vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von kasapv »

Gestern hat sich mein Freund mit der Panigale S tot gefahren. Ich will sicher nicht dem Mopped die Schuld geben. Traurig ist nur, dass er sich damit einen Traum erfüllt hatte, damit von Anfang an nur Probleme hatte und gestern die Geschichte ein tragisches Ende nahm. Da könnte man fast abergläubisch werden. :(

Ruhe in Frieden!
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Della »

Moin
Mein Beileid den Hinterbliebenen

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von ExNinja »

Auch wenn der Tod eines Bekannten immer sehr schlimm ist, möchte ich euch bitten,
hier über die Mopeds zu diskutieren und nicht um die Gefahr derer wir uns jeden Tag im Umgang mit unserem Hobby bewusst sein sollten!

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von EXuser568 »

ExNinja hat geschrieben:Auch wenn der Tod eines Bekannten immer sehr schlimm ist, möchte ich euch bitten,
hier über die Mopeds zu diskutieren und nicht um die Gefahr derer wir uns jeden Tag im Umgang mit unserem Hobby bewusst sein sollten!

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
Hältst jetzt die klappe und geniest endlich dein Urlaub?!!

Panigale isn geiles Teil! Jede Yamaha stinkt da vom Design und vllt auch von den Technologien (elektronischen Hilfen) her ab... wobei... die Plattform von Yamaha is net so schlecht wie die Optik vermuten lässt. Immerhin ist die Rn22 in der BSB z.B. auch noch seeehr erfolgreich.
Und viele die nicht nur reine Power wollen sind sehr zufrieden mit ihren 22ern
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von RRudi »

Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
RN22-Wob
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 582
Registriert: 13. April 2013, 17:48
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von RN22-Wob »

Reifen sehen eher so aus als käme sie gerade aus einem Transporter gerollt^^

Aber geile Idee ;)
Bild
Benutzeravatar
Anubis
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 713
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:45
Meine R1: Ex R1M, da geklaut
Extras: M1 99
Wohnort: Lüneburg / Ex Oschersleben
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Anubis »

Nun mal nur nicht meine Träume zerstören, ein universal Bike mit Rennverkleidung :rock:

Jetzt muss es nur noch schwimmen können =))
99 Yamaha YZR M1 Jorge Lorenzo 2013

25.-28.05.2012 R1Club Event in Thüringen
20.-21.06.2015 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
02.-03.06.2016 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
03.-06.08.2017 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
07.-08.07.2018 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben
08.-09.07.2019 R1Club-Rennstrecken-Event Oschersleben

20..
Benutzeravatar
Ali852
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 14. November 2015, 01:54
Meine R1: RN22
Extras: xx

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Ali852 »

Also ich habe die rn22 gehabt. Hatte mit mit diesem Motorrad leider einen Unfall und musste sie weggeben.
Danach kam eine ducati 1199 panigale die ich nach 3 monaten verkauft habe das ist meiner meinung nach das schlechteste motorrad was ich jemals gefahren bin also fur mich steht klar das die rn22 das bessere motorrad ist.

Zu den nachteilen der ducati:
-Man muss nur um wasser nachzuprufen die rechte seitenverkl abbauen bei der 2013 bj
-Sie ist meiner meinung nach nicht so wendig wie ne rn22
-öl guck loch gibt es bei der 2013 bj garnicht muss man durch nen kleinen schlitz gucken
- der sitz ist ein eierkocher das wir unheimlich heiss

Vorteile
Hat spürbar mehr power als ne rn22 endgeschwindigkeit ist sie auch schneller (getestet)
Benutzeravatar
Fazerrider
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 577
Registriert: 16. April 2009, 17:43
Meine R1: YZF-R71, OW02

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Fazerrider »

Mein Fazit 32er vs 1299er aus dem Nachbarboard:
So Leute, ich konnte die ersten Kilometer auf der R1M fahren und wollte euch einmal meine ersten Eindrücke mitteilen. Es ist auf keinen Fall ein Urteil, da beide Motorräder noch nicht eingefahren sind und gerade die R1M noch kein festes Urteil erlaubt!

Optisch ist die RN32 keine Schönheit, wirkt im Stand wie nach zwanzig Generationen Inzucht, viel zu klein, verkümmerte Scheinwerfer, ein gieriges Maul das nur zum Fressen dient und Schweißnähte die der Höllenschmiede selbst entstammen zu scheinen. Das aber ändert sich, sobald die Zündung an ist - nun wirk sie futuristisch, böse und scheint einem sagen zu wollen "Dich krieg ich auch noch!".

Komponenten wirken hochwertig, das Kombiinstrument übersichtlich und aufgeräumt. Bedienung ist einfach, Menüführung gelungen. Ernüchterung gab es aber beim Starten, da nämlich säußelte nämlich nur die Benzinpumpe vor sich her. Verwirrte Blicke links und rechts in Richtung Motor, Blick auf den Tacho, Drehzahl lag bei 1200rpm. Okay, "Benzinpumpe" entpuppte sich als "Motorengeräusch", also Helm wieder runter, Ovopacks aus dem Ohr gezogen und diese wieder verstaut. Als Ducatifahrer ist man eben anderes gewohnt...


Mal zusammengefasst die ersten Eindrücke:

Eindrücke RN32:
+ Verarbeitung, qualitativ sehr hochwertig, wer von den Schweißnähten nichts weiß, den machen sie nicht heiß.
+ Haptik, einfache Bedienung aller Elemente.
+ Handling, weit entfernt von RN22, S1000RR und co., gefühlt sehr nahe an Panigale und RSV4
+ Bedienung, ist sehr zugänglich und übersichtlich.
+ Elektronik, regelt sehr fein, wenn auch etwas spürbar.
+ Fahrwerk, rollt gefühlt auf Schienen

+- Motor wirkt "zugänglich" aber auch charakterlos (bis ca. 6000 - 7000rpm)

- Bremse in Sachen Wirkung, Druckpunkt und Feedback, Fred Feuerstein kam früher zum stehen.
- "Sound", kann man so nicht nennen, klingt zwar anders aber es fehlt der reinrassige Charakter eines BigBangs.


Eindrücke 1299 Panigale:
+ Elektronik, man merkt nicht wenn sie aktiv ist, aber man merkt wenn sie es nicht ist...
+ Klang, invernal und bestialisch, Ovopacks sind Pflicht.
+ Handling, nur die RSV4 wirkt noch leichtfüßiger.
+ Haptik und Bedienung, geht locker flockig von der Hand.
+ Fahrwerk, die Möhre fährt wie auf Schienen auf genau der Linie die man vor Augen hat.
+ Bremsen, bissig wie ein Pitbull mit klarem Druckpunkt.
+ Kompromisslos, Zahnärzte und Anwälte werden nach hundert Kilometer mittels Schmerzen im ganzen Körper direkt an BMWs Weichspülmopped verwiesen, nur was für echte Männer.
+ Charakter einer italienischen Diva der man eben beim Sex den Namen ihrer Schwester ins Ohr geflüstert hat, wer rechts dreht öffnet die Büchse der Pandora.


- Man kommt kaum zum fahren, ständig werfen sich einem Supermodels und weitere scharfe Schnecken an die Füße und machen einem Heiratsanträge.
- Alle paar Minuten muss man den Sabber anderer Motorradfahrer an Ampeln und Tankstellen wegputzen.
- Man wird permanent verklagt weil Nachbars Oma mal wieder einen Herzinfarkt bekam wie man die Duc im Hof anwarf und die dachte die Russen sind wieder da.
- Im Stadtverkehr und an der Ampel kommen einem Fegefeuer und Hölle als Winterparadies vor.
- Der Tankwart im Ort will zu deinen Ehren seine Enkelkinder nach dir bennen lassen.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Swounzn »

Gut geschrieben. Finde die 22 mit gemachtem Fahrwerk besser und leichtfüßiger als die 1299 mit öhlins Zeugs.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von PEB »

Na ja, der ursprüngliche Thread bezog sich ja auch auf die RN19 im Vergleich zur Panigale.
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Niggow »

Das Thema Duc hatten wir ja schon oft hier.....
Ich persönlich habe keinen Vergleich da ich noch nie eine gefahren bin.
Aber eins sage ich gerne auch noch mal, optisch für mich das mit Abstand schönste Mopped auf dem Markt.
Kaufen würde ich sie mir trotzdem nie, da ich durch die Bank weg nur schlechtes gehört habe über die Zicke!!!
In meinen Augen rausgeworfenes Geld, für den Preis gibt es eine M........(wenn man noch eine bekommt bezw. erst mal so viel Schotter hat :cry: )
Nun aber zurück zum Kernthema, nicht wahr Chef ;-) .
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von eule »

PEB hat geschrieben:Na ja, derprüngliche Thread bezog sich ja auch auf die RN19 im Vergleich zur Panigale.
@PEB: Wie wäre es denn, wenn man den Thread Namen einfach auf " vergleich R1 vs Ducati Panigale" ändert?
Es werden ja mit der Weile noch andere R1 Modelle mit der Duc verglichen.


@niggow: klar gibt es Motorräder, die günstiger oder gleich teuer sind und evtl in ein paar Sachen sogar besser sind. Aber wer so viel Geld für eine Duc, BMW oder die M1 aus gibt, dann weil er genau die Maschiene haben will.

Es gibt Leute die auf grund der Daten und dem Aussehen eine Panigale haben wollen. Ob die nur Probleme macht interessiert die Leute gar nicht.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier ja auch Leute, die eine M1 auf Grund der Daten bestellt haben, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben.
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von Speed Freak »

Die, die eine M1 fahren haben sie eher nicht wegen ihrer Leistung am Datenblatt bestellt, für die ist das eher sowas wie ein Dienstfahrzeug :-D
https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_YZR-M1

Wer möchte und etwas Kleingeld hat kann sich ja bei Honda ein MotoGP Moped kaufen, glaube so 120000€ in der Grundausstattung wenn ich mich recht erinnere.
Genaue Preisauskunft gibts nicht, man solle sich an den nächsten Honda Händler wenden, dieser leitet dieses "ansuchen" dann weiter.

Aber nicht aufregen wenn das Ding dann auf der holprigen Hausstrecke keinen Spaß macht :-D


Und noch zum eigentlichen Thema:
Die Panigale ist auch auf der Rennstrecke eher was seltenes (wo sie eigentlich hingehört).
Eine Meinung:
"Das Konzeptgefällt mir nicht, das Ding ist sauteuer und bei einem Sturz kann man das ganze Motorrad wegschmeißen (Motor = Rahmen)"
transformer
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 198
Registriert: 10. Oktober 2015, 21:15
Meine R1: RN 32, BJ: 2015
Extras: xx

Re: vergleich r1 rn19 vs ducati panigale

Beitrag von transformer »

eule hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:
Es gibt Leute die auf grund der Daten und dem Aussehen eine Panigale haben wollen. Ob die nur Probleme macht interessiert die Leute gar nicht.
.
Zumal die Klientel meistens sowieso nur 1-2000Km im Jahr fahren .... denen gehts nur darum das sie Eine in der Garage stehen haben . Zumindest was die Panigale angeht ist das so.
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“