Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Alles zum Thema Rennsport und Rennstrecken

Moderatoren: Forumsteam, Die Admins

Afri
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 22. März 2011, 23:25
Meine R1: RN 22, BJ: 2011
Extras: xx

Re: Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Beitrag von Afri »

Ich war letzte Woche vor dem Regen. Es war der absolute Hammer in der Hitze. K2 vorne und k1 hinten war die richtige Wahl.

MfG Sven
Alt genug, um es besser zu wissen. Jung genug, um es trotzdem zu tun.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Beitrag von TomPue »

Afri hat geschrieben:Ich war letzte Woche vor dem Regen. Es war der absolute Hammer in der Hitze. K2 vorne und k1 hinten war die richtige Wahl.
MfG Sven
DOT 17 oder die ältere Variante?
Bild
Afri
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 22. März 2011, 23:25
Meine R1: RN 22, BJ: 2011
Extras: xx

Re: Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Beitrag von Afri »

Dot 17. Gibt's da Unterschiede?
Alt genug, um es besser zu wissen. Jung genug, um es trotzdem zu tun.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Beitrag von TomPue »

Offensichtlich nicht nachdem du 17 bestätigt hast.
K1/K2 für normale Temperaturen und glatten Belag bzw. K2/K1 für heiße Bedingungen und rauen Belag wird ja so schon lange von und für Metzeler empfohlen.

Ich hatte nachgefragt, weil der Wolle auf seiner Seite schreibt das der K2 ab DOT17 sehr gut hält. Das heißt, die haben klammheimlich was am Gummi gemacht und da wollte ich nun wissen ob sich das auch auf das Temp-Fenster auswirkt.
Ich hatte mir selbst letzte Woche einen aktuellen K2 aufs Hinterrad gemacht und hab den in Zandvoort probiert. Ich muss sagen Grip als auch Verschleiß waren da TOP. Ich hatte noch nie so ein tolles Laufbild, ich dachte allerdings das wäre das Ergebnis einer sehr gut funktionierenden TC.
Scheint auch am Reifen selbst zu liegen. Und da die Bridgestone derzeit im Preis sehr hoch liegen und schlecht verfügbar sind gehe ich eventuell wieder zurück zum Metzeler.
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Beitrag von TomPue »

Speed Freak hat geschrieben:Ach ja, Empfehlung für den RB Ring: Regenreifen und evtl. ein Schnorchel um die Wattiefe aif ca. 1,5m zu erhöhen.
Ggf. wären auch Motocross Reifen eine Idee um über die Muren zu kommen die gelegentlich abgehen.

Den Reifensatz für trockene Piste kann man idr. nur bis 11 Uhr verwenden falls es zwischen dem letzten Gewitter mit Hagel um 4 Uhr Früh und dem nächsten um 11 überhaupt abtrocknet bei 99,9% Luftfeuchtigkeit.
Heist das jetzt das der RBR als Regenloch bekannt ist?
Wollte da eventuell nächstes Jahr mal hin.
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Beitrag von RRudi »

Nicht wirklich, aber wenn es mit Hagel und Regen in Österreich abgeht, ist die Steiermark dann doch weit vorne.

Tom, wenn Du da runter willst, gib mal Bescheid.
Als Österreicher sollte ich da auch zumindest einmal gefahren sein, auch wenn ich da sicher wieder die PS- und Elektronikmonster hassen lerne :lol:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Beitrag von TomPue »

RRudi hat geschrieben:Nicht wirklich, aber wenn es mit Hagel und Regen in Österreich abgeht, ist die Steiermark dann doch weit vorne.

Tom, wenn Du da runter willst, gib mal Bescheid.
Als Österreicher sollte ich da auch zumindest einmal gefahren sein, auch wenn ich da sicher wieder die PS- und Elektronikmonster hassen lerne :lol:
Mach ich gerne, Rudi. Würde mich freuen mal von Dir verblasen zu werden :D
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welche Reifen für Red Bull Ring (RN22)

Beitrag von Speed Freak »

Sagt bescheid wenn ihr fahrt, evtl. tu ichs mir doch tatsächlich einmal an die R1 für die 3km rüber zur Strecke ins Auto zu packen :-D
Eigentlich wart ich ja, dass sie endlich die alte Westschleife reaktivieren und damit die 2 grausamen Ecken eliminieren - irgendwas ist da am laufen...

So schlimm ist es nicht mit dem Regen, aber liegt halt zwischen den Bergen.
In der Gaal (das ist der Graben hinter dem Ring) wird bekanntermaßen das Wetter gemacht, dort beginnts immer zu regnen und zieht dann raus ins Aichfeld (die große Ebene wo der Ring ist).

Dieses Jahr hat ziemlich trocken angefangen, aber seit einem Monat gibts eigentlich fast jeden Nachmittag ein Gewitter.
Speziell letzte Woche war übel, Gewitter, Sturm, Verwüstung überall...
Von vorgestern auf gestern in der Nacht um 1 plötzlich Gewitter mit viel Hagel über eine halbe Stunde hinweg.
30km weiter ist momentan Katastrophengebiet:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... -blockiert
Antworten

Zurück zu „Rennsport“