Yamaha R1 Kaufempfehlung

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RRudi
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von RRudi »

Übern Winter drin gelassen und im kalten Schuppen gestanden :razz:
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SLIDER-S
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von SLIDER-S »

andY-R1 hat geschrieben:Bisher hat an meinen R1en keine Batterei länger als 2 Jahre ihren Dienst verrichtet, egal ob Markenware oder Noname.

Hat wer hat einen verdacht, woran das liegen kann. Evtl die Einbaulage?

gruß
andY
Da muß ich voll dagegen halten :D
Ich hab bisher ne RN01 und ne RN12 Neu gekauft, die 01er von 99 bis 06, 70 000 Km gefahren,
Batterie war Nie ausgebaut und wurde Nie Extern geladen, zum Saisonbeginn einfach
mit PKW überbrückt und gleich ne Tour gefahren, beim Verkauf war die Orig.Batt. noch drin.
Die 12er fahr ich seit Ende 05, hat nu ~ 37 000 Km, Batt, nie ausgebaut o. Extern
geladen, zu Saisonbeginn mit PKW überbrückt u.gleich ne Tour gefahren.
Die Orig.Batt. ist noch drin.
Mopeds standen immer in ner kalten Tiefgarage.
YAMAHA verbaut in Erstausrüstung sogenannte AGM-Vlies Batt.

Hier mal was aus Wiki dazu:
Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Die hierzu gebräuchliche Bezeichnung auf dem Markt ist VRLA-AGM.
Vlies-Akkus können mindestens gleich hohe Ströme wie offene Versionen liefern[Anm 1] und werden etwa als Starterbatterie in Motorrädern, Booten (keine auslaufende Säure beim Kippen oder Kentern), Fahrzeugen mit Start-Stopp-System oder Elektrofahrzeugen (so z. B. im CityEL) verwendet. Auch bei Car-Hifi-Anwendungen werden diese Akkus vermehrt eingesetzt. Dort macht man sich den niedrigeren Innenwiderstand (im Vergleich zu Nassakkus) zunutze.
Führende Hersteller auf dem Gebiet hoher Startströme für Anwendungen in Kraftfahrzeugen sind unter anderem Johnson Controls, Optima Batteries, Exide und Banner Batterien

In meiner RN09 die nur für die RS habe, war beim Kauf ne Zubehör Gel-Batt drin.
Die hat inzwischen den Geist aufgegeben, hab dieses Jahr ne LiFePo Batt.gekauft, mal sehn
wie lange die Hält
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RRudi
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von RRudi »

Dann war die Tiefgarage nicht kalt genug :razz:
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SLIDER-S
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von SLIDER-S »

RRudi hat geschrieben:Dann war die Tiefgarage nicht kalt genug :razz:
Neben dem Moped lag schon Schnee der durch das Gittertor rein geblasen wurde und
getaut ist er erst bei Plus Graden ;-)
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von Flying dutchman »

d batterie von d RN22 ist so schlapp, (oder bauart bedingt, big bang) braucht d batterie in d rn22 soviel power, das sie nach 2 wochen stand zeit in d garage im winter nicht anspringt .

ohne aufladen bekomme ich d bock nicht an.
das war nach 7 monate so und jetzt nach 1 jr und 7 monate genau so.
hotrod
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von hotrod »

Wg. der Batterie - keine Ahnung. Ich würde immer eine AGM einbauen weil auslaufsicher.

Aber zum Thema oben ... nachdem ich nun alle R1sen ab der RN09 gefahren habe, muß ich sagen, die RN12 mit der kurzen Schwinge liegt mir persönlich am besten. Deswegen hab ich mir auch dieses Modell gekauft. Ich kann auch nur was zum "normalen Straßenverkehr" sagen, denn auf der Rennstrecke bin ich bisher nicht gefahren.

Der Motor der RN12 und auch der RN19 hat eine super Leistungsentfaltung, gute Laufkultur, schöne Gasannahme, klingt aber trotzdem traumhaft rau und verteilt die Waschkörbeweise Emotionen. Letzteres ist sicher Geschmackssache - manche mögen den BigBang Motor der RN22 lieber. Ich find aber der alte 4er klingt "racingmäßiger" und da ist mir der Seriensound der 04er Modelle deutlich sonorer/lauter vorgekommen als bei z.B. bei der RN19.

Das Fahrwerk der 04er/05er RN12 find ich superhandlich und es geht auch schön abzustimmen. Die RN22 ist neuer und weiterentwickelt; die Rennstreckentauglichkeit mag noch besser sein? Wie gesagt, kann ich nicht beurteilen weil ich mich da nicht bewege. Beim Umsteigen von der RN22 auf meine RN12 ist mir aufgefallen, daß die alte (meine 04er) handlicher ist. Das liegt mir besser, ich hab mich einfach wohler gefühlt auf der RN12.
Servus!
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von Beanind »

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Batterie....
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von Panavia »

Beanind hat geschrieben:Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Batterie....
Was für ein Modell fährst Du denn, dem Anschein nach eine RN 22.
Bj. ist aber nicht gleich “ Erstzulassung“ dann könnte man auch annehmen
es ist eine RN19, definitiv steht es nicht in Deiner Signatur was du für
ein Modell hast. Und Bilder gibt es auch nicht, es soll kein Vorwurf sein
aber wäre schön wenn es welche hier gäbe.
Gruß;)) ::faaaaahn::
R1 fahren macht süchtig
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von Kala Schnikov »

Meine RN09 hat 68.000 km runter. Ausser Verschleißteile bis jetzt nix gewesen. :D

Inklusive RS-Einsatz.

Für die Landstraße meiner Meinung nach völlig ausreichend
Überhole ruhig - Jagen macht sowieso mehr Spass
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von RN09-Bernd »

Hallo,
bin auf meiner Suche nach einer R1 recht überrascht, dass sich die Preise bei einer, mit wenig km, RN 12 und RN 19 nicht richtig viel unterscheiden.
Ist denn die Sitzposition bei beiden ähnlich oder bei der 19 "sportlicher" ?
Kann hier beim Händler leider keine ausprobieren.
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von SLIDER-S »

Die Sitzpostion zwischen RN12 und 19 ist Gleich, wenn Du mit Verbundenen Augen eine Sitzprobe
machst, merkst Du keinen Unterschied, die beiden Modelle sind sich sehr Ähnlich ;-)
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von Della »

Moin
So sieht es aus

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R1 RN01 50000 km
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von Jaki »

Die RN 12 bis 2005 ist defintiv handlicher und hält bei entsprechender Pflege genauso...trifft aber auf alle Fahrzeuge zu. Hatte mit Ihr 5 völlig sorglose Rennstreckenjahre.
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von RN09-Bernd »

danke euch :thumbup:
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Re: Yamaha R1 Kaufempfehlung

Beitrag von Della »

Moin
Gebrauch Kauf R1 RN22 in der Motorrad.
Kann mir die einer als PDF fertig machen

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