RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
da_Schwede
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 9. Oktober 2016, 11:18
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: sehr viel

RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von da_Schwede »

Hallo Gemeinde!

Ich bin ziemlich neu hier und möchte mich gleich mal mit einem Problem meiner R1 vorstellen.

Wenn ich "untertourig" ( so bei 7000rpm ) aus der Kurve beschleunige geht kurze Zeit nur die Drehzahl in die Höhe aber es ist kein Vortrieb da. Das ganze dauert aber nicht mal eine Sekunde und sie schiebt wieder mächtig an. Das geht so schnell, dass ich gar nicht das Gas zurück nehmen kann. Irgendwann wird es ein blöder Zeitpunkt sein und ich fliege mit einem Highsider ab.
Am Anfang dachte ich mir es kommt nur in Linkskurven bei Bodenwellen vor. Dann trat es aber plötzlich bei Rechtskurven und auf der Geraden auch auf. Fahre ich aber jede Runde an meinem persönlichen Limit bin ich immer überhalb von 7000rpm und das Bike läuft einwandfrei.
Kennt so ein Problem wer?

Kurz zur Vorgeschichte des Bikes:
Ich fahre damit seit 2009 auf der Rennstrecke und habe schon einmal die Kupplungsnabe tauschen müssen, weil diese Risse hatte. 2015 hatte ich einen Sturz wo sich das Bike zweimal in der Luft überschlagen hat und dann am Tank ( also kopfüber ) auf kam. Es ist ein Powercommander mit Quickshifter verbaut. Alles wurde optimal am Prüfstand eingestellt.

Meine Theorie:
1. Entweder es ist irgendwo ein Stecker leicht lose der äusserst wichtig ist. Nur den finden wird für mich als Nicht-Mechaniker schwer.
2. Es springt kurz der Gang hinaus und wieder hinein, weil ich nicht sauber schalte oder die Kupplung bzw. das Getriebe etwas hat.

Was hättet ihr für Lösungsvorschläge bzw. -ansätze?

Ich danke schon im vorhinein!

Schöne Grüße da_Schwede
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von Michel78 »

Für mich hört sich das nach rutschender Kupplung an

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von Swounzn »

Michel78 hat geschrieben:Für mich hört sich das nach rutschender Kupplung an

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Sehe ich au so . Ausbauen und lamellen nachmessen.
Öl wechseln eventuell dann behoben.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
MadMike
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 180
Registriert: 24. Mai 2010, 21:38
Meine R1: RN32/65, Tuono

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von MadMike »

Dürfte einfach nur die Kupplung rutschen.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von OLDMEN »

Tippe auch auf Kupplungsrutschen, ist der Seilzug richtig verlegt ?

Kupplungsspiel vorhanden ?
Bild
Benutzeravatar
da_Schwede
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 9. Oktober 2016, 11:18
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: sehr viel

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von da_Schwede »

dachte am anfang auch an eine rutschende Kupplung nur kommt das doch immer vor und nicht nur in dem bestimmten moment oder?
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von Michel78 »

Das fängt bei starken Leistungs-und Drehmomentanstiegen bei niedrigeren Drehzahlen an und wird immer schlimmer.



Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
da_Schwede
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 9. Oktober 2016, 11:18
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: sehr viel

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von da_Schwede »

aber bei einem start oder fahrt aus der boxengasse ist alles ganz normal :?:
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von Swounzn »

Bau doch mal die kupplung auseinander und mess die lammlen nach und die Stahlscheiben. Wenn's die ist siehst es gleich.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 876
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von Jan82 »

Hast du das Problem evtl seitdem du den quickshifter drin hast? Nicht das der vielleicht defekt ist.
Kaputt gehen kann so ein Teil ja nun leider auch mal.

Ansonsten würde ich auch auf kupplungsscheiben tippen.
Bild
Benutzeravatar
da_Schwede
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 9. Oktober 2016, 11:18
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: sehr viel

Re: RN19 kein Vortrieb bei 7000rpm

Beitrag von da_Schwede »

den quickshifter hab ich schon länger drinnen. das problem is eher seit dem sturz.
es is nur interessant, dass es nicht immer auf tritt.
ich werd es beim nächsten termin nochmal beobachten, weil ich nochmal ünerlegt habe wann genau das problem vor kommt. ich hab so die Befürchtung, dass es mit dem getriebe auch zu tun haben könnte, weil ich bei diesen aussetzern hauptsächlich den 4. gangn drinnen hatte :?:
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“