Vorsicht Abzocke!

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Vorsicht Abzocke!

Beitrag von PEB »

Hat nichts mit Motorrädern zu tun, kann aber jeden von uns treffen!

Ich hatte heute auf meiner Mobilfunkrechnung einen Betrag von ca 44,00 Euro für "sonstige Services".
Es geht um angeblich mehrere Telefonate am 23.08.2016 zu einer Rufnummer "032221093390".
Die Hotline von der O2-Abrechnung konnte mir nicht sagen, wer dieser Drittanbieter ist. Die gute Dame konnte keinerlei Daten, nicht mal den namen des Rechnungsstellers in Erfahrung bringen! Angeblich bekommt O2 nur die Rechnung von denen und muss den Betrag dann bezahlen.
Ich könne zwar die Rechnung bei O2 reklamieren, aber das wird von O2 nicht akzeptiert, da sie wohl gezwungen seien den Betrag an den anderen Anbieter zu bezahlen.

HALLO?! :@
Ich suche mir jetzt irgendwelche Telefonnummern raus und rufe einmal da an, um dann beim Mobilfunk-Provider Rechnungen dafür zu erstellen?????
Das darf doch wohl nicht wahr sein!
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von Niggow »

Bei solche Geschichten werde ich massiv aggressiv.......
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von Lutze »

Hatte meine Mutter ähnlich, glaube sie hat bezahlt. Sie hat ja nicht mal Antwort bekommen weil sie zu der Zeit angeblich gar keinen Einzelnachweis hatte und die deshalb ihr nicht mal sagen konnten welche Nummer das gewesen sein soll. Sie hatte Einzelnachweis nur wurde sie ja von Simyo zu Blau zwangsgewechselt und Blau hatte das nicht übernommen.

Zumal das ja eine Standardnummer ist bei dir frage ich mich was das soll.

Da hilft nur Drittanbietersperre einrichten um sicher zu sein. Ich hatte das bei mir gemacht aber dann entfällt zum Beispiel die Zahlmöglichkeit übers Handy in manchen Parkhäusern, konnte ich verkraften. Leider muss dieser Dienst warum auch immer bei meiner Bank freigeschalten sein da sonst keine TAN-Nummern bei mir ankamen. :worried:

Ich muss bei meiner Mutter noch mal nachhören wie das geendet ist.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von Exuser202 »

Ich würde das auf keinen Fall bezahlen. Ich würde O2 sofort die Erlaubnis zur Lastschrift widerrufen, wenn die das einfach abbuchen und dann per Rechnung die regulären O2 Leistung bezahlen. Die anderen sollen dann ruhig mahnen. Da würde ich es drauf ankommen lassen.
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 856
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von Bassmann1968 »

So habe ich das mal gemacht und sie gebeten mir nach zu weisen, dass ich diesen Service genutzt habe.
Danach kam nichts mehr.
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von PEB »

Ich habe mir für nächste Woche einen Beratungstermin beim Verbraucherschutz beantragt.
Mal sehen was die sagen.
Benutzeravatar
tomm08
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 57
Registriert: 20. Juli 2015, 19:27
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von tomm08 »

Wenn ich so was höre kriege ich auch immer nen dicken Hals. :twisted: War bei mir auch mal so, zum Glück immer nur kleine Beträge, Kleinvieh macht halt auch Mist. Hab dann bei meinem Anbieter angerufen, der konnte das dann wenigstens ziemlich genau auflisten. Auf raten meines Anbieters hab ich sofort eine Drittanbietersperre einrichten lassen, seitdem ist auch Ruhe. Möchte nicht wissen wieviel Millionen die damit machen. Veiel achten bei kleinen Beträgen ja auch nicht genau darauf und die Abzocke geht munter weiter. Ich würde sonst die Lastschrift zurückbuchen lassen und den genauen Nachweis anfordern. Aber du hast ja nächste Woche einen Termin, die werden dich schon gut beraten. (hoffentlich) :oops:
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von Asphaltflex »

Ähnliches hatte die t-com bei mir und auch einigen Bekannten im Umfeld probiert:
Es kam eine Mahnung zum Vorgang xy der knapp 2 Jahre her war. Betrag so 140 EUR. Keine Rechnungsnummer und kein nachvollziehbarer Vorgang.
Kurz danach ein Schreiben von Seiler und Co., der Anwaltskanzlei der t-com und so weiter....
Da ich aber alle Rechnungen und Kontoauszüge lückenlos hatte und auch alles bezahlt war (ich war schon über ein Jahr nicht mehr bei t-com) konnte ich es mir leisten auf den gerichtlichen Mahnbescheid zu warten und dagegen Einspruch einzulegen. Danach war Stille.

Wer nicht nachweisen konnte das alles bezahlt war, hatte die Arschkarte und musste bezahlen. (Seiler und Co. mal googlen, ist nicht lustig.)

Ergo: Immer schön die Belege aufbewahren!
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von exuser223 »

Wie Recht du damit hast Asphaltflex! Ich habe auch, gerade bei der Telekom üble Erfahrungen machen müssen.
Unter anderem wollten die mir mal nen Hybrid Router den ich wg. Defekt retour geschickt hatte in Rechnung stellen, welchen die Telekom schier irgendwo im Lager verschlampt hatte. Das ganze ging dann bis zur Inkasso und den restlichen Asgeiern. Ich hatte Glücklicherweise alle Belege und habe so lange Terror bei der TK gemacht bis mal einer ins Lager ist nachschauen.
O-Ton der Service Mitarbeiterin: "Bezahlen sie einfach, wir holen uns das Geld eh." Ja klar, zieh mir auch eben mal 400€ aus dem Ar...

Fazit: Ohne Belege und Terror machen wäre das richtig eklig geworden. :??

Was Telefonrechnungen angeht, kam es nur bisher zweimal in der Vergangenheit vor, das meine Freundin gefälschte O2 Rechnungen per Email bekam, die sie aber Gott sei Dank nicht bezahlte.

Gruß
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von eule »

Das sind ja Wort wörtlich krasse Nummern.
Benutzeravatar
Micki33
Angaser
Angaser
Beiträge: 29
Registriert: 3. Mai 2015, 00:27
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von Micki33 »

Hier wird alles genau geschildert. Die Mobilfunkanbierter verdienen dabei gut mit und ihr Interesse dagegen was zu unternehmen geht gegen 0.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoo ... e-100.html
J P
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 239
Registriert: 14. August 2009, 18:53
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Altes Land
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von J P »

Hat Mogelcom bzw. der Briefkasten mit dem sie zusammen arbeiten bei mir auch versucht.
Um mir das Porto zu sparen hab ich denen ein Fax geschickt. Die sind wohl verpflichtet mir nachzuweisen, dass die mir entstehenden Kosten hätten ersichtlich sein müssten (Text mit z.B. Kaufen, Zahlungspflichtig bestellen, etc.). Das Geld habe ich tatsächlich wieder bekommen. Jetzt kommt nach jedem Vertragswechsel direkt die Drittanbitersperre. Falls es hilft hier die Vorlage:
Einwendungen gegen die Telefonrechnung vom xx.xx.xxxx
Rechnungs-Nummer: xxx , Kunden-Nummer:xxx , Mobilfunknummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
in der oben genannten Rechnung werden mir Entgelte für:

Nutzung Sonderdienste Drittanbieter (brutto)
xxx

in Rechnung gestellt. Falls es sich hierbei um ein Abo handelt fordere ich Sie auf, das Abo unverzüglich zu deaktivieren.

Hiermit beanstande ich die in der oben genannten Rechnung enthaltenen Entgelte für:

xxx

in Höhe von xx,xx Euro. Ich halte die Forderung für nicht berechtigt.
Weder wollte ich eine derartige Leistung in Anspruch nehmen, noch bin ich mir eines entsprechenden Vertragsschlusses bewusst. Höchst vorsorglich bestreite ich das Zustandekommen eines Vertrages und erkläre dessen Kündigung. Äußerst hilfsweise widerrufe ich einen etwaigen Vertragsschluss und erkläre wegen arglistiger Täuschung die Anfechtung. Ich fordere Sie auf, mir unverzüglich einen Vertragsschluss nachzuweisen und einen Entgeltnachweis vorzuweisen sowie mir das Ergebnis der technischen Prüfung nach § 45i TKG vorzulegen. Darüber hinaus fordere ich Sie auf, mir den bereits eingezogenen Betrag in Höhe von xx,xx Euro bis zum xx.xx.xxxx auf mein Konto IBAN: xxx BIC:xxx zu überweisen.

Desweiteren beantrage ich hiermit, dass die Identifizierung meines Mobilfunkanschlusses gemäß § 45d Abs. 3 TKG zur Inanspruchnahme und Abrechnung von neben der Verbindung erbrachten Leistungen unverzüglich unentgeltlich gesperrt wird. Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung, sobald die Sperre antragsgemäß eingerichtet wurde.
Wie oben schon jemand geschrieben hat: die verdienen da alle mit, wie bei jedem Betrug leben die von denen die sich nicht wehren und zahlen :@ .
Gruß
Jan
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von PEB »

Gestern beim Verbraucherschutz gewesen.
Der Mobilfunkbetreiber muss:
1. Mir mittels eines technischen Prüfprotokolls nachweisen, dass eine solche Verbindung seinerzeit zustande bekommen ist.
2. Mir eine "ladefähige" deutsche Anschrift des Service-Anbieters mitteilen, damit ich dagegen vorgehen kann.

Ich habe ein Musterschreiben bekommen, dass ich verwende und warte dann die Antwort von O2 ab...
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von RRudi »

Ihr solltet bei Euren Mobilfunkverträgen auch pauschal Drittdiensteanbieter sperren lassen,
hatte auch mal Probs bei Vodafone deswegen, aber die haben mir die Kohle wieder erstattet und die Sperre rein getan. 8)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Vorsicht Abzocke!

Beitrag von PEB »

Habe ich beim Verbraucherschutz gefragt.
Das hätte hier nicht gegriffen, da es nicht als Drittanbieterdienst deklariert ist.
Sonst hätte ich das sofort gemacht. Aber ich werde dies wahrscheinlich auch so einrichten lassen. Also die Drittanbietersperre!
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“