"Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Alles zum Thema Rennsport und Rennstrecken

Moderatoren: Die Admins, Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

"Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von RRudi »

Nachdem wir letzens mal drüber gesprochen haben, wollte ich mal einige Punkte ansprechen,
welche für mich wichtig sind , um entspannt auf der Rennstrecke sofort am Kabel ziehen zu können, das sind wirklich mittlerweile Rituale,
weil es halt wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist. Sind zum Teil nur subjektive Punkte, aber Einiges sollten imho ALLE auf RS behirnen.

Anreisetag:

Motorradbekleidung, Werkzeug etc. in Box räumen,
Motorrad zur techn. Abnahme schieben (wenn erforderlich)
Montageständer drunter
Öl, Benzin, Bremsbeläge checken
passende Reifenmischung drauf , noch genügend Gummi dran ?
Reifenwärmer drauf (nicht einschalten !!!!)
Ladegerät anstecken (sicher ist sicher)
Boxenuhr stellen und Zeitplan checken
GPS-Laptimer auf passende Streckenkoordinaten einstellen

WEIZEN EINSCHENKEN, Wecker für nächsten Tag stellen (mind. 1h vor Turnbeginn, da Reifenwärmer auf Temperatur kommen müssen)
.....

es könnte auch noch ein 2. Weizen folgen :D


Renntrainingstag:

Aufstehen und erstmal Reifenwärmer anstecken
Frühstücken, Morgentoilette
ca. 30min vor Turnbeginn Motorrad erstmal warmlaufen lassen, damit alles durchwärmt ..... bei 85°C stelle ich dann ab
Fahrerbesprechung (meist obligatorisch)
15min vorm Turn schon mal den Luftdruck checken, ob er ungefähr ok ist .... bei neu aufgezogenen Reifen meist viel zu viel drin !!!
Funktionswäsche, Lederkombi , Stiefel anziehen (Rückenprotektor ist bei mir in der Kombi, sonst diesen latürnich auch anziehen)
zwischendurch immer mal Hände auf Reifenwärmer und checken, dass die auch Heizen


und nun die Sachen, die ich VOR JEDEM TURN mache

5min vor Losfahren
- Reifenwärmer checken, dass sie heizen
- Luftdruck vorne/hinten auf passenden Wert bringen
- wenn Transponder am Motorrad , checken, dass er passend sitzt und blinkt

2min vor Losfahren
- Helm auf , VERSCHLUSS ZUMACHEN !!!!! (war tatsächlich in Most letzens bei 3 Leuten offen bei der Boxenausfahrt !!!!)
- Motorrad starten, klingt alles normal ?
- Druckpunkt der Bremse prüfen

1min vor Losfahren
- Schrauberhandschuhe anziehen (ist ein Spleen von mir, muss man nicht machen ;) )
- Reifenwärmer ABSTECKEN !!!!!!! erst dann runter, nochmal Reifen prüfen, dass sie heiss sind)
- vorderen Ständer weg
- GPS-Laptimer starten
- Lederkombi ordentlich zu machen
- Handschuhe anziehen und ordentlich zu machen
- hinteren Ständer weg und drauf aufs Moped


Dann raus aus der Box, und bis zur Boxenausfahrt erstmal mind. 3-4 Probebremsungen machen
Das bringt erst mal Temperatur in die Beläge und Scheiben und man ist sicher, dass man nicht ins Leer greift

Boxenausfahrt raus und ...... GAAAAAAAAAAAAS
Und zwar tatsächlich ab der ersten Kurve voll Stoff, damit bin ich mir sicher, dass ich voll konzentriert losfahre.
Viele fahren die erste Runde eher schaumgebremst, das ist sicher individuell verschieden und muss Jeder für sich herausfinden.

Nachdem ich vom Turn zurück in die Box komme..

- SOFORT Reifendruck heiss prüfen, nur so bekommt man tatsächlich den richtigen Luftdruck hin
- Motorrad auf Ständer
- Reifenwärmer dran und anstecken
- Helm ab etc.

Ich muss dazu sagen, dass für mich zum "Ritual" auch gehört, dass mir NIEMAND bei diesen Punkten hilft,
sei es mit Reifenwärmer o.ä, , das muss alles ich selbst machen, damit weiß ich auch, dass es passiert ist !!!!

Zwischendurch halt immer genug trinken, (essen) und mit den Boxenkollegen unterhalten.
Reifenwärmer und Druckpunkt der Bremse checke ich auch immer zwischendurch, sicher 15mal übern Tag.
Wenn was am eigenen oder fremden Motorrad auffällt, was ein Problem sein könnte .... ansprechen,
besser man steht doof da, als Einer mault sich ab, weil was nicht ok ist !!

Ergänzungen , Kritik etc. werden gerne angenommen ;)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von Niggow »

Hast Du schön geschrieben.

Die Tipps werde ich mit Sicherheit beherzigen!

Wobei ich ja davon ausgehe das ich meine Bremse so ca. 50 mal checken werde......... ;-)
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von RRudi »

Dich hatte ich auch erstmal im Sinn, als ich es geschrieben habe ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von Niggow »

Das war mir schon fast klar, die Message ist angekommen! ;-)

Was bei mir mit Sicherheit noch dazu kommt ist, das ich am Abend noch alle Befestigungen kontrollieren werde.

Das mache ich auch nach JEDER Fahrt auf der LS!
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von Swounzn »

Ist alles bei mir ähnlich nur das ich ja immer von ls umbaue und dann alles checke vorab schon. Vor jedem turn sichtprüfung .
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von edwynhund »

wie nur zwei Weizen???

oder habe ich mich verzählt =))

Ich denke ich werde das mittlerweile ähnlich machen, obwohl ich da schon nicht mehr drüber nachdenke.
Das ist alles in Fleisch und Blut und Weizen übergegangen.

Freitag gehts bei mir los.
Freu mich schon.

Rudi bis in Most, da können wir das Weizenritual vertiefen... :bier:
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
moosi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 5. Januar 2013, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von moosi »

Rudi, das kannst du bei R4F in den Rookie-Guide setzen!

Wobei ich unter Ritualen teilweise ein bißchen was anderes verstehe: ;)
ich ziehe z.B. immer erst "rechts" an, angefangen von den Socken über die Stiefel und die Handschuhe.
Und nach jedem, wirklich jedem Rennen wird mein Mopped "getäschtelt" und auch gelobt 8)
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


https://moosi-racing.jimdo.com/
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von RRudi »

Du fährst ja auch eine RN12 :lol:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von Lutze »

moosi hat geschrieben:ich ziehe z.B. immer erst "rechts" an, angefangen von den Socken über die Stiefel und die Handschuhe.
kein Wunder wenn du nicht auf vernünftige Zeiten kommst, links zieht man zuerst an
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von einzeller »

Niggow....

Du sollst nicht bremsen du sollst fahren

:-)
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von Michel78 »

Mein Ritual ist 30min vor dem ersten Turn meinen Reifenwärmer aus Blödheit zu Fetzen. :)
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von Lutze »

immer Fußbremse treten beim Motorstart ;-)
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von Michel78 »

So einfach war es nicht. Wollte Mal "kurz" zeigen, dass die R6 die Drehzahl anhebt, wenn man einen Gang einlegt. Kaltes Öl, nix Kupplung trennen. :(
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Rituale" bzw. Vorbereitung für Rennstrecke

Beitrag von Lutze »

so ähnlich meinte ich das, passiert ja mitunter auch ohne eingelegten Gang
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Rennsport“