Carbonteile

Lackteile, Scheinwerfer, Scheibe, Blinker, Aufkleber - Originales, Zubehör oder Verschönerung

Moderator: Forumsteam

Antworten
FaceLess
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2016, 16:13
Meine R1: RN 12, BJ:2006
Extras: xx

Carbonteile

Beitrag von FaceLess »

Hallo liebe Mitglieder,

Ich habe heute meine R1 bekommen, welche mal einen rutscher hatte und nun das Carbonteil auf dem Kupplungsdeckel zerkratzt ist. Meine Frage ist eigentlich, wie gekommen ich die Karbonteile runter, ohne irgendwelche Rückstände o.ä. Zu behalten. Festgeschraubt sind diese jedenfalls nicht.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Mfg

FaceLess :-D aka Jakob
Benutzeravatar
DreadRock
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 616
Registriert: 15. Oktober 2009, 11:57
Meine R1: S1000RR
Extras: Kommt noch :-D
Wohnort: Heilbronn

Re: Carbonteile

Beitrag von DreadRock »

Ich bin nur ein Schrauber Laie, aber der ist wahrscheinlich mit Silikon verklebt. Das heißt mit nem Fön ordentlich warm machen und dann versuchen irgendwie den schoner runter zu bekommen.
Die Reste mit Silikon Entferner, entfernen.
Aber warte mal lieber bis sich jemand meldet mit mehr Ahnung :-)
Ride like a devil .... feel like a god!!!
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 876
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Carbonteile

Beitrag von Jan82 »

Dann sind die bestimmt mit Silikon geklebt.
Erwärmen und SilikonEntferner, denke alles andere wird dir nichts bringen.

Aber vielleicht meldet sich hier noch einer der schonmal solche Dinger runtergemacht hat.
Bild
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Carbonteile

Beitrag von SLIDER-S »

Das muß kein Silikon sein, es gibt noch etliche andere Kleber, mit Fön kannste Probieren, ob es Hilft
wirst Du dann sehen.
Runter geht meist aber nur mit Gewalt, je nachdem wieviel Kleber/Silikon aufgebracht wurde.
Die Kleber Reste entfernen kann einfach aber genauso gut sehr Mühsam werden.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
FaceLess
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2016, 16:13
Meine R1: RN 12, BJ:2006
Extras: xx

Re: Carbonteile

Beitrag von FaceLess »

Okay wäre vielleicht ein Anhaltspunkt mit dem Fön usw. Das carbinteil welches sich auch auf dem Rahmen befindet ist gesprungen und wie gesagt ich will dies auch iwie rubterbekommen um ein neues teil aufzusetzen.
Benutzeravatar
Robschi
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 60
Registriert: 11. Juni 2016, 20:54
Meine R1: RN 12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carbonteile

Beitrag von Robschi »

Falls es mit dem Fön nicht geht, würde ich es mit dem Gegenteil probieren. Den Kupplungsdeckel eine Nacht in das Gefrierfach legen und am nächsten Tag mal mit einem Schraubendreher zwischen Deckel und Carbon zum anheben probieren.
Wenn man auf diese Weise (gefrieren) Kaugummi aus einer Jeanshose bekommt, könnte es bei Silikon auch funktionieren.


lg
Robschi
lg
Robschi
FaceLess
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2016, 16:13
Meine R1: RN 12, BJ:2006
Extras: xx

Re: Carbonteile

Beitrag von FaceLess »

Unter manche Carbonteile komme ich mit dem Finger runter und kann daran ziehen, man kann ganz genau hören, wie der Kleber (oder was das auch ist) nachgibt.
Bloß bei dem Carbonteile auf der Schwinge sehe ich schwarz, da dies so fest ist, dass ich noch nicht mal mit nem Fingernagel runter komme (und ja wenn ich es anwärne dann geht es ja, bloß jetzt im Winter in der Tiefgarage macht es nicht so viel Sinn oder)
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Carbonteile

Beitrag von Yamamaggi »

Lange Rede, kurzer Sinn - die Teile sind geklebt und Du wenn Du sie ab haben möchtest, musst Du sie runter reißen.
Und reißen ist genau so gemeint, anders als mit Gewalt geht es nicht. du kannst natürlich auch mit einem Kunststoff oder Holzteil hebeln.
Wenn du anschließend ohnehin wieder neue Carbonteile aufkleben willst, ist es eh egal wie es drunter aussieht.
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
Kala Schnikov
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 746
Registriert: 20. November 2005, 13:37
Meine R1: Honda CB1000R SC60
Extras: bis 2016 RN09
Wohnort: Nürnberg

Re: Carbonteile

Beitrag von Kala Schnikov »

Hab neulich meinen von der Lichtmaschine abmachen müssen, weil die Lima verreckt ist. Hab mit der Funkenschere quer einen Schnitt gemacht und dann die Hälften nach oben und unten abgehebelt. Ging super.
Überhole ruhig - Jagen macht sowieso mehr Spass
Antworten

Zurück zu „Optik, Verkleidung“