Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von Exuser202 »

Hallo zusammen,
meine Dicke macht mir wieder Kummer. Sie hat jetzt 45000 km drauf. Ventile wurden gemacht dieses Jahr, Vergaser synchronisiert. Öl mit Filter ist auch frisch. Und die Batterie ist auch neu.

Ich stelle fest, dass die Dicke manchmal mit dem Anlasser nicht mehr anspringen mag. Das Problem taucht, so vermute ich, nur auf, wenn das Moped im Stadtverkehr recht warm wird. Wenn ich die Dicke abstelle und nach 10 Minuten starten will, geht der Anlasser gefühlt 3 Sekunden normal, dann bleibt er kurz stehen, dann geht er wieder 3 Sekunden etwas schwächer, bleibt wieder stehen und so weiter und die Karre springt nicht an. Ab und zu machts auch "Plopp" wie ne kleine Fehlzündung. Dabei betätige ich dauerhaft den Knopf für den Anlasser. Ich Orgel dann auch nicht mehr weiter, wenn sie nicht kommt. Ich brauch die Dicke aber nur mit den Füssen ein bisserl anzuschieben, Kupplung loslassen im ersten Gang und die läuft sofort. Ausnahmslos. Wenn ich das Moped zum Beispiel in der Früh, oder auch nach einer flotten Fahrt abstelle, ist das nicht so. Das Moped wird aber auch bei deftiger Belastung eigentlich nie wärmer als 76 Grad. Dann springt es ganz normal an. In der Früh brauch ich nicht mal den Choke. Also das ist nur, wenn die Karre mangels Fahrtwind heiss wird. Zumindest kommt es mir so vor.
Ja, ich hatte Öl im Luftfilterkasten zum Saisonbeginn bemerkt. Es kann aber auch daher kommen, dass ich mal zu viel Öl rein hatte. Laufen tut sie super sonst.
Was kann das sein? Das nervt immer mehr...
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Da löst sich meiner Meinung nach bereits die Nicasil Schicht und blockiert den Kolben. Wenn die warm ist hat die dann sehr wenig Kompression.

Irgendwann löst sich ein Teil und dann ist finito. Hatte gerade einen Kunden da der mir genau dasselbe erzählt hat. Aus der Kupplung habe ich dann ein 1€ grosses Stück Beschichtung gefunden.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von Exuser202 »

:wein:

Dass sie beim anschieben gleich anspringt spricht nicht gegen Deine Vermutung?

:heul: :heul:
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von exuser223 »

Zieh mal den Schlauchvon der Kurbelwellenentlüftung aus der Airbox und schau ob was rauskommt. Wenns bläst wie ein Luftbefeuchter, wars das dann leider. Kann mitfühlen, hatte es selbst erst :(
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von Speed Freak »

Nicht gleich schwarz sehen ;)

Klingt für mich eher nach Elektrik oder Vergaserproblemen.
Wenn sie beim anschieben sofort anspringt sollte motorisch alles OK sein.

Du schreibst "Öl im Luftfilter neu" - K&N?
Wurde evtl. zu viel oder falsches Öl verwendet?
Sollte der Originalluftfilter eingeölt worden sein hast du das Problem schon gefunden, der muss trocken bleiben.

Ich hatte zum Ende meines Ringmotors ähnliche Probleme, warm ist sie nur noch mit etwas orgeln angesprungen.
Grund: Der Luftfilter war randvoll mit Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung.
Effekt: Sie bekommt zu wenig Luft, das Gemisch ist zu fett zum starten.
Etwas Gas hat geholfen, Choke hat dagegen (logischerweise) nur zu noch mehr Problemen geführt.

Weiters hätt ich im Verdacht, dass beim Synchronisieren an den Leerlaufgemischschrauben herumgedreht wurde.

Du schreibst ja "Choke wird nicht gebraucht" - das weist idr. schon auf ein zu fettes Grundgemisch hin.
Bei den aktuellen Mittagstemperaturen springen die meisten gut eingestellten Motoren aber normal auch kalt ohne choke an.
So ab 20°C sollte sie ihn aber brauchen.
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von Exuser202 »

Danke für eure Unterstützung. Ich habe das leider nicht mehr genau in Erinnerung. So im August en letzten Jahres hatte ich zum letzten Mal in den Luftfilterkasten geschaut. Der war trocken. Es ist übrigens ein normaler Lufi verbaut vom Polo. Dann ist das hier im Forum schon beschriebene Problem mit dem Ollämpchen aufgetaucht. Das heisst, es hat schon reagiert, obwohl genug Öl drin war. Ich habe einfach Öl rein und dann war zuviel drin. Genau habe ich mir das nicht gemerkt. Anfang dieser Saison hatte ich das Kasten wieder runter, als mein Impulsgeber kaputt gegangen ist. Da habe ich das Öl im Kasten entdeckt. Das war vorher nie so. Ich habe das ca 2 Mal im Jahr kontrolliert. Da war nie Öl drin. Ich schätze mal dass zwischen kein Öl im Kasten und Öl im Kasten etwa 6000km liegen.
Anfang Saison sah das so aus

1788


Hmpf, ich werde das mit dem Schlauch von der Kurbewellenentlüftung ausprobieren und nochmals in den Luftfilterkasten Schaun. Wenn das Moped krank ist, gehts mir auch nicht gut. So ein Mist.

Edit: Die Vergaser wurden synchronisiert als heuer die Ventile gemacht wurden. Aus dem Auspuff qualmt nix und der Motor läuft m. E. einwandfrei.
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von Speed Freak »

Sorry, hab da "Öl im Filter" gelesen statt "Öl mit Filter".
War da gedanklich eben bei meinem K&N der nach dem auswaschen leicht geölt wird.

Etwas Öl im Filterkasten ist normal, das hat so gut wie jeder gesunde Motor.
Solang das Öl nicht frisch und nass wirkt ists egal.

Kritisch wirds wie gesagt, wenn der Luftfiltertotal triefend voller Öl ist, dann kann vom üblichen Beschichtungsschaden ausgegangen werden.
Wer hat synchronisiert? Kannst du nachfragen ob was an den Leerlaufgemischschrauben gedreht wurde?
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von Lutze »

HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben:Da löst sich meiner Meinung nach bereits die Nicasil Schicht und blockiert den Kolben. Wenn die warm ist hat die dann sehr wenig Kompression.
Mir hat man mal gesagt, Motor heiß bringt höhere Verdichtung Motor dreht also schwerer. Spricht auch mitunter für seine Symptome.
Die neue Batterie könnte unter Umständen nicht das leisten was sie soll auch wenn sie neu ist und dann schafft es der Anlasser eben nicht mehr. Oder eben Anschlüsse der Batterie oder Masseleitung am Rahmen haben schlechten Kontakt oder sind nicht wirklich fest angezogen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Nidamennia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 425
Registriert: 7. April 2009, 11:19
Meine R1: RN01 ´98
Extras: rot ;-)
Wohnort: Föhren
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von Nidamennia »

Gleiches Thema, ganz anderes Fahrzeug:
Mein Golf 5 TDI hatte genau das selbe. Kalt sprang er immer wunderbar an, warm nicht. bis zu 5 sec. orgeln, dann kam er langsam. Der Grund ist, dass die PDE eine Mindestdrehzahl von 280rpm brauchen, dass sie Diesel einspritzen. Der Anlasser hat den Motor nur schwer dort hin bringen können. Abhilfe: Neuer Anlasser, kein Problem mehr.
Was ich damit sagen will:
Wenn deine Batterie neu ist, alle Anschlüsste Tip Top sind, dann bringt vielleicht dein Anlasser nichtmehr die Leistung die er eigentlich haben sollte. Aber das ist alles natürlich nicht zu 100% vergleichbar weil Vergaser... und sowieso is alles anders... Kannst du uns mitteilen, auf welche Drehzal der Anlasser den Motor beim "orgeln" bringt?

Nächste Theorie bzw. Ursache: Durch den heißen Motor im Stadtbetrieb wird alles andere drumherum ja auch heiß, ebenso der Anlasser. Vielleicht hat er mit steigender Temperatur ein Problem, den Motor auf Drehzahl zu bringen, Stichwort Temperaturkoeffizient. Mit steigender Temperatur wird der Wicklungswiderstand im Anlasser höher -> weniger Strom kann fließen -> P=U x I -> geringere Leistung des Anlassers. Was auch dafür spricht: erst dreht er 3sec. normal, dann pause, dann wird er schwächer (weil er noch heißer wurde??)
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Hast du die Ursache gefunden?
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
FJD
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 163
Registriert: 8. September 2009, 22:00

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von FJD »

hast du auch mal die Batteriespannung gemessen ?
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von Exuser202 »

Hey, danke der Nachfrage. Ich habe das nicht mehr weiter bearbeitet. Ich habe leider keine Garage und muss das vor der Tür machen. Ehrlich gesagt graust mir auch vor dem, was ich sehen könnte. Und meine freie Zeit habe ich dann lieber zum fahren genutzt. Und fahren tut die Dicke wirklich gut :D . Leider ist das Problem unverändert.
Zu dem Tipps oben: Ich denke, der Anlasser bringt zwischen 800 und 1000 Umdrehungen her. Das scheint mir auch immer gleich zu sein, egal in welcher Situation. Der Drehzahlmesser reagiert erst, wenn der Motor läuft. Vorher rührt der sich nicht. Aber jetzt wo es so warm ist, springt die Dicke auch ohne Choke an. Da merke ich, dass der Anlasser etwa deckungsgleich mit dem Standgas, bei Kaltstart ohne Choke bei 800 Umdrehungen oder etwas mehr, mit dem Motor ist.
Ich habe auch mal versucht, die Dicke daheim nach ner Tour bei Standgas stehen zu lassen, bis der Lüfter startet. Dann mach ich aus und Sie springt ganz normal an. Das beschriebene Problem scheint also erst aufzutreten, wenn das Kühlwasser eben deutlich über 100 Grad hat und das Moped eine Weile steht. Bei Tanken zum Beispiel. Wenn es länger steht, habe Stunde oder so, gibt's keine Probleme. Die letzten Male ist sie auch nach dem Tanken angesprungen. Ich musste ein Weilchen orgeln, aber sie kam dann. Orgeln ein paar Sekunden, bleibt stehen, aus dem Auspuff patscht es einmal, dann orgelt es wieder und dann startet sie doch. Aber ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, da mal genauer nachzusehen. Vorher mag euch euch hier nicht mehr bemühen. Ist ja nur Spekulation und Tipps habe ich genug. Ich schreibe das dann schon hier rein, wenn ich die Ursache gefunden habe. Gefühlt wurde ich sagen, ist stets ausreichend Strom vorhanden. Ich denke nicht, dass dies das Problem ist. Aber wie gesagt, hier ist Arbeit angesagt, bevor ich da weiter spekuliere.
Schönes Wochenende noch
Liebe Grüße, Michael
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Viel Erfolg.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von PEB »

Ja, viel Erfolg und wir sind gespannt, wie es weiter geht.
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rn04 springt mit Anlasser nicht an wenn heiss

Beitrag von kasapv »

Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber wenn die Karre normal läuft, wenn man sie anschiebt, und wenn sie nur mit dem Anlasser nicht anspringt, aber beim Anschieben ohne Probleme, dann ist für mich der Anlasser hinüber. Hatte ich bei meiner RN19. Kalt sprang sie an, warm dann schlecht bis gar nicht. Bin mir ziemlich sicher, dass die Windungen schon kokeln. Warm dehntbsich alles aus und verursacht entweder leichter einen Kurzen oder der Anlasser dreht nicht mehr frei, weil er dann klemmt.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“