Diverse Kettenfragen rn01
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
Hab ich so noch nie erlebt. Tausche die aber immer zwischen 20 und 25 TSD, auch wenn die dann noch topfit aussehen.
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
Ich schliesse mich TomPue an. Habe so etwas auch noch nicht erlebt und noch nicht von anderen gehört.youngtimer hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an. Ich habe auf meiner Rn04 gut 25000 km eine DID Zvmx Kette drauf. Die wurde zu Beginn der Saison nochmals genau eingestellt, weil das Schwingenlager getauscht wurde. Ich musste die nie nachspannen. Vielleicht beim Reifenwechsel oder so wurde die neu eingestellt zwischendurch. Vor ca 500 bis 800 km habe ich die zum letzten Mal geprüft. Alles okay. Am Samstag fahre ich ne kleine Runde und merke, dass bei starkem Gas geben die Kette überspringt. Ich schau mir den Durchhang an und da hängt die total lasch rum. Ist das normal, dass die sich so schnell so extrem längt? Den Durchhang konnte ich nicht mal mehr messen, weil die Kette oben dem Spiel Grenzen setzt. Mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke damit kurz vorher noch mit 250 auf der Autobahn gewesen zu sein.
Die DID ist ansonsten eine sehr gute Kette.
Bist Du sicher, dass es nur 500 bis 800 km her ist, dass Du das letzte mal geprüft hast?
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
War die vllt. zu stramm eingestellt und dann mit Sozia über ne Buckelpiste gefahren. In dem Fall könnte sich IMHO die Kette extrem längen.
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
Ja, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. So stark, dass sie überspringt könnte sie sich meiner Meinung nach nicht längen.
- TomPue
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
Ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen wie sowas gehen kann. Solch extreme Längung kenn ich annähernd aus DT50 Zeiten, aber jetzt?
Bestätigt mein Tun nicht darauf zu warten bis die Kette total im Ar... ist!
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- Asphaltflex
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
Oder die Kette springt nicht über, sondern der Gang fliegt kurz raus und wieder rein.youngtimer hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier mit meiner Frage an. Ich habe auf meiner Rn04 gut 25000 km eine DID Zvmx Kette drauf. Die wurde zu Beginn der Saison nochmals genau eingestellt, weil das Schwingenlager getauscht wurde. Ich musste die nie nachspannen. Vielleicht beim Reifenwechsel oder so wurde die neu eingestellt zwischendurch. Vor ca 500 bis 800 km habe ich die zum letzten Mal geprüft. Alles okay. Am Samstag fahre ich ne kleine Runde und merke, dass bei starkem Gas geben die Kette überspringt. Ich schau mir den Durchhang an und da hängt die total lasch rum. Ist das normal, dass die sich so schnell so extrem längt? Den Durchhang konnte ich nicht mal mehr messen, weil die Kette oben dem Spiel Grenzen setzt. Mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke damit kurz vorher noch mit 250 auf der Autobahn gewesen zu sein.
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
Ich habe das nochmals genau angeschaut. Dabei ist mir was aufgefallen. Wenn der Gang drin ist, dann kann die Kette beim abstellen des Mopeds etwas auf "Zug" sein und der Durchhang okay erscheinen. Nimmt man den Gang raus, dann kann es ganz anders aussehen. Dahinter kann sich ein massiver Kettendurchhang verstecken. Ich glaube, ich stelle mein Moped immer gleich ab, so dass ich das nie gemerkt habe. Wäre meine Erklärung.
Vielleicht ist auch der Gang kurz raus. Das kommt eher hin. Hat sich angefühlt, wie wenn das Ritzel 1 oder 2 Zähne durch wäre. Beim warm fahren hat die Dicke ein paar mal die Gänge beim Hochschalten nicht angenommen. Ich habe heute das Ritzel raus, so fertig ist das nicht, ich glaube nicht mehr, dass da die Kette drüber ist.
Die Kette ist übrigens fertig. Ich bin nochmals vorsichtig ein paar Kilometer gefahren und die hat sich wieder deutlich verlängert.
Vielleicht ist auch der Gang kurz raus. Das kommt eher hin. Hat sich angefühlt, wie wenn das Ritzel 1 oder 2 Zähne durch wäre. Beim warm fahren hat die Dicke ein paar mal die Gänge beim Hochschalten nicht angenommen. Ich habe heute das Ritzel raus, so fertig ist das nicht, ich glaube nicht mehr, dass da die Kette drüber ist.
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
Kette springt nur über wenn die Ritzel total im A... sind, dann sieht man es aber deutlich, nach 1x "überspringen" sind die Zähne weg.
Auf einer Motocross ist die Kette auch nur "drübergeworfen", die wird aber auch nie überspringen.
Bei intaktem Kettentrieb hat eine zu lockere Kette nur 2 negative Auswirkungen: Schlechtes Lastwechselverhalten und ggf. reibts den Schwingenschutz schneller durch.
Komisches Kettenlängverhalten ist meiner Erfahrung nach idr. auf eiernde Kettenräder zurückzuführen.
Stell sie mal auf den Montageständer und dreh dabei das Hinterrad.
Du wirst feststellen, dass die Kette an einem Punkt strammer wird und dann wieder lockerer.
Das kommt (leider) auch bei nagelneuen Ketten vor weil die Zahnräder oft ungenau gearbeitet sind.
Weiters kann die Kette ungleich gelängt sein.
Das was die meisten als "überspringen" an der RN01-09 ist ein kaputtes Getriebe.
Unter Last fliegt der Gang kurz raus, die Zahnräder rattern aneinander vorbei und wenn man Last wegnimmt geht der Gang wieder rein.
Bei der R1 ists idr. der 2. Gang, mein Fahrschulmoped (XT250) hatte das aber im letzten Gang.
Mein Fahrlehrer wollte, dass ich dem Ding einmal ordentlich die Sporen gebe. Hab mich damals etwas geschreckt nachdem der Gang schon länger drinnen war und ohne Zutun plötzlich unter Last rausgeflogen ist.
Nach sehr vielen zerlegten Motoren weiß ich inzwischen auch die Ursache - siehe oben
Auf einer Motocross ist die Kette auch nur "drübergeworfen", die wird aber auch nie überspringen.
Bei intaktem Kettentrieb hat eine zu lockere Kette nur 2 negative Auswirkungen: Schlechtes Lastwechselverhalten und ggf. reibts den Schwingenschutz schneller durch.
Komisches Kettenlängverhalten ist meiner Erfahrung nach idr. auf eiernde Kettenräder zurückzuführen.
Stell sie mal auf den Montageständer und dreh dabei das Hinterrad.
Du wirst feststellen, dass die Kette an einem Punkt strammer wird und dann wieder lockerer.
Das kommt (leider) auch bei nagelneuen Ketten vor weil die Zahnräder oft ungenau gearbeitet sind.
Weiters kann die Kette ungleich gelängt sein.
Das was die meisten als "überspringen" an der RN01-09 ist ein kaputtes Getriebe.
Unter Last fliegt der Gang kurz raus, die Zahnräder rattern aneinander vorbei und wenn man Last wegnimmt geht der Gang wieder rein.
Bei der R1 ists idr. der 2. Gang, mein Fahrschulmoped (XT250) hatte das aber im letzten Gang.
Mein Fahrlehrer wollte, dass ich dem Ding einmal ordentlich die Sporen gebe. Hab mich damals etwas geschreckt nachdem der Gang schon länger drinnen war und ohne Zutun plötzlich unter Last rausgeflogen ist.
Nach sehr vielen zerlegten Motoren weiß ich inzwischen auch die Ursache - siehe oben
- tomm08
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Re: Diverse Kettenfragen rn01
Meine Kette war auch ungleich gelängt. Hab mich beim Kette spannen immer gewundert, - Kette gut gespannt, Probefahrt, nachsehen , Kette Megadurchhang , das selbe nochmal, Kette Megastramm usw. hatte echt die schnauze voll, bis ich gemerkt habe, dass die Kette ungleich lang war, vlt. Hatte das Kettenrad auch schon einen weg. Ich hab mir dann einen DID Zvmx Komplettsatz geholt und seit dem ist Ruhe.