RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufen

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
ConQueror857
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 9. November 2013, 14:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufen

Beitrag von ConQueror857 »

Hallo Freunde,

ich habe da ein Problem und weiss echt nicht woran es liegen kann ,evtl. kann mir einer sagen was ich prüfen muss und was ich tuhen kann bzw. was die Maschine jetzt genau hat.

Zuletzt gefahren bin ich mein Motorrad Oktober November 2016, seit dem steht die auf Böcken,weil ich zeitlich einfach nicht dazu gekommen bin.
Habe dann vor 2 Wochen die komplette Verkleidung + Tank gewechselt.
Die Kraftstoffpumpe musste von der alten in den neuen Tank ! Das war ein Fummelarbeit wie ich finde.

Gestern habe ich das Motorrad dann das erste mal laufen lassen für gute 10sek,dann ging sie nämlich von selbst aus, dabei ging der Drehzahl von ca 1200 auf 1000nm runter und schwups,Aus die Maus.
Auch war die Maschine lauter aus sonst,kurz dachte ich,die Getriebe oder sonstiges fliegt aus dem Motorblock

UND Jetzt lässt er sich nicht mehr starten :(

Die Maschine versucht zwar zu starten und auch dieses beep beep höre ich 2x wie beim alten,aber anspringen ist nicht drin.
Habe das erste mal vorhin im DIAG Modus nach den Zahlen 61 und 62 geschaut, bei 61 stand 00, bei 62 stolze 5 :D Nunja,ich weiss ja nicht was alles mitgezählt wird,also habe ich die Resettet,Zündung Off On, Beides Clean ( also 0 ) aber die Maschine startet trotzdem nicht.

Ich vermute das die Kraftstoffpumpe hinüber ist. Ich erkläre es mir so: DIe Maschine sprang an,weil noch Restbenzin irgendwo in den Schläuchen war und nun ,wo die Schläcuhe trocken sind,geht nichts mehr :)
Das kuriose ist aber,dass ich die Pumpe zum 2ten mal ausgebaut habe und ohne Tankangeschlossen habe. Zündung auf On, da hat die Pumpe irgend ein Ton von sich gegeben.Also ganz defekt kann es auch nicht sein oder?

Bin ganz ratlos,außer diesen Kabel habe ich nur die Blinker usw. gelöst,diese funktionieren aber .

UPDATE :
So, gerade sind 2 Kollegen mit Tipps angekommen,hat mir aber leider überhaupt nicht weitergeholfen...

Was ich aber noch sagen kann:
Die Pumpe funktioniert, wir haben vorhin den Benzinschlauch abgekoppelt und die Kupplung auf On,Benzin wird gepumpt,auch länger..

Dann haben wir den oberen Deckel der Airbox abgenommen und Bremsflüssigkeit in die Anzaugstutzen gespritzt,die Maschine sprang kurzzeitig an bzw. beim weiterspritzen der Bremsflüssigkeit läuft es...

Der Kollehe sagt jetzt Zündkerzen,kann das sein?
Bzw.was kann es sein?

Und wann zählt der DIAG Modus mit?
Ohne Anschluss der Stromkabel an die Pumpe,leuchtet zwar Tank,es wird aber trotzdem kein Fehler im DIAG gezeigt?!


PS:
Habe 2 Beiträge einfach zusammengefasst,bitte um Entschuldigung
Läuft parallel in einem anderen Forum

Danke Euch
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufe

Beitrag von Lutze »

ConQueror857 hat geschrieben:Dann haben wir den oberen Deckel der Airbox abgenommen und Bremsflüssigkeit in die Anzaugstutzen gespritzt,die Maschine sprang kurzzeitig an bzw. beim weiterspritzen der Bremsflüssigkeit läuft es...

Der Kollehe sagt jetzt Zündkerzen,kann das sein?
Bzw.was kann es sein?
Ich denke mal es war Bremsenreiniger sonst würde es nicht funktionieren.
Wenn sie dann läuft spricht das aber gegen die Zündkerzen.

Schräglagen/Umkippsensor wäre eine Möglichkeit aber wenn das so wäre dürfte die Benzinpumpe auch nicht laufen. Meist wird auch die Zündung mit abgeschalten (nicht immer) aber dann wäre sie ja mit Bremsenreiniger nicht angesprungen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
ConQueror857
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 9. November 2013, 14:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufe

Beitrag von ConQueror857 »

Und was schlägst du vor? Bzw. hast eine Ahnung was es sein könnte?

Laut DIAG misst der Schräglagensensor 06,also 6°
Und wie du sagtesz,ist gerade.so ein Teufelkreis in dem ich micj befinde...

Ivh mein der Bremsenreiniger ist ausgebrannt,kam auch etwas Feuer aus dem Auspuff :twisted:

Also würde ich jetzt meinen, Benzin wird nicht angezogen?!
Nicht genug Druck oder sowas vorhanden?!
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufe

Beitrag von Lutze »

Ich würde auf jeden Fall nochmal genau schauen was du beim schrauben eventuell falsch gemacht hast.
Sonst hilft natürlich ein Schaltplan, sieht für mich aus als würden die Einspritzdüsen nicht arbeiten.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufe

Beitrag von Wurstbonbon »

Also wenn sie mit Bremsenreiniger läuft, und ohne nicht, wäre es für mich ein klares Zeichen das kein Sprit ankommt.

Da die Pumpe ja scheinbar funktioniert, würde ich die Schläuche kontrollieren. Beim Tankwechsseln Schlauch abgeknickt, oder nicht richtig angeschlossen?

Gruß
Markus
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufe

Beitrag von RRudi »

Ich tippe da auch eher auf Einspritzdüsen, oder Drosselklappensensor
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
ConQueror857
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 9. November 2013, 14:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufe

Beitrag von ConQueror857 »

Danke Euch,ich schaue mir die Schläuche noch einmal genau an und berichte...
Drosselklappensensor kann ich auch schnell kontrollieren denke ich, Einspritzdüsen müsste ich schauen wke :)
Ich wollte jetzt noch einmal mit offenem Tankdeckel probieren..
ConQueror857
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 51
Registriert: 9. November 2013, 14:08
Meine R1: RN 19, BJ: 2008

Re: RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufe

Beitrag von ConQueror857 »

Ich kehre mit erfreulichen Nachrichten zurück :) (Hatte Urlaub und das tat sooo gut :P )

Kaum Daheim fing ich da an wo ich aufgehört hatte.
Hatte in der Zeit auch eine zweite Pumpe besorgt.
Nach langem experimentieren schlussendlich haben wir die Maschine zum laufen bekommen ;)

Ich Danke euch aufjedenfall für die zahlreichen Tipps.

Nunja,ihr wollt bestimmt wissen woran es lag : )
Ich glaube es lag am Benzin den ich in den neuen Tank reingekippt habe bzw.an dem neuen Tank.
Ich vermute stark,dass der Tank doch stärker verdreckt war als gedacht. Im nach hinein habe ich mir sagen lassen,dass einige Öl reinkippen damit der Tank auf Dauer der Nichtnutzung nicht rostet ?! WTF
Also hatte die Maschine beim ersten Startversuch das verdreckte Kraftstoff gezogen und ging aus.
Tank runter,komplett reinigen lassen,neues Sprit,Airboxabdeckung runter und so lange mit Bremsenreiniger den Startversuch gewagt,bis das verdreckte Benzin durch das reine ersetzt wurde und nicht mehr abwürgte.
Ich weiss nicht ob ich der Maschine damit viel Schaden zugefügt habe,aber laufen tut sie jetzt :)

Und jetzt wo ich fahren will, Regen Regen Regen :/
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 startet nicht ! Nach Winterschlaf NUR 10sek gelaufe

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Hast du die pumpe auch zerlegt und den Dreck aus dem Sieb gemacht? Wenn nicht mach das sonst hast nicht wirklich lange freude.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“