RN12 Metallteile in Brennraum
Moderator: Forumsteam
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
RN12 Metallteile in Brennraum
Ein Kollege war mit seiner RN12 auf der Rennstrecke und hatte plötzlich ohne irgendwelche Ankündigung extreme Motorengeräusche.
Ich habe mir das ganze nun angehört, er hat den Motor ausgebaut und ich habe ihn nun auf dem Tisch.
Diagnose war ziemlich schnell gestellt.
Im Kopf steht irgendetwas an, auch wenn die Nockenwellen draußen sind.
Ich habe also den Kopf abgebaut und siehe da: es steckten in Kolben mehrere metallische Teile.
Jetzt ist allerdings das Problem, dass wir nichts finden, von dem das Teil stammen kann.
Beim ersten betrachten der Teile, dachte ich an eine gebrochene Ventilführung.
Die sind allerdings ganz.
Zylinderkopf, Einspritzung und an der Airbox habe ich nichts gefunden, an dem etwas abgebrochen ist...
Langsam habe ich wirklich das Gefühl, ich sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich hatte ja doch schon einige Motoren offen, teilweise mit verrücktem zeug, aber bis jetzt habe ich noch immer eine Ursache gefunden...
Mein Problem ist halt das, das Teil kann nicht aus dem nichts aufgetaucht sein, aber ich finde beim besten Willen nichts.
Nun zu meiner doch recht dummen Frage. Gib es noch IRGEND eine Möglichkeit, wie ein solches Teil in den Brennraum gelangen kann, wenn es nicht von der Airbox, Einspritzung oder Zylinderkopf stammt?
Ich kenne ja eigentlich die Antwort, aber ich weiss im moment echt nicht weiter...
Oder hat jemand eine Idee was es sein Könnte?
Ich weiß, es ist Rätselraten, aber ich bin echt am Verzweifeln. Wenn ich nicht weiß, von wo es stammt habe ich einfach angst, das da nochmals etwas kommt...
Ich habe mir das ganze nun angehört, er hat den Motor ausgebaut und ich habe ihn nun auf dem Tisch.
Diagnose war ziemlich schnell gestellt.
Im Kopf steht irgendetwas an, auch wenn die Nockenwellen draußen sind.
Ich habe also den Kopf abgebaut und siehe da: es steckten in Kolben mehrere metallische Teile.
Jetzt ist allerdings das Problem, dass wir nichts finden, von dem das Teil stammen kann.
Beim ersten betrachten der Teile, dachte ich an eine gebrochene Ventilführung.
Die sind allerdings ganz.
Zylinderkopf, Einspritzung und an der Airbox habe ich nichts gefunden, an dem etwas abgebrochen ist...
Langsam habe ich wirklich das Gefühl, ich sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich hatte ja doch schon einige Motoren offen, teilweise mit verrücktem zeug, aber bis jetzt habe ich noch immer eine Ursache gefunden...
Mein Problem ist halt das, das Teil kann nicht aus dem nichts aufgetaucht sein, aber ich finde beim besten Willen nichts.
Nun zu meiner doch recht dummen Frage. Gib es noch IRGEND eine Möglichkeit, wie ein solches Teil in den Brennraum gelangen kann, wenn es nicht von der Airbox, Einspritzung oder Zylinderkopf stammt?
Ich kenne ja eigentlich die Antwort, aber ich weiss im moment echt nicht weiter...
Oder hat jemand eine Idee was es sein Könnte?
Ich weiß, es ist Rätselraten, aber ich bin echt am Verzweifeln. Wenn ich nicht weiß, von wo es stammt habe ich einfach angst, das da nochmals etwas kommt...
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
- Bassmann1968
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 856
- Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
- Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
- Extras: Rizoma, Probrake, Ti
- Wohnort: Zemmer / Eifel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
Nicht zufällig irgendwelche Reste die zum Schließen der SLS Kanäle dienten?
Armin
F = R1*t/s May the Force be with you
F = R1*t/s May the Force be with you
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
SLS ist original...
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
vorab ich habe von so Motoren zerlegen nicht wirklich Ahnung. Mir fallen spontan nur die Zündkerzen ein aber ich denke das hättest du schon selbst gesehen wenn da was wäre.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- Bassmann1968
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 856
- Registriert: 7. Juni 2017, 10:43
- Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
- Extras: Rizoma, Probrake, Ti
- Wohnort: Zemmer / Eifel
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
Ist das Stück auf deinem Finger magnetisch?
Armin
F = R1*t/s May the Force be with you
F = R1*t/s May the Force be with you
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 607
- Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
- Wohnort: 84066 Mallersdorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
Servus,
Könnten Teile von Getriebe oder der Kupplung sein die es über die kurbelgehäuseentlüftung in dem Kopf geblasen hat. Wenn du 100% die Ursache finden willst musst du meiner Meinung nach den Motor trennen.
Könnten Teile von Getriebe oder der Kupplung sein die es über die kurbelgehäuseentlüftung in dem Kopf geblasen hat. Wenn du 100% die Ursache finden willst musst du meiner Meinung nach den Motor trennen.
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
Kerzen sind es nicht. Wären auch die ersten, die ich sehen würde, an welchen sich ein so großes teil gelöst hat. Trotzdem DankeLutze hat geschrieben:vorab ich habe von so Motoren zerlegen nicht wirklich Ahnung. Mir fallen spontan nur die Zündkerzen ein aber ich denke das hättest du schon selbst gesehen wenn da was wäre.
Zylinderbank ist drauf, aber ich denke nicht das es ein Teil davon ist.matthiash hat geschrieben:Zylinderbank schon runter?
Ja es ist Magnetisch.Bassmann1968 hat geschrieben:Ist das Stück auf deinem Finger magnetisch?
Daran habe ich auch kurz gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen, weil ich dachte das ein solches Teil wohl nicht durch das Labyrinth der Kurbelgehäuseentlüftung schafft.HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben:Könnten Teile von Getriebe oder der Kupplung sein die es über die Kurbelgehäuseentlüftung in dem Kopf geblasen hat.
Aber schlussendlich ist es eigentlich die einzige Möglichkeit...
Ja darauf wird es hinauslaufen...HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben: Wenn du 100% die Ursache finden willst musst du meiner Meinung nach den Motor trennen.
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
Trotzdem stellt sich die Frage über welchen Weg Teile dieser Größe aus dem Motoröl bis in den Brennraum gelangen sollen.
Auf keinen Fall an den Ventilschaft-Dichtungen vorbei.
An den Kolbenringen vorbei geht es auch nicht.
Wenn ein Luftfilter installiert ist, geht es auch nicht über den Ansaugkanal.
Wenn Du alle 4 Kolben angesehen hast und es ist kein Teil eines Kolbenringes bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, dass beim Reinigen der Airbox irgendwann mal was da reingefallen ist und übersehen wurde.
Wenn es magnetisch ist, kann es ja nicht von Zylinderkopf sein.
Somit scheidet ein Teil der Kanäle aus dem SLS auch aus.
Sehr spannend!
Auf keinen Fall an den Ventilschaft-Dichtungen vorbei.
An den Kolbenringen vorbei geht es auch nicht.
Wenn ein Luftfilter installiert ist, geht es auch nicht über den Ansaugkanal.
Wenn Du alle 4 Kolben angesehen hast und es ist kein Teil eines Kolbenringes bleibt meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, dass beim Reinigen der Airbox irgendwann mal was da reingefallen ist und übersehen wurde.
Wenn es magnetisch ist, kann es ja nicht von Zylinderkopf sein.
Somit scheidet ein Teil der Kanäle aus dem SLS auch aus.
Sehr spannend!
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 607
- Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
- Wohnort: 84066 Mallersdorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
Servus,
Ich hatte einen Motor mit kettenriss. Die lima hat durch die Deformation des Gehäuses Späne abgetragen. Die sind in den kopf gelangt und haben da die ventil sitze beschädigt. Die können nur über die kw Entlüftung da rauf.
Ich hatte einen Motor mit kettenriss. Die lima hat durch die Deformation des Gehäuses Späne abgetragen. Die sind in den kopf gelangt und haben da die ventil sitze beschädigt. Die können nur über die kw Entlüftung da rauf.
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
Späne kann ich mir gut vorstellen.
Aber das was CHimerra da auf dem Finger zeigt ist ja schon im Brennraum bearbeitet und war (vermutlich) noch größer bevor es dort hineingelangt ist.
Das ist der Punkt, der mich an der Kurbelgehäuseentlüftung zweifeln lässt.
Wenn die original ist, dann ist da doch auch eine Art Stahlwolle in dem Labyrinth drin. Oder irre ich da?
Aber das was CHimerra da auf dem Finger zeigt ist ja schon im Brennraum bearbeitet und war (vermutlich) noch größer bevor es dort hineingelangt ist.
Das ist der Punkt, der mich an der Kurbelgehäuseentlüftung zweifeln lässt.
Wenn die original ist, dann ist da doch auch eine Art Stahlwolle in dem Labyrinth drin. Oder irre ich da?
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 607
- Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
- Wohnort: 84066 Mallersdorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: RN12 Metallteile in Brennraum
Nein, ich warte noch auf eine Antwort des Kollegen, was er machen will.OLDMEN hat geschrieben:Herkunft gefunden
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 607
- Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
- Wohnort: 84066 Mallersdorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten: