Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Moderator: Forumsteam
- DreadRock
- Rat der Grauen
- Beiträge: 616
- Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
- Meine R1: S1000RR
- Extras: Kommt noch :-D
- Wohnort: Heilbronn
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Bin echt mal gespannt wie Sie aussehen wird, wenn Sie fertig ist!
Meinen vollsten Respekt für diese Arbeit!
Meinen vollsten Respekt für diese Arbeit!
Ride like a devil .... feel like a god!!!
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 271
- Registriert: 8. Juni 2015, 22:04
- Meine R1: RN 09 BJ: 2002
- Extras: KTM EXC 400
- Wohnort: Emsland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Ich habe mir auch mal deine bisherigen Erfolge angeschaut, nicht schlecht was du da am basteln bist,...
Ich bin auch echt gespannt, wie es dann am Ende aussehen wird, die schmale "R1-light"
Gruß
Moritz
Ich bin auch echt gespannt, wie es dann am Ende aussehen wird, die schmale "R1-light"
Gruß
Moritz
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1506
- Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: CZ-Brünn, D-München
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Es ist eigentlich gleich, ob man ein Teil fuer ein Serienmotorrad oder fuer sich selbst konstruiert. Mit feinem Unterschied - man braucht kein Rucksicht auf sinlose Sicken, Kanten und Blenden von Blenden geben, welche einem die selbsverliebte Designer mit Schaal, Lackschuhen und 2 Kilo Gel in Haaren vorschreiben.
Hier mal noch ein aelteres Bild von Tankform.
Das Form ist ein Nachbild von aktuellen M1 und S1000rr WSBK adaptiert auf RN01 Package.
Ueber dem Airbox wird nur Karbonblende, Tank ist hinter dem Airbox und unter dem Sitz.
Die Blende ist nur 10mm ueber dem Airbox, und waagerecht zu Strasse. Von oben betrachtet ist vorne der "Tank" von jede Seite ein Paar Centimeter schlanker als Serie.
Hier mal noch ein aelteres Bild von Tankform.
Das Form ist ein Nachbild von aktuellen M1 und S1000rr WSBK adaptiert auf RN01 Package.
Ueber dem Airbox wird nur Karbonblende, Tank ist hinter dem Airbox und unter dem Sitz.
Die Blende ist nur 10mm ueber dem Airbox, und waagerecht zu Strasse. Von oben betrachtet ist vorne der "Tank" von jede Seite ein Paar Centimeter schlanker als Serie.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1506
- Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: CZ-Brünn, D-München
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Endlich ein Fortschritt bei Verkleidungen.
Noch lange Weg, aber die Wichtigste Baustellen sind langsam durch.
Noch lange Weg, aber die Wichtigste Baustellen sind langsam durch.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1506
- Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: CZ-Brünn, D-München
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Moin,
ein kleines Lebenszeichen am Projekt.
Die Arbeiten waren letzte Zeit wegen Dateimangel gestoppt.
Ich wollte nicht so viel Arbeit reinstecken, bevor ich nicht sicher bin, dass die Teile 100%-ig passen würden.
Die ganze Zusammenbau erlaubt nur ein paar Milimeter ungenauigkeit zwischen Teilen und höchstens ein halbes Grad beim Lenkrohrwinkel.
Deswegen muss ein Scan her.
Zu BMW darf ich das Motorrad ohne riesigem Papierkram nicht mitbringen (zum durchschmuggeln ist das Teil ziemlich auffällig), bei Kollegen in anderen Firmen habe ich auch keine Verständniss gefunden (wer möchte bloß freiwillig im Freizeit konstruieren...?)
Zuletzt habe ich das Motorrad nach Brünn zu SolidVision gebracht und in 2-3 Stunden war das Scan fertig.
Bei die Gelegenheit haben wir auch ein paar andern Teilen gescant, so dass ich auch andere Dateien zu Verfügung habe.
Im Januar kann es weitergehen.
ein kleines Lebenszeichen am Projekt.
Die Arbeiten waren letzte Zeit wegen Dateimangel gestoppt.
Ich wollte nicht so viel Arbeit reinstecken, bevor ich nicht sicher bin, dass die Teile 100%-ig passen würden.
Die ganze Zusammenbau erlaubt nur ein paar Milimeter ungenauigkeit zwischen Teilen und höchstens ein halbes Grad beim Lenkrohrwinkel.
Deswegen muss ein Scan her.
Zu BMW darf ich das Motorrad ohne riesigem Papierkram nicht mitbringen (zum durchschmuggeln ist das Teil ziemlich auffällig), bei Kollegen in anderen Firmen habe ich auch keine Verständniss gefunden (wer möchte bloß freiwillig im Freizeit konstruieren...?)
Zuletzt habe ich das Motorrad nach Brünn zu SolidVision gebracht und in 2-3 Stunden war das Scan fertig.
Bei die Gelegenheit haben wir auch ein paar andern Teilen gescant, so dass ich auch andere Dateien zu Verfügung habe.
Im Januar kann es weitergehen.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1506
- Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: CZ-Brünn, D-München
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Hier noch ein paar Bilder.
Eine gescante Torso.
Es wird wichtig bei ganzen Rahmenumbauten und Geometrieüberlegungen.
Aktuelles Tank und Heckverkleidung.
Dank den Scanaufklebern liegen alle Teile im gleichen Achsensystem. Man muss nur ein paar Punkten in richtiger Lage erwischen, dann kann man Rest einzeln scanen und die Teile finden zuletzt ihre ursprüngliche Position.
Als dritte ist ein Scan von Schaummodel neues Tanks zugefügt. Es kommt ganz neues Heckrahmen und das Tank wandert teils unter Sitz.
: o )
Eine gescante Torso.
Es wird wichtig bei ganzen Rahmenumbauten und Geometrieüberlegungen.
Aktuelles Tank und Heckverkleidung.
Dank den Scanaufklebern liegen alle Teile im gleichen Achsensystem. Man muss nur ein paar Punkten in richtiger Lage erwischen, dann kann man Rest einzeln scanen und die Teile finden zuletzt ihre ursprüngliche Position.
Als dritte ist ein Scan von Schaummodel neues Tanks zugefügt. Es kommt ganz neues Heckrahmen und das Tank wandert teils unter Sitz.
: o )
- Dark Coke
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 558
- Registriert: 28. Juni 2012, 22:10
- Meine R1: RN04
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Sehr cool was du da machst, dein Ehrgeiz und deine Detailverliebtheit begeistern mich immer wieder.
we'll never stop
we'll never give up
hungry at heart!
we'll never give up
hungry at heart!
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Nur leider wird es noch eine ganze Weile dauern bis wir mal ein Ergebnis bestaunen dürfen............
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Sauber Jiri !!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1506
- Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: CZ-Brünn, D-München
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Das muss ich bestätigen. Ein paar hundert Arbeitsstunden suche ich in meinem Freizeit leider sehr schwer.niggow hat geschrieben:Nur leider wird es noch eine ganze Weile dauern bis wir mal ein Ergebnis bestaunen dürfen............
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Geduld ist eben eine Tugend..........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
- Fazerrider
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 577
- Registriert: 16. April 2009, 17:43
- Meine R1: YZF-R71, OW02
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Ich ziehe wie immer den Hut vor dir, aber so viel Mühe für solch ein altes Motorrad, da muss man schon eine kleine Menge Schrauben locker haben!
Bei all dem Aufwand aber würde ich eine optimalere Lösung für die Airbox versuchen umzusetzen, etwa wie die Jungs mit den alten SRADs oder den alten RSVs fahren. Große Airbox mit viel Volumen und den Tank als Airboxdeckel.
Bei all dem Aufwand aber würde ich eine optimalere Lösung für die Airbox versuchen umzusetzen, etwa wie die Jungs mit den alten SRADs oder den alten RSVs fahren. Große Airbox mit viel Volumen und den Tank als Airboxdeckel.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1506
- Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: CZ-Brünn, D-München
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Umbau RN01 Rennverkleidung (mit R125 Optik)
Optimaler kann hier aber verschiedene Bedeutungen haben.
Das Tank wird nur hinterm Airbox liegen, vorne wird nur eine dünne Blende. Ausserdem ist das Tank im Kniebereich fast schmaller als Airbox.
Und ganze Motor-Rückseite mit CFK-Deckel ummanteln um dann über hoherer Motortemperatur nachdenken...
Momentan suche ich sowieso nach einem bestimmtem 3D-Programm für mein privaten Rechner.
Das Tank wird nur hinterm Airbox liegen, vorne wird nur eine dünne Blende. Ausserdem ist das Tank im Kniebereich fast schmaller als Airbox.
Und ganze Motor-Rückseite mit CFK-Deckel ummanteln um dann über hoherer Motortemperatur nachdenken...
Momentan suche ich sowieso nach einem bestimmtem 3D-Programm für mein privaten Rechner.