Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
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Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Moin zusammen.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass mir mal jemand erzählt hat, dass:
1. Die Ventilsitze der RN12 durchgehärtet sind
2. die Ventile der RN12 mit Titan beschichtet sind
und
3. aus diesem Grund dürfe man die Ventile nicht einschleifen.... Weil dadurch die Titanbeschichtung zerstört würde und die Ventile dann innerhalb kurzer Zeit komplett hinüber seien.
Ich bin aber etwas verunsichert, weil im Comic-Heft der RN12 drin steht, dass man es tun soll. (Also das Einschleifen.)
Weiß vielleicht jemand von Euch mehr?
Danke schonmal!
Ich erinnere mich dunkel daran, dass mir mal jemand erzählt hat, dass:
1. Die Ventilsitze der RN12 durchgehärtet sind
2. die Ventile der RN12 mit Titan beschichtet sind
und
3. aus diesem Grund dürfe man die Ventile nicht einschleifen.... Weil dadurch die Titanbeschichtung zerstört würde und die Ventile dann innerhalb kurzer Zeit komplett hinüber seien.
Ich bin aber etwas verunsichert, weil im Comic-Heft der RN12 drin steht, dass man es tun soll. (Also das Einschleifen.)
Weiß vielleicht jemand von Euch mehr?
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Weiß da wer was genaues?PEB hat geschrieben:Moin zusammen.
Ich erinnere mich dunkel daran, dass mir mal jemand erzählt hat, dass:
1. Die Ventilsitze der RN12 durchgehärtet sind
2. die Ventile der RN12 mit Titan beschichtet sind
und
3. aus diesem Grund dürfe man die Ventile nicht einschleifen.... Weil dadurch die Titanbeschichtung zerstört würde und die Ventile dann innerhalb kurzer Zeit komplett hinüber seien.
Ich bin aber etwas verunsichert, weil im Comic-Heft der RN12 drin steht, dass man es tun soll. (Also das Einschleifen.)
Weiß vielleicht jemand von Euch mehr?
Danke schonmal!
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Ich habe nirgends eine anders lautende Aussage erhalten.
Jedenfalls habe ich die Ventile wie oben beschrieben eingeschliffen.
Allerdings kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen, da ich das Motorrad kurz danach zerlegt und in Teilen verkauft habe.
Jedenfalls habe ich die Ventile wie oben beschrieben eingeschliffen.
Allerdings kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen, da ich das Motorrad kurz danach zerlegt und in Teilen verkauft habe.
- OLDMEN
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Wenn man neue Ventile in einen alten Zylinderkopf verbaut müssen die auch eingeschliffen werden.
So kenne ich das zumindest.
Mal sehen ob es hier noch weitere Aussagen von Fachleuten gibt.
So kenne ich das zumindest.
Mal sehen ob es hier noch weitere Aussagen von Fachleuten gibt.
- OLDMEN
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Hab mal nachgelesen, Titanventile die zum Einschleifen verwendet wurden dürfen nicht mehr eingebaut werden, es müssen immer Neue verwendet werden.
Mein Wissen stammt wohl noch aus den 19. Jahrhundert mit Stahlventilen.
Nachzulesen bei RN32 unter 5-31 und RN22 5-33 im Comic-Heft.
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Nachzulesen bei RN32 unter 5-31 und RN22 5-33 im Comic-Heft.
- PEB
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
uff. Man sollte also immer einen Satz alter Ventile zum Einschleifen rumliegen haben, sonst wird das wohl sehr teuer!!!
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Ich war zwar lange nicht mehr hier antworte aber trotzdem mal:
Titanventile sind beschichtet, es gibt verschiedene Arten der Beschichtungen die eines gemeinsam haben, diese Beschichtung würde beim einschleifen beschädigt werden.
Deshalb werden die Sitzflächen bzw. die gesamte Sitzkontur geschnitten. Optimalerweise mit einem einschneidigen, harten Ventilsitzdrehwerkzeug auf einer Ventilsitzschneidmaschiene.
Das ist so genau, dass das Ventil dann ohne einschleifen dicht wird, bzw. werden muss.
Das gilt auch für beschichtete Stahlventile.
Titanventile sind beschichtet, es gibt verschiedene Arten der Beschichtungen die eines gemeinsam haben, diese Beschichtung würde beim einschleifen beschädigt werden.
Deshalb werden die Sitzflächen bzw. die gesamte Sitzkontur geschnitten. Optimalerweise mit einem einschneidigen, harten Ventilsitzdrehwerkzeug auf einer Ventilsitzschneidmaschiene.
Das ist so genau, dass das Ventil dann ohne einschleifen dicht wird, bzw. werden muss.
Das gilt auch für beschichtete Stahlventile.
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Alternativ, wenn du es selber machen willst, kannst du Neway Ventilsitzfräser verwenden. Das funktioniert aus meiner eigenen Erfahrung sehr gut. Du braucht aber etwas Gefühl.
http://www.cylinderheadsupply.com/neway ... gLc1fD_BwE
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Nettes Werkzeug...
Oldmen, Du solltest da nicht reinschauen, sonst ist die Urlaubskasse wieder geplündert.
Danke EJ für die Aufklärung!
Oldmen, Du solltest da nicht reinschauen, sonst ist die Urlaubskasse wieder geplündert.
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Die Beschichtungen sind eher dafür das die rauhe Oberfläche nicht am Material angreift in das es läuft (Ventilschaftführung).
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Die Beschichtung auf Titanventilen hat zwei Aufgaben, mit deiner Auführung hast du recht, Titan selbst hat keine guten Gleiteigenschaften.
Die zweite Aufgabe wurde bereits von mir beschrieben. Wer das nicht glaubt darf gerne eine Titanventil einschleifen.
Der Ventilschaden ist damit vorprogrammiert.
Die zweite Aufgabe wurde bereits von mir beschrieben. Wer das nicht glaubt darf gerne eine Titanventil einschleifen.
Der Ventilschaden ist damit vorprogrammiert.
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Hab hier auch nur kurz reingeschaut, bin schon wieder weg, will mich nicht rumstreiten sondern habe es gut gemeint.
Gruß ej#25
Gruß ej#25
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Ist doch kein Streiten!
Deine Ausführungen sind gerne gesehen!
Danke Dir.
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Servus JohannEJ hat geschrieben:Hab hier auch nur kurz reingeschaut, bin schon wieder weg, will mich nicht rumstreiten sondern habe es gut gemeint.
Gruß ej#25
Ich muß dem PEB Recht geben, das ist doch kein Streiten, finde Deine Ausführung auch Interessant
Schön mal wieder was von Dir zu Hören, fährst Du immer noch die falsche Marke
Gruß Schorsch
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Re: Frage zu RN12 Ventile und Zylinderkopf
Servus Schorsch,
jepp, fahre immer noch Italiener, aber inzwischen RSV4. Und wenn man damit auf der RS fahren will, muss man sich quasi zwingend mit Zylinderkopf- bzw. Motorinstandsetzung beschäftigen;-)
Das passt schon, hier gab/gibt es gute Leute, die sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich schau seit Jahren immer wieder gerne rein, nur schreiben mag ich in den Foren nicht mehr viel.
Gruß ej
jepp, fahre immer noch Italiener, aber inzwischen RSV4. Und wenn man damit auf der RS fahren will, muss man sich quasi zwingend mit Zylinderkopf- bzw. Motorinstandsetzung beschäftigen;-)
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Ich schau seit Jahren immer wieder gerne rein, nur schreiben mag ich in den Foren nicht mehr viel.
Gruß ej