R1 verschluckt sich

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

R1 verschluckt sich

Beitrag von $oulhunter »

Hi liebe Gemeinde,
Habe gestern da es bei Uns trockene saubere Straßen gab (nach regen)
Eine kleine tour gemacht mit meiner frisch vor 3 wochen erworbenen rn01.
Nach c.a 60KM hab ich sie dann im 2. gang ein
Wenig mehr beansprucht als sonst immer und bei 7.500U kam dann das "verschlucken"
Für 2-3sekunden (gott sei dank auf der geraden) welches sich angefühlt hat wie wenn ein
4takter roller nen kolbenfresser hat. Nach diesen 2-3 sekunden war alles wieder normal und auch die
Leistung ist wie zuvor. Ölstand passt auch und ist ja nach 60km eigentlich auf Betriebstemperatur.

Muss ich mir sorgen machen um mein Baby ?
An was kann das liegen?

Vielen Dank in Vorraus für eure Mühe mir zu helfen
Euer Soulhunter
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von Speed Freak »

Probier folgendes: 2. Gang einlegen, langsam fahren und dann Vollgas und dreh sie hoch.
Wenn sie sich dabei wiederholbar "verschluckt" (wohl so um die 5-7000u/min), aber in keinem anderen Gang tippe ich auf Getriebeschaden.

Kannst das gleiche mit weniger Gas probieren, dann sollte es nicht auftreten und wie schon geschrieben auch nur im 2. Gang.

Die meisten beschreiben es "als würde die Kette überspringen", ist ein Standardschaden an der RN01-09 und leider nicht ganz einfach zu beheben (ca. 1 1/2 Tage Arbeit).
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von heroturtle »

ja..klingt nach 2. Gang.. :roll:
fühlt sich an wie Zündaussetzer z.B....Gang springt raus und wieder rein..ab 40tsd KM aufwärts haben
RN01-RN09 leider gar nicht so selten..meine war damals bei 55tsd dran..
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von $oulhunter »

Und falls das wirklich ist meine dchon mit 35tkm :((
Am Sonntag solls wieder sonnig sein da teste ich das mal :-w
Wird dann quasi ein neues Getriebe benötigt?
Ich hatte ja irgendwie die hoffnung dass "nur" der Vergaser
Probleme macht und Synchronisiert werden muss da der ehemalige besitzer KFZ meister ist und sie
Seiner Aussage nach vor nem halben Jahr erst richtig eingestellt hat (drosselklappen,vergaser)
Hab ihn auch schon angeschrieben ob ihm was darüber bekannt ist ( fahre jetzt seit dem Kauf die R1 erst 250km) und er meinte nur das kommt ab und zu vor bei der rn01 :ymapplause:
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1001
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von quaktia »

Hallo Soulhunter,

hat etwas ähnliches letztes Frühjahr auch bei meiner RN01, ... hat auch zufällig 35000 km runter :-)
Ich hatte das Mopped ca. 1/2 Jahr nicht benutzt, bin zur Arbeit gefahren und nach ca. 35 km hate ich ein Verschlucken + Stottern bei ca. 7000 1/min.
Fühlte sich an, als wenn die Kompression weg wäre und dann wieder kommt oder wie Zündaussetzer. Der Leerlauf war danach auch kurz unsauber. An das Getriebe hab ich nicht gedacht, fühlte sich so gar nicht danach an.
Nach ca. 1-2 min war der Spuk wieder vorbei. Ich vermute, dass sich Wasser über den Winter im Vergaser gesammelt hatte. Hab dann mit frischem Sprit ganz voll getankt und zur Sicherheit die Kerzen getauscht. Seit dem gabs keine Probleme mehr.

PS: ich tanke immer 102 Oktan, was ja sauberer verbrennt als Sprit mit 5 % Bioethanol. Bioethanol hat aber den Vorteil, dass es Wasser bindet, also auch geringe Mengen Wasser, der im Winter bei Temperaturschwankungen im Tank kondensiert sein könnten. 2015 war der erste Winter, wo ich den Tank an der R1 nicht voll gemacht habe (Je mehr Luftvolumen, je mehr Wasser kann aus den Luft im Tank kondensieren).
Deshalb tanke ich jetzt vorm Winter den Billigsprit mit Bioethanol und tanke auch wieder voll.

PS: Bitte schreib, was es denn bei Dir war.
Ist immer blöd, wenn solche Threads ohne Ergebnis enden, nur weil der Nutzer den Fehler fand und nachher keine Lust mehr hatte das Ergebnis zu posten. Könnte ja für andere USER später auch mal interessant sein.
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von $oulhunter »

Ok das ist ein lustiger Zufall quaktia
Der vorbesitzer ist sie scheinbar auch im letzten halben jahr nicht gefahren.

Ich mag soetwas auch nicht hab schon einige beiträge gesehen wo es keine Abschlussberichte gegeben hat (lese jeden tag im forum man will sich ja bilden :teufel: )

Ich werde den Test am Sonntag mal machen und natürlich berichten was sache ist :)
Gesetz dem Fall dass es bei anderen Gängen auch auftritt kann dann das Getrebe ausgeschlossen werden? Bitte sagt ja =))
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von Speed Freak »

Ja ;)
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von $oulhunter »

Gibt Neuigkeiten:)
Der Fehler trat im 2. Gang nicht auf. 6x hab ichs probiert und auch die anderen
Gänge machten keine Probleme Gott sei dank. :moeppeln:
Vielleicht hat sie sich wirklich nur verschluckt gehabt :wasntme:
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von Speed Freak »

War sie eventuell noch kalt wie das aufgetreten ist?

Wenn du einmal einen 2-Takter gefahren bist - die lassen sich kalt garnicht hochdrehen.
Fangen bei halber Drehzahl an zu stottern und murren als wär da ein Begrenzer :-D

4-Takter, speziell Vergasermotoren haben das auch, aber wesentlich schwächer.
Haben halt keinen Charakter mehr... :D
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von $oulhunter »

@speedfreak :
Das stimmt :-D
Aber sie war warm deswegen hat es mich ja so verwundert :-s
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von $oulhunter »

*gelöst* Die Schraube des Puspoles der Batterie war die Ursache. War locker :wasntme:
c0x
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2016, 06:58
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von c0x »

Woran liegt das Problem mit dem 2ten Gang? Verbogene Schaltgabeln durch falsches/gefühlloses Schalten bzw reinknallen der Gänge?
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von edwynhund »

Das mit dem losen Pluspol kenne ich von meiner RN09 auf der Renne, da war es aber unter Vollast als wenn einer mit nem 25kg Hammer ins Heck haut.

Aber dank Schorsch (unserem Orakel - Schorschpedia) sind wir schnell auf das Problem gekommen. :clap:

Der Mann weiß einfach wirklich fast alles :D
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: R1 verschluckt sich

Beitrag von ExNinja »

c0x hat geschrieben:Woran liegt das Problem mit dem 2ten Gang? Verbogene Schaltgabeln durch falsches/gefühlloses Schalten bzw reinknallen der Gänge?
Das liegt am Verschleiß der Schaltklauen wenn man nicht sauber vom ersten in den zweiten schaltet (bedingt durch den langen Weg).
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“