api/f ... height=830

https://mail.vodafone.de/appsuite/api/f ... height=830

Was die Luftführungenangeht, so habe ich auf der Messe so etwas schon mal bei einem MotoGP Motorrad gesehen:
https://mail.vodafone.de/appsuite/api/f ... height=830

https://mail.vodafone.de/appsuite/api/f ... height=830

https://mail.vodafone.de/appsuite/api/f ... height=830

Fand ich eine ansprechende Idee, habe das auch schon mal mit einem Techniker von Racefoxx durchgesprochen, der meinte aber nachvollziehbarerweise, dass die Entwicklungskosten für diese Luftführungen, bzw. die Form zu teuer wäre im Verhältnis zum zu erwartenden Absatz.
Hab mich daher gefreut zu lesen, dass so etwas doch konstruiert und angeboten wird, allerdings empfinde ich den Preis als ziemlich heftig. Carbon ist heute ziemlich bezahlbar geworden, ob der Preis da gerechtfertigt ist,weiß ich nicht.
Letztlich könnte man sich so ein 90° Winkelblech mit 2 Befestigungslöchern mit 108mm Abstand auch selber bauen.
Grüße
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

Hi Yamamaggi,
danke für deine Erfahrungen. Sehr interessant. DOT5.1 wird auf jeden Fall reinkommen, da die Bremsflüssigkeit bei der RN32 aber nur vom Händler gewechselt werden kann (wg ABS und erforderlicher Software) habe ich das noch nicht machen können. Im Winter wird wohl die 10.000er Inspektion anstehen. Da ist das schon mit eingeplant.

Durch die Kombibremse der RN32 ist die hintere Bremse direkt mit betroffen. Hätte aber nicht daran gedacht, dass dort auch die Temperatur zu hoch gehen könnte. Aber Du hast natürlich Recht. Die hintere Bremse wird bei der 32er bei jedem Bremsen mit betätigt! Auch das könnte einen großen Einfluss haben.

Leider werden Deine Fotos nicht angezeigt. :-(

An Kühlkörper aus dem EDV-Bereich habe ich auch schon gedacht. Da ich aber die Oberfläche des Bremssattels nicht bearbeiten möchte und sonst keine glatten Flächen vorhanden sind, habe ich diesen Gedanken schnell wieder verworfen. Ich hatte auch schon an Isolationsmaterial zwischen Bremskolben und Bremsbelag gedacht. Z.B. Keramik. Das würde zumindest die Wärmeaufnahme der Bremsflüssigkeit reduzieren. Andererseits muss die Wärme irgendwie abgeführt werden, sonst fängt die Bremsscheibe an zu glühen und das ist sicher auch nicht gut für´s Material.

Ich werde den Gedanken an die Luftleitbleche auf jeden Fall weiter verfolgen. Vielleicht gebe ich mich auch selber dran mal was zu bauen und zu laminieren. Das größte Problem wird sicher die Form sein, die sehr aufwändig ist und man braucht ja auch zwei, eine rechte und eine linke. Außerdem ist ein Verbund mit Metall erforderlich, denn unter die Bremssattelschrauben werde ich keinen Kunststoff, egal ob GFK oder CFK setzen. Wird eine schöne Winterbastelarbeit werden. :-)

Beginnen werde ich mit einer Messreihe. Ich habe hier ein Stück gerade Strecke, das wenig befahren und gut einsehbar ist.
Ich werde diese Strecke in mehrere Abschnitte einteilen um wiederholbare Bedingungen zu schaffen. Dann werde ich aus einer bestimmtem Geschwindigkeit an diesen Abschnitten starke Bremsungen hinlegen und am Ende die Temperatur der Bremssättel messen. Die Messung mache ich sowohl mit einem Infrarot-Messgerät, als auch mit einem speziellen Sensor, den Lutze mir freundlicherweise leiht. Ich hoffe durch entsprechend viele kurz aufeinanderfolgende Bremsungen die Situation des wandernden Druckpunktes nachstellen zu können. Wenn ich das geschafft habe, weiß ich zumindest bei welcher Temperatur das Phänomen auftritt.
Dann werde ich die Messung wiederholen:
1. mit gereinigten Bremssätteln
2. mit neuen Bremsbelägen
Einfach um zu sehen, welchen Einfluss diese Faktoren haben.
Wenn ich die Luftleitbleche gebaut haben sollte, habe ich dann auch einen Wert, den ich überprüfen kann um zu sehen, ob die Dinger wirklich etwas bringen und nicht nur Placebo sind.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von SLIDER-S »

@ PEB

Du mußt nix laminieren, es gibt Memory Carbon Platten die sich durch Erwärmen mit dem Fön biegen lassen.
Hier mal paar Adressen: https://www.google.de/search?source=hp& ... -nXfBIdcAQ
Die geformten Platten dann an einen Bleichstreifen nieten der unter die Zangen geklemmt wird.

Oder hier Lesen und als fertiges Produkt kaufen :smile:
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... =2&t=44492
Ne Zulassung ABE/Gutachten gibt's halt nix.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von PEB »

geiler Tipp, SLIDER-S!
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Niggow »

SLIDER-S hat geschrieben:@ PEB

Du mußt nix laminieren, es gibt Memory Carbon Platten die sich durch Erwärmen mit dem Fön biegen lassen.
Hier mal paar Adressen: https://www.google.de/search?source=hp& ... -nXfBIdcAQ
Die geformten Platten dann an einen Bleichstreifen nieten der unter die Zangen geklemmt wird.

Oder hier Lesen und als fertiges Produkt kaufen :smile:
http://www.racing4fun.de/forum/viewtopi ... =2&t=44492
Ne Zulassung ABE/Gutachten gibt's halt nix.

Tolle Seite, feine Produkte, ich gehe fest davon das das dieser Mensch was er tut. ;-)

Aber das lässt er sich auch bezahlen, 249,- ist eine Ansage...........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?

Beitrag von Yamamaggi »

Hier kann man die Bilder sehen:

https://share.vodafone.de/ajax/share/0b ... 52/1/8/Mzg

Edit: Habe mir eben mal die verformbaren Memory-Carbon Platten angeschaut. Auch nicht gerade günstig.
Da spart man nicht wirklich was zu den bereits fertigen Luftleitblechen.
Finde aber den 90° Knick in den Teilen für die R1 komisch fände es besser wenn die Luftführung runder in Richtung des Sattels geleitet werden würde
Bild
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“