Diverse Kettenfragen rn01

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von TomPue »

Hab ich so noch nie erlebt. Tausche die aber immer zwischen 20 und 25 TSD, auch wenn die dann noch topfit aussehen.
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von TomPue »

Sorry, Doppelpost. Irgendwas zickt hier rum :-(
Bild
c0x
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2016, 06:58
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von c0x »

Hat jmd Erfahrung mit diesem patentierten Schraubschloss?
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von PEB »

youngtimer hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an. Ich habe auf meiner Rn04 gut 25000 km eine DID Zvmx Kette drauf. Die wurde zu Beginn der Saison nochmals genau eingestellt, weil das Schwingenlager getauscht wurde. Ich musste die nie nachspannen. Vielleicht beim Reifenwechsel oder so wurde die neu eingestellt zwischendurch. Vor ca 500 bis 800 km habe ich die zum letzten Mal geprüft. Alles okay. Am Samstag fahre ich ne kleine Runde und merke, dass bei starkem Gas geben die Kette überspringt. Ich schau mir den Durchhang an und da hängt die total lasch rum. Ist das normal, dass die sich so schnell so extrem längt? Den Durchhang konnte ich nicht mal mehr messen, weil die Kette oben dem Spiel Grenzen setzt. Mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke damit kurz vorher noch mit 250 auf der Autobahn gewesen zu sein. :shock:
Ich schliesse mich TomPue an. Habe so etwas auch noch nicht erlebt und noch nicht von anderen gehört.
Die DID ist ansonsten eine sehr gute Kette.
Bist Du sicher, dass es nur 500 bis 800 km her ist, dass Du das letzte mal geprüft hast?
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Asphaltflex »

War die vllt. zu stramm eingestellt und dann mit Sozia über ne Buckelpiste gefahren. In dem Fall könnte sich IMHO die Kette extrem längen.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von PEB »

Ja, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. So stark, dass sie überspringt könnte sie sich meiner Meinung nach nicht längen.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von TomPue »

Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen wie sowas gehen kann. Solch extreme Längung kenn ich annähernd aus DT50 Zeiten, aber jetzt?
Bestätigt mein Tun nicht darauf zu warten bis die Kette total im Ar... ist!
Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Asphaltflex »

youngtimer hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an. Ich habe auf meiner Rn04 gut 25000 km eine DID Zvmx Kette drauf. Die wurde zu Beginn der Saison nochmals genau eingestellt, weil das Schwingenlager getauscht wurde. Ich musste die nie nachspannen. Vielleicht beim Reifenwechsel oder so wurde die neu eingestellt zwischendurch. Vor ca 500 bis 800 km habe ich die zum letzten Mal geprüft. Alles okay. Am Samstag fahre ich ne kleine Runde und merke, dass bei starkem Gas geben die Kette überspringt. Ich schau mir den Durchhang an und da hängt die total lasch rum. Ist das normal, dass die sich so schnell so extrem längt? Den Durchhang konnte ich nicht mal mehr messen, weil die Kette oben dem Spiel Grenzen setzt. Mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke damit kurz vorher noch mit 250 auf der Autobahn gewesen zu sein. :shock:
Oder die Kette springt nicht über, sondern der Gang fliegt kurz raus und wieder rein.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Exuser202
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 15. November 2014, 12:13
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: annähernd original
Wohnort: bei Ansbach

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Exuser202 »

Ich habe das nochmals genau angeschaut. Dabei ist mir was aufgefallen. Wenn der Gang drin ist, dann kann die Kette beim abstellen des Mopeds etwas auf "Zug" sein und der Durchhang okay erscheinen. Nimmt man den Gang raus, dann kann es ganz anders aussehen. Dahinter kann sich ein massiver Kettendurchhang verstecken. Ich glaube, ich stelle mein Moped immer gleich ab, so dass ich das nie gemerkt habe. Wäre meine Erklärung.

Vielleicht ist auch der Gang kurz raus. Das kommt eher hin. Hat sich angefühlt, wie wenn das Ritzel 1 oder 2 Zähne durch wäre. Beim warm fahren hat die Dicke ein paar mal die Gänge beim Hochschalten nicht angenommen. Ich habe heute das Ritzel raus, so fertig ist das nicht, ich glaube nicht mehr, dass da die Kette drüber ist.

Die Kette ist übrigens fertig. Ich bin nochmals vorsichtig ein paar Kilometer gefahren und die hat sich wieder deutlich verlängert.
Bild .....I love it and I need it, I bleed it .....
Benutzeravatar
Bassmann1968
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 856
Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Wohnort: Zemmer / Eifel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Bassmann1968 »

Dann direkt raus damit!
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von Speed Freak »

Kette springt nur über wenn die Ritzel total im A... sind, dann sieht man es aber deutlich, nach 1x "überspringen" sind die Zähne weg.
Auf einer Motocross ist die Kette auch nur "drübergeworfen", die wird aber auch nie überspringen.
Bei intaktem Kettentrieb hat eine zu lockere Kette nur 2 negative Auswirkungen: Schlechtes Lastwechselverhalten und ggf. reibts den Schwingenschutz schneller durch.

Komisches Kettenlängverhalten ist meiner Erfahrung nach idr. auf eiernde Kettenräder zurückzuführen.
Stell sie mal auf den Montageständer und dreh dabei das Hinterrad.
Du wirst feststellen, dass die Kette an einem Punkt strammer wird und dann wieder lockerer.
Das kommt (leider) auch bei nagelneuen Ketten vor weil die Zahnräder oft ungenau gearbeitet sind.

Weiters kann die Kette ungleich gelängt sein.

Das was die meisten als "überspringen" an der RN01-09 ist ein kaputtes Getriebe.
Unter Last fliegt der Gang kurz raus, die Zahnräder rattern aneinander vorbei und wenn man Last wegnimmt geht der Gang wieder rein.
Bei der R1 ists idr. der 2. Gang, mein Fahrschulmoped (XT250) hatte das aber im letzten Gang.
Mein Fahrlehrer wollte, dass ich dem Ding einmal ordentlich die Sporen gebe. Hab mich damals etwas geschreckt nachdem der Gang schon länger drinnen war und ohne Zutun plötzlich unter Last rausgeflogen ist.
Nach sehr vielen zerlegten Motoren weiß ich inzwischen auch die Ursache - siehe oben ;)
Benutzeravatar
tomm08
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 57
Registriert: 20. Juli 2015, 19:27
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx

Re: Diverse Kettenfragen rn01

Beitrag von tomm08 »

Meine Kette war auch ungleich gelängt. Hab mich beim Kette spannen immer gewundert, - Kette gut gespannt, Probefahrt, nachsehen , Kette Megadurchhang , das selbe nochmal, Kette Megastramm usw. hatte echt die schnauze voll, bis ich gemerkt habe, dass die Kette ungleich lang war, vlt. Hatte das Kettenrad auch schon einen weg. Ich hab mir dann einen DID Zvmx Komplettsatz geholt und seit dem ist Ruhe.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“