RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
BlueFighter
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2017, 18:20
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Fighter Umbau

RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Beitrag von BlueFighter »

Hallo Leute!

Ich habe mir eine RN09 als Fighter Umbau gekauft. Auf diesem ist ein Koso DB01R verbaut.
Der Vorbesitzer hat nur den Geschwindkeitssensor angeschlossen.

Nun möchte ich das Neutrallicht und das Fernlichtlicht (:P) angeschlossen haben. Das Kabel -herauskommend aus der R1- für das Neutrallicht soll Hellblau sein. Dieses habe ich angeschlossen, jedoch passiert nichts auf dem Tacho. Auf dem Leiter ist auch keine Spannung vorhanden.

Könnt ihr mir bitte helfen mein Tacho richtig zu verkabeln? Abgesehen davon sind ein paar Leitungen nicht angeschlossen (Wassertemp?). Für was sind die gut?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Beitrag von Lutze »

BlueFighter hat geschrieben:Nun möchte ich das Neutrallicht und das Fernlichtlicht (:P) angeschlossen haben. Das Kabel -herauskommend aus der R1- für das Neutrallicht soll Hellblau sein. Dieses habe ich angeschlossen, jedoch passiert nichts auf dem Tacho. Auf dem Leiter ist auch keine Spannung vorhanden.
Hast du einen Schaltplan vom Tacho? Ich meine einige Koso Modelle wollen ein Plus also Versorgungsspannung für die Kontrollampe. Das Motorrad liefert aber ein Massesignal, keine Spannung wie du ja richtig gemessen hast.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
BlueFighter
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2017, 18:20
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Fighter Umbau

Re: RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Beitrag von BlueFighter »

Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Beitrag von Lutze »

Das sieht aus als kann man das Instrument irgendwo konfigurieren ob die Kontrollen für Öl und Neutral plus oder minus gesteuert sind.
Für die Drehzahl ist ja etwas ähnliches angegeben. Hilft nur Anleitung lesen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
BlueFighter
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2017, 18:20
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Fighter Umbau

Re: RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Beitrag von BlueFighter »

Moin moin!

Leider nicht. Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden. Leute aus dem Internet empfehlen ein Relais (SIL 7271-D 12V) einzubauen.
Habe mal Koso kontaktiert.
BlueFighter
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2017, 18:20
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Fighter Umbau

Re: RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Beitrag von BlueFighter »

Hallo, also folgende Antwort von Koso:
Bei Yamaha müssen Sie ein Wechselrelais zwischen den Neutralschalter und die Zuleitung in den Tacho einbauen.

Yamaha schaltet den Neutralschalter über Plus, wir erwarten auf der Leitung ein Massesignal.

Die Kraftstoffanzeige geht nur, wenn Sie ein Widerstandsmesser im Tank haben. Endfüllanzeige (gelbe Leuchte wenn der Tank noch 25 % hat) dürfen Sie nicht anschließen, weil diese Plus 12 Volt hat, es würde den Tacho zerstören.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Beitrag von Lutze »

Bei Yamaha müssen Sie ein Wechselrelais zwischen den Neutralschalter und die Zuleitung in den Tacho einbauen.

Yamaha schaltet den Neutralschalter über Plus, wir erwarten auf der Leitung ein Massesignal.
Das wäre mal extrem unwahrscheinlich und deshalb habe ich mal einen Schaltplan rausgesucht. RN09 richtig? Der Neutralschalter schaltet auch da wie üblich das Massesignal.

Hellblau/weiß müsste die Leitung am Instrument sein für neutral, am Sensor selbst wäre sie noch hellblau, am Anlassersperrelais wechselt es dann auch hellblau/weiß. In diesem Relais ist noch eine Diode die defekt sein könnte. Wenn stimmt das der Tacho Masse erwartet für neutral kannst du testen ob der Tacho in Ordnung ist indem du einfach mal Masse auf den Tachoanschluß legst, dann müsste die leuchten. Mit dem Multimeter kannst natürlich auch prüfen ob da Masse vom Sensor oben am Tacho ankommt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
BlueFighter
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mai 2017, 18:20
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Fighter Umbau

Re: RN09 - Zubehör Tacho Verkabelung

Beitrag von BlueFighter »

Der Tacho braucht ein + für das N! Ich nehme an, dass dann der Schalter oder das Relais defekt ist.
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“