Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von $oulhunter »

Guten Morgen Liebe Forumskollegen,
Ich kann bei meiner Rn01 bei der rechten Gabel keine Zug/Druckstufe verstellen und sie fährt sich mal
Schwammig, mal nicht habe ich den Eindruck.
Als ich vor kurzem dann die Lenkerenden getauscht habe, fielen mir diverse spähne im inneren auf.

Was kann da defekt sein ? Und was wird es wahrscheinlich kosten?
Möchte nach möglichkeit nicht zur Werkstatt müssen :worried:
Wäre lieb wenn jemand helfen könnte :)
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von Fazerrider »

Im Nachbarforum R1-Community gibt es den User OMC1984, er hat mir meine Gabel überarbeitet und repariert auch die von anderen Motorrädern, egal ob Yamaha oder sonstiges. Da alles zu wirklich unglaublich fairem Kurs und er ist sehr fit darin.

Schreib ihm mal dort eine PM, bzw. lass mir ggf. doch mal deine E-Mail Adresse oder Handynummer via PM zukommen, dann vermittel ich den Kontakt zu ihm. Er wohnt bei Herrenberg, also von dir aus direkt um die Ecke. Bin damals selbst von Göppingen aus auch zu ihm! War immer klasse!
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von $oulhunter »

Das wäre super dankeschön :clap:
Pn kommt :)
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von $oulhunter »

Der Kontakt meinte ein knochen der rn09 + Federbein der rn19 passen besser zu meinem Kampfgewicht
:-D

Nun die Frage : passt das? Hab gelesen dass es Probleme mit Schwinge und Ausgleichsbehälter geben kann, jedoch keine Berichte die das wirklich bestätigen... was meint ihr? :worried:
Er meinte halt dass das der rn19 mehr KG aushält

Und mich interessiert was meint da der Tüv dazu meint :worried:

Danke für euere Hilfe :)
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von Fazerrider »

Hatte ich so verbaut gehabt, also RN09 Knochen und 19er Federbein. Hab ich dann an einen Kumpel weitergegeben, der faehrt heute noch damit sehr schnell.

Passt.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von RRudi »

Dem TÜV wird das nicht auffallen, sind ja alles Original Yamaha Teile.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von SLIDER-S »

Fazerrider hat geschrieben:Hatte ich so verbaut gehabt, also RN09 Knochen und 19er Federbein. Hab ich dann an einen Kumpel weitergegeben, der faehrt heute noch damit sehr schnell.

Passt.
Geht aber dann nur mit dem RN09 Knochen weil durch die Anhebung Platz am Schwingenoberzug entsteht, mit dem RN01/04 Knochen, schlägt die Schwinge
an den Ausgleichbehälter der Druckstufe.
Das hab ich schon ausprobiert :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von ExNinja »

Erklär bitte mal genauer wo die Späne waren!
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von $oulhunter »

Erstmal danke für die Infos :)
Er meinte ich soll sicherheitshalber im forum nochmal nachfragen :)
Was mich noch interessieren würde wäre : bei welchem Gewicht wurde das getestet?
Wenn das passt dann werden wir das wohl in Angriff nehmen :)
:moeppeln:

Die Spähne/kleinteile waren hier :
Bild
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von Fazerrider »

$oulhunter hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde wäre : bei welchem Gewicht wurde das getestet?
ca. 100kg Kampfgewicht, also in Lederkombi, Stiefel etc.!

Und bzgl. der Gabel, wie erwähnt, lass den David danach schauen! Der macht das!
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von $oulhunter »

@fazerrider
Ja klar mach ich auch mit ihm wenns klappt am Montag wenn das Wetter mitspielt und der Verkäufer vom rn19 FB sich endlich mal meldet zwecks adresse zum abholen....

Aber nichts desto trotz beantworte ich fragen vom Forum und halte auf dem laufenden :) . Gibt leider zu viele Themen die nicht beendet oder aktualisiert werden hier.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Zug/Druckstufe nicht einstellbar

Beitrag von Niggow »

Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis!! ;-)
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“