Tankdeckel mit altem Schloss?

Lackteile, Scheinwerfer, Scheibe, Blinker, Aufkleber - Originales, Zubehör oder Verschönerung

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Tankdeckel mit altem Schloss?

Beitrag von $oulhunter »

Hallo,
Da mein Vorbesitzer wohl nicht ganz pfleglich mit dem Tankdeckel umging,
Ist die Alu- Lasche am Scharnier eingerissen und bricht wohl bald

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Tankschlosses und ob man da das
Alte Schloss übernehmen kann? Hab keine lust nachher mit 2 schlüsseln rumgurken zu müssen
:|

Vielen lieben Dank im Vorfeld für eure Hilfe
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Tankdeckel mit altem Schloss?

Beitrag von PEB »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Tankdeckel der RN01, aber wenn Du Dir die Detail-Zeichnungen von Yamaha ansiehst, sollte es erkennbar sein, ob das Schloß im Deckel verschraubt ist oder nicht.
Diese Detailzeichnungen findest Du auf der Yamaha-Seite im Original-Ersatzteilkatalog:
http://www.yamaha-motor.eu/de/informati ... talog.aspx
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Tankdeckel mit altem Schloss?

Beitrag von $oulhunter »

Danke PEB,
Muss ich wenn ich zeit habe mal am Pc schauen da mein Iphone leider kein Adope flashplayer
Unterstützt.
Aber danke für die Info ist ein guter Anhaltspunkt :ymapplause:
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tankdeckel mit altem Schloss?

Beitrag von Speed Freak »

Tankdeckel lässt sich normal von "innen" zerlegen, irgendwann stößt man dann auf den Schließzylinder den man ebenfalls von der Innenseite entriegeln muss und dann nach oben rausdrücken kann.

Je nach Zustand vom Schließzylinder würde ich dann entweder den ganzen Zylinder oder nur die Schließplättchen in den neuen Deckel übernehmen.

R1 Tankdeckel hab ich mir nie im Detail angeschaut, aber die Schlösser von Yamaha in den 80er und 90er Jahren sehen alle vom Aufbau sehr ähnlich aus.

Erinnert mich grade dran, vl. find ich ja in neueren billigeren Tankdeckeln passende Ersatzteile für meinen RD500 Deckel :clap:
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Tankdeckel mit altem Schloss?

Beitrag von OLDMEN »

Tankdeckel sind von RN01 bis RN22 alle gleich.

Die haben Menschenhände zusammengebaut, dann bekommen Menschenhände die auch wieder auseinander. ;-)
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tankdeckel mit altem Schloss?

Beitrag von Speed Freak »

Du wirst dich wundern wieviele Teile nicht zerstörungsfrei zerlegen gehen wenn du einmal ein ganzes Moped in dem Detailgrad digitalisierst...
Bild

:fubar: :-D
Benutzeravatar
$oulhunter
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 113
Registriert: 25. Januar 2017, 13:10
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Mivv Edelstahl
Wohnort: Bad Canstatt

Re: Tankdeckel mit altem Schloss?

Beitrag von $oulhunter »

Danke Speed Freak :)

Dann werde ich mich mal drann wagen sobald ich einen günstigen finde :)
Antworten

Zurück zu „Optik, Verkleidung“