Rn12 - 3. Gang defekt
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- TomPue
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Rn12 - 3. Gang defekt
Hallo Ihr Leut,
Ich bin momentan in Osche, und wie bereits oben geschrieben, hat sich soeben der Dritte verabschiedet. Getriebe rappelt, sobald der drin ist.
Bin den letzten Turn versuchsweise nur im 4. und 5. (15/47) unterwegs gewesen. Das geht durchaus, habe beim lockeren Surfen mehrere 43er Runden gedreht und steh hier damit nur wenigen im Weg rum. Getriebe läuft dabei absolut ruhig.
Eigentlich will ich so morgen weitermachen und ein wenig Linie feilen!
Ist das ein unüberschaubares Risiko hinsichtlich plötzlichem Totalschaden, Blockade etc? Oder sollte das gehen?
Und dann, was mach ich jetzt? Totalrevision Getriebe, eventuell den Motor gleich mit. Oder geht auch was schnelles bzw. temporäres?
Die Gute hat heute die 55K überschritten und ich häng an Ihr!
Im August soll die wieder fit sein, nächste Woche bin ich allerdings beruflich verhindert und kann mich nicht drum kümmern
Wer hat brauchbare Tips?
Ich bin momentan in Osche, und wie bereits oben geschrieben, hat sich soeben der Dritte verabschiedet. Getriebe rappelt, sobald der drin ist.
Bin den letzten Turn versuchsweise nur im 4. und 5. (15/47) unterwegs gewesen. Das geht durchaus, habe beim lockeren Surfen mehrere 43er Runden gedreht und steh hier damit nur wenigen im Weg rum. Getriebe läuft dabei absolut ruhig.
Eigentlich will ich so morgen weitermachen und ein wenig Linie feilen!
Ist das ein unüberschaubares Risiko hinsichtlich plötzlichem Totalschaden, Blockade etc? Oder sollte das gehen?
Und dann, was mach ich jetzt? Totalrevision Getriebe, eventuell den Motor gleich mit. Oder geht auch was schnelles bzw. temporäres?
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- heroturtle
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
also fahren würd ich so nicht mehr...
wenns im 3. derweil nur rappelt is das warscheinlich mit ner Getrieberevision erledigt sein..würd aber bei der gelegenheit auch neue lager verpflanzen...
wenns im 3. derweil nur rappelt is das warscheinlich mit ner Getrieberevision erledigt sein..würd aber bei der gelegenheit auch neue lager verpflanzen...
- Bassmann1968
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Zumindest ein Ölwechsel würde ich machen, um das Risiko zu verkleinern, wenn du unbedingt fahren willst. Empfehlen würde ich es aber nicht.
Armin
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Ich würde die Ölwanne abnehmen und schauen was da zu finden ist. Daran würde ich entscheiden ob ich weiter fahre oder nicht. Auf der Straße würde ich davon abraten.
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Die Frage ist warum das Getriebe rappelt.
Sind da evtl Teile vom Zahnrad im Öl unterwegs und können im schlimmsten Fall das Getriebe zum Blockieren bringen?
Das weiß man - glaube ich - leider immer erst nach dem Zerlegen.
Mir persönlich wäre das Risiko aber zu hoch.
Sind da evtl Teile vom Zahnrad im Öl unterwegs und können im schlimmsten Fall das Getriebe zum Blockieren bringen?
Das weiß man - glaube ich - leider immer erst nach dem Zerlegen.
Mir persönlich wäre das Risiko aber zu hoch.
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Eine Gewähr das Dir beim Weiterfahren nix um die Ohren fliegt kann dir keiner geben.
Es kann Gut gehen aber auch nen Kapitalschaden inklusive Sturz wegen blockiertem
Getriebe/ Hinterrad.
Schnell zu machen ist da Nix, Motor muß Raus und zerlegt werden um ans Getriebe zu kommen.
Wie der Hero schon sagte würde ich bei der Laufleistung alle Lager erneuern, Steuerkette und Schienen Prüfen, bei Bedarf erneuern.
Kolben prüfen, evtl. Ringe erneuern, Zyl.Kopf bzw.Ventilsitze und Federn prüfen.
Spontan fällt mir für so eine Arbeit der Rene und der Helmut ein
Es kann Gut gehen aber auch nen Kapitalschaden inklusive Sturz wegen blockiertem
Getriebe/ Hinterrad.
Schnell zu machen ist da Nix, Motor muß Raus und zerlegt werden um ans Getriebe zu kommen.
Wie der Hero schon sagte würde ich bei der Laufleistung alle Lager erneuern, Steuerkette und Schienen Prüfen, bei Bedarf erneuern.
Kolben prüfen, evtl. Ringe erneuern, Zyl.Kopf bzw.Ventilsitze und Federn prüfen.
Spontan fällt mir für so eine Arbeit der Rene und der Helmut ein
- TomPue
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Ok, ich lass die morgen stehen. Zet wechselt zurück und wir beide teilen uns seine Mühle. Echte Freunde
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Hört sich nach der besten Lösung an!
Armin
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Das denke ich auch..........
Tom, lass sie stehen.
Ich persönlich hätte den Kopf auch gar nicht frei wenn ich Dein Problem hätte.
Tom, lass sie stehen.
Ich persönlich hätte den Kopf auch gar nicht frei wenn ich Dein Problem hätte.
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RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Wenn der nur unter Last rappelt würd ich weiterfahren, dann wärs das gleiche Problem wie üblich im 2.
Klingt aber irgendwie nach Zahnverlust, da fehlt dir das halbe Zahnrad das irgendwo im Motor herumliegt.
Bei Getriebereparaturen rate ich immer zu guten Gebrauchtteilen mit möglichst wenig Laufleistung.
Mit etwas Glück bekommt man da was brauchbares um den Preis den Yamaha für ein einzelnes Zahnrad haben will.
Für meine Fireblade hab ich z.B. ein komplettes Getriebe und eine Kupplung auf Lager - wechseln bedeutet da aber auch nur 2-3h Arbeit dank Kasettengetriebe.
Günstig gesehen und zugeschlagen...
Bei 48000km bis auf einen singenden 6. Gang aber bisher noch keine Ausfallserscheinungen
Klingt aber irgendwie nach Zahnverlust, da fehlt dir das halbe Zahnrad das irgendwo im Motor herumliegt.
Bei Getriebereparaturen rate ich immer zu guten Gebrauchtteilen mit möglichst wenig Laufleistung.
Mit etwas Glück bekommt man da was brauchbares um den Preis den Yamaha für ein einzelnes Zahnrad haben will.
Für meine Fireblade hab ich z.B. ein komplettes Getriebe und eine Kupplung auf Lager - wechseln bedeutet da aber auch nur 2-3h Arbeit dank Kasettengetriebe.
Günstig gesehen und zugeschlagen...
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- TomPue
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Guten Abend Forum, ich brauche euren fachkundigen Kommentar
Das Getriebe ist inzwischen draussen, wie bereits im Winterfred 18-19 beschrieben fehlt nur ein Zahn, und zwar am Zahnrad 3. Gang der Antriebswelle. Der Zahn war sauber ausgebrochen, hat auf seinem Weg nach unten nur eine Macke abbekommen und lag dann sicher in der Ölwanne. Sonstige Späne oder Metalle wurden nirgends gefunden!
Die Instandsetzung möchte ich auf die notwendigen Teile beschränken, "nice to have" vergessen wir. Das ich beim Zusammenbau alle O-Ringe oder sonstige Dichtungen durch Neuteile ersetzte versteht sich von selbst. Aber was genau macht nun Sinn? Reicht es aus das Zahnrad des dritten Gangs durch ein Neuteil zu ersetzten und fertig. Oder Zahnrad und Ritzel? Oder komplettes Getriebe als Gebrauchtteil? Oder oder oder und und und.....
Jetzt genau kommt Ihr ins Spiel. Was ist notwendig und sinnvoll?
Damit Ihr einen möglichst umfassenden Überblick habt, werde ich unten Bilder von den Teilen einstellen. Und zwar als Link zur Galerie. Dank Peb stehen die dort in guter Qualität zur Verfügung.
Kurbelwellengehäuse (im rechten Lagersitz der Antriebswelle gibts Spuren)
Gebäuseunterteil mit unteren Lagerschalen
Schaltgabeln (das Detail zeigt die Fläche mit dem größten Verschleiß)
Antriebswelle (3. Gang defekt)
Ausgebrochener Zahn
Hauptwelle
Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Das Getriebe ist inzwischen draussen, wie bereits im Winterfred 18-19 beschrieben fehlt nur ein Zahn, und zwar am Zahnrad 3. Gang der Antriebswelle. Der Zahn war sauber ausgebrochen, hat auf seinem Weg nach unten nur eine Macke abbekommen und lag dann sicher in der Ölwanne. Sonstige Späne oder Metalle wurden nirgends gefunden!
Die Instandsetzung möchte ich auf die notwendigen Teile beschränken, "nice to have" vergessen wir. Das ich beim Zusammenbau alle O-Ringe oder sonstige Dichtungen durch Neuteile ersetzte versteht sich von selbst. Aber was genau macht nun Sinn? Reicht es aus das Zahnrad des dritten Gangs durch ein Neuteil zu ersetzten und fertig. Oder Zahnrad und Ritzel? Oder komplettes Getriebe als Gebrauchtteil? Oder oder oder und und und.....
Jetzt genau kommt Ihr ins Spiel. Was ist notwendig und sinnvoll?
Damit Ihr einen möglichst umfassenden Überblick habt, werde ich unten Bilder von den Teilen einstellen. Und zwar als Link zur Galerie. Dank Peb stehen die dort in guter Qualität zur Verfügung.
Kurbelwellengehäuse (im rechten Lagersitz der Antriebswelle gibts Spuren)
Gebäuseunterteil mit unteren Lagerschalen
Schaltgabeln (das Detail zeigt die Fläche mit dem größten Verschleiß)
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Ausgebrochener Zahn
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Servus,
Ich würde die beschädigten Getriebe Zahnräder tauschen. Die Schaltklauen kannst lassen wenn die nicht verbogen sind, die kleine Welle sieht noch gut aus.
Kurbelwellen Hauptlager vermessen und dann entscheiden. Das vom Foto ist grenzwertig, würde ich erneuern.
Auf jeden Fall die Pleuellager öffnen, vermessen und auf Verschleiss begutachten, die sind mehr belastet als die Hauptlager.
Neue Pleuel Schrauben und mit korrektem Drehwinkel
anziehen.
Wenn der Motor schon so weit zerlegt ist, sollten auch die Zylinder, Kolben und vor allem der Kopf geprüft und von Ablagerungen befreit werden. Ventile auf Dichtheit prüfen, einschleifen und einstellen, ggf. Schaftabdichtungen neu. Die fangen bei dem Alter und der Laufleistung an undicht zu werden.
Besser wäre es, wenn du dir nicht sicher bist, die Teile jemanden in Natur begutachten zu lassen, meine Empfehlungen aufgrund der Fotos sind natürlich ohne Gewähr und sicher nicht vollständig.
Ich würde die beschädigten Getriebe Zahnräder tauschen. Die Schaltklauen kannst lassen wenn die nicht verbogen sind, die kleine Welle sieht noch gut aus.
Kurbelwellen Hauptlager vermessen und dann entscheiden. Das vom Foto ist grenzwertig, würde ich erneuern.
Auf jeden Fall die Pleuellager öffnen, vermessen und auf Verschleiss begutachten, die sind mehr belastet als die Hauptlager.
Neue Pleuel Schrauben und mit korrektem Drehwinkel
anziehen.
Wenn der Motor schon so weit zerlegt ist, sollten auch die Zylinder, Kolben und vor allem der Kopf geprüft und von Ablagerungen befreit werden. Ventile auf Dichtheit prüfen, einschleifen und einstellen, ggf. Schaftabdichtungen neu. Die fangen bei dem Alter und der Laufleistung an undicht zu werden.
Besser wäre es, wenn du dir nicht sicher bist, die Teile jemanden in Natur begutachten zu lassen, meine Empfehlungen aufgrund der Fotos sind natürlich ohne Gewähr und sicher nicht vollständig.
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Ich schliesse mich Helmuts Ausführungen an.
Das Zahnrad des zweiten Gangs würde ich mir auch nochmal ganz genau ansehen. Kann sein, dass es auf dem Foto täuscht, sieht für mich aber so aus als ob das auch was abgekriegt hat.
Das Lagerspiel zu vermessen geht zwar, ist aber mit Aufwand verbunden. Ich würde wahrscheinlich profilaktisch die Lagerschalen durch neue ersetzen.
Wie Du die richtige Größe herausfindest, die in DIESEM Motor verwendet wird, weißt Du?
Das Zahnrad des zweiten Gangs würde ich mir auch nochmal ganz genau ansehen. Kann sein, dass es auf dem Foto täuscht, sieht für mich aber so aus als ob das auch was abgekriegt hat.
Das Lagerspiel zu vermessen geht zwar, ist aber mit Aufwand verbunden. Ich würde wahrscheinlich profilaktisch die Lagerschalen durch neue ersetzen.
Wie Du die richtige Größe herausfindest, die in DIESEM Motor verwendet wird, weißt Du?
- Lutze
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Hat das Getriebe es noch geschafft im 3. Gang Vortrieb zu erzeugen oder war da nur noch rattern zu hören?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- TomPue
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Re: Rn12 - 3. Gang defekt
Moped fuhr ganz normal, hatte auch nur leicht vibriert. Geräusch wie als wenn sich eine Krümmerdichtung verabschiedet hätte. Aber nur im Dritten unter Last und nur zwischen 6 und 11 1/min. Vibration ebenfalls nur im dritten.
2 oder 3 Events zuvor hatte das Getriebe immer gekratzt wenn ich von 4 in den 3 runter geschaltet hatte. In OSL zum Beispiel vor der Shell.
2 oder 3 Events zuvor hatte das Getriebe immer gekratzt wenn ich von 4 in den 3 runter geschaltet hatte. In OSL zum Beispiel vor der Shell.