Kühlflüssigkeitswechsel
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Kühlflüssigkeitswechsel
Da ich schon seit einigen Jahren als Kühlflüssigkeit MoCool und destiliertes Wasser nutze stellt sich mir die Frage, nach welchem Zeitraum sollte man wechseln
Noch sieht´s gut aus, keine Verfärbungen / Ablagerungen.
Wann würdet Ihr wechseln
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Wenn die Flüssigkeit keinen Anlass gibt und Du hast ja schon geschrieben, dass es keine Verfärbungen und Ablagerungen gibt, dann sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Allerdings solltest Du auch den Geruch prüfen, denn die organischen Kühlmittelzusätze können auch bakteriellen Befall bekommen.
Ich weiß aber nicht, ob das bei MoCool möglich sein kann.
Um ganz sicher zu sein, könnte man noch den pH- und den Leitwert der Flüssigkeit mit denen einer frisch angesetzten Lösung vergleichen.
So ist erkennbar, ob sich Veränderungen an der Flüssigkeit ergeben haben.
Allerdings solltest Du auch den Geruch prüfen, denn die organischen Kühlmittelzusätze können auch bakteriellen Befall bekommen.
Ich weiß aber nicht, ob das bei MoCool möglich sein kann.
Um ganz sicher zu sein, könnte man noch den pH- und den Leitwert der Flüssigkeit mit denen einer frisch angesetzten Lösung vergleichen.
So ist erkennbar, ob sich Veränderungen an der Flüssigkeit ergeben haben.
- TomPue
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Kühlflüssigkeitswechsel
Wenn keine Ablagerungen oder Verfärbungen erkennbar sind, wird es wahrscheinlich auch nicht stinken. Dann wechsel ich das auch nicht, warum auch?
Gewechselt hab ich das nur einmal. Das war am Jahresende, nachdem ich den Zusatzkühler eingebaut hatte. Die Brühe hatte da fürcherlich gestunken, und abgestzt hatte sich im Kanister auch was. Ich glaube, das ich mir da was über den neuen Kühler eingeschleppt hatte. Weil dann bei mir über den Winter alles trocken liegt, war danach auch wieder Ruhe.
Normale Kühlflüssigkeit im Straßenbetrieb musste ich in den letzten 20 Jahren NIE wechseln, die war immer so schön jungfräulich grün wie original reingekippt. Und hier würde ich auch kein MoCool fahren, ich glaub der normale Kühlerzusatz konserviert die Metalloberflächen einfach besser. Das ist aber nur Glaube, kein Wissen!
gruss // Tom
Gewechselt hab ich das nur einmal. Das war am Jahresende, nachdem ich den Zusatzkühler eingebaut hatte. Die Brühe hatte da fürcherlich gestunken, und abgestzt hatte sich im Kanister auch was. Ich glaube, das ich mir da was über den neuen Kühler eingeschleppt hatte. Weil dann bei mir über den Winter alles trocken liegt, war danach auch wieder Ruhe.
Normale Kühlflüssigkeit im Straßenbetrieb musste ich in den letzten 20 Jahren NIE wechseln, die war immer so schön jungfräulich grün wie original reingekippt. Und hier würde ich auch kein MoCool fahren, ich glaub der normale Kühlerzusatz konserviert die Metalloberflächen einfach besser. Das ist aber nur Glaube, kein Wissen!
gruss // Tom
- Bassmann1968
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Normal muss man die nicht wechseln.
Ich teste sie ab und zu.
Ansonsten Wechsel ich die alle 4 Jahre, ist ja nicht so viel Aufwand
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Armin
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Ich würde die Kühlflüssigkeit regelmäßig alle vier Jahre wechseln. Der Korrosionsschutz für das Alu im Motor verliert auch über die Zeit an Wirkung.
Wie das bei McCool ist, weiß ich nicht. Hat das eine antikorrosive Wirkung?
Wie das bei McCool ist, weiß ich nicht. Hat das eine antikorrosive Wirkung?
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Aber mal blöd gefragt, wenn es da bakteriellen Befall geben kann: sollten die nicht ab 80 Grad aufwärts gekocht werden? Ich meine spätestens wenn man im Hochsommer mal durch ne Großstadt fährt und die Brühe jenseits der 100 ist, sollte doch nichts mehr am Leben sein?
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Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
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- TomPue
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Wo Biofilm überall wächst, da wundert man sich zuweil.....
Wurde im letzten Winter zu einem Kunden gerufen. Dessen Abgaswäscher hinter einer mit Säuren betriebenen Beize fing plötzlich an, Flüssigkeitstropfen aus dem Kamin zu werfen. Blöd, wenn die Tropfen da mit pH 3-5 rausfliegen, Korrrosion im Umfeld geht sofort los.
Ursache des Malheurs waren Bakterien, die im Tropfenabscheider des Wäschers einen nahezu geschlossenen Biofilm erzeugt hatten. Der Wäscher wird mit säurehaltigen Abgasen belastet und mit Natronlauge neutralisiert. Im laufenden Betrieb geht der pH zuweil bis pH 2 runter, Temperaturen dabei um die 60°C. Ich hätte zuvor eine Kiste verwettet das solche Bedingungen nichts und niemand überlebt!
Und dann fallen mir jetzt noch die vulkanischen Tiefseeschlote ein, da wurden - wenn ich mich recht erinnere - bei Umgebungstemperaturen von 120°C ebenfalls Bakterien nachgewiesen.
Das alles berücksichtigt, würde ich jetzt nicht mehr behaupten wollen das im Kühler nichts wachsen kann.
Wurde im letzten Winter zu einem Kunden gerufen. Dessen Abgaswäscher hinter einer mit Säuren betriebenen Beize fing plötzlich an, Flüssigkeitstropfen aus dem Kamin zu werfen. Blöd, wenn die Tropfen da mit pH 3-5 rausfliegen, Korrrosion im Umfeld geht sofort los.
Ursache des Malheurs waren Bakterien, die im Tropfenabscheider des Wäschers einen nahezu geschlossenen Biofilm erzeugt hatten. Der Wäscher wird mit säurehaltigen Abgasen belastet und mit Natronlauge neutralisiert. Im laufenden Betrieb geht der pH zuweil bis pH 2 runter, Temperaturen dabei um die 60°C. Ich hätte zuvor eine Kiste verwettet das solche Bedingungen nichts und niemand überlebt!
Und dann fallen mir jetzt noch die vulkanischen Tiefseeschlote ein, da wurden - wenn ich mich recht erinnere - bei Umgebungstemperaturen von 120°C ebenfalls Bakterien nachgewiesen.
Das alles berücksichtigt, würde ich jetzt nicht mehr behaupten wollen das im Kühler nichts wachsen kann.
- exuser223
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Hmm, ja gut, zumindest im Ausgleichsbehälter hatte ich schon die größte Seuche. Die wurde dann mit Dismozon von der Arbeit gekillt
Generell habe ich außer bei ein/Ausbau aber auch noch nie gewechselt...
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Antikorrosive Wirkung soll es haben (lt. Hersteller) deshalb gibt man es dem Wasser zu.Michel78 hat geschrieben:Ich würde die Kühlflüssigkeit regelmäßig alle vier Jahre wechseln. Der Korrosionsschutz für das Alu im Motor verliert auch über die Zeit an Wirkung.
Wie das bei McCool ist, weiß ich nicht. Hat das eine antikorrosive Wirkung?
Wenn man einen bakteriellen Befall hätte, dann nützt auch das einfache Wechseln nichts, weil ja Rückstände in System verbleiben.
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Habe dies Jahr gewechselt. Und es waren graue Partikel drin sah komisch aus.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: Kühlflüssigkeitswechsel
Seit 2012 war's drin .
Hab's mit destilliertem Wasser 4 mal gespühlt und mit Kaffee Filter Abwasser abgefiltert solange bis nix mehr von dem zeug drin war . Zwischen durch immer Motor laufen lassen.
Hab's mit destilliertem Wasser 4 mal gespühlt und mit Kaffee Filter Abwasser abgefiltert solange bis nix mehr von dem zeug drin war . Zwischen durch immer Motor laufen lassen.
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