Kühler RN01 Gebläse

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von exuser223 »

Hi Leute!

Mir ist heute Dank 35º Hitze nach einer leider unumgänglichen Innerortspassage meine Alte überhitzt. Hatte sie abgestellt, ausgemacht und nach ein paar Sekunden fing es an aus dem Ausgleichsbehälter zu suppen wie ein Wasserkocher. Temp war 120º :-o
Eigentlich bin ich davon ausgegangen das der Lüfter a la Auto auch im Stand sich bei Bedarf zuschaltet?!

Also Schüssel rein, Zündung an, Licht aus und das Gebläse lief Hochtouren. Hat dann auch ziemlich schnell sich beruhigt.

Nun die Frage: ist das normal, das die Zündung an sein muss? Falls ja, was wäre eine elegante Lösung? Könnte man eine Art Automatik bauen? Oder manuell zuschalten?

Sonnige Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von PEB »

Antwort: Ja. Ist normal.
Zumindest ist es so bei den R1en in Serie verbaut.
Als Lösung hat hier jemand etwas gebaut, womit die Lüfter bereits bei niedrigeren Temperaturen anspringen.
Was aber keine Änderung bezüglich der Erfordernis für eingeschaltete Zündung darstellt.
Das bekommt man wahrscheinlich wirklich nur per manuellem Schalter hin.
Ist aber mit Risiko verbunden, dass man mal nicht mitbekommt, wenn die Temp recht hoch ist ...
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 856
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von Bassmann1968 »

Den Schalter kann man auch so einschleifen, dass die normale Funktion gegeben bleibt.
Müsste aber noch eine Diode dazu, da sonst die Zündung auch an wäre.
Eventuell könnte auch die Funktion des Temperaturschalters bleiben, da muss aber mal in den Plan schauen.
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von exuser223 »

Ich glaube wir haben die gleiche Vorstellung Bassmann :D
Es wäre ja an sich kein Beinbruch, wenn der Lüfter auch ohne Zündung bei Bedarf Strom bekommt? Zumindest würde man doch keinen Kriechstrom haben :???:

Leider bin ich was Elektrik angeht nicht sonderlich begabt, zumindest wenn es um das theoretische/mathematische geht. Praktisch es umzusetzen sollte kein Problem sein :smile:

Haben selbst die neuen 32er keine Automatik?

Gruß
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von TomPue »

Automatik schon, aber nur mit Zündung!
Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von Asphaltflex »

Einfach einen Schalter mit LED einbauen und den Lüfter manuell schalten. Hab ich bei mir auch gemacht.
Ich sehe nicht ein, daß in der Stadt die Temp so hoch gehen muß. Bei ~90°C schalte ich an und da bleibt die Temperatur auch. 8)
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von Swounzn »

Wozu was soll der Lüfter bringe. Wenn die wapu nicht läuft um das Wasser am zirkulieren ist.
Es kühlt nur das Wasser im kühler das im block bleibt heiss .

Also ist der Effekt verpufft. Lass den quatsch oder verbaut ne elektronische wapu die mit Lüfter gekoppelt ist sonst bringt das nix.


So wie aflex hat ist ok zuschalten beim fahren aber ohne das der Motor läuft bringt halt nix.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von exuser223 »

Stimmt Stiven, da hatte ich wohl nen Denkfehler :-D
Dann muss ich mir auch so eine manuelle Schaltung bauen.
Habt ihr zufälligerweise ein paar Bilder zur Inspiration? Z.b. zur Position vom Schalter?
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von Asphaltflex »

Z.B. direkt neben dem Zigarettenanzünder. ;)
Zwischenablage01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von exuser223 »

Gute Idee, nur wird mir mein Lenkungsdämpfer im Weg sein. Vielleicht findet sich ja aber was am Geweih oder unterm Cockpit :oops:
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kühler RN01 Gebläse

Beitrag von Swounzn »

Hab nottasten vom louis gekauft und am stummel dran. Muster nur die Kabel verlängern.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“