R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von RRudi »

Speed Freak hat geschrieben:Lenkungsdämpfer zudrehen, dann wird die handzahm, lässt sich nur im Stand kaum noch lenken :D
Gaaaanz schlechter Tipp, BITTE NICHT ERNST NEHMEN !!!! :!:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von Speed Freak »

An meiner RN04 ist alles überprüft, Lenkkopflager arbeitet sauber, in allen Lagern der Schwinge kein Spiel, Heck ist runtergedreht.
Öhlins Lenkungsdämpfer ist auf 14-15 von 20 Klicks zu, mach ich ihn weiter auf wird die Kiste bockig sobald das Vorderrad nach einer Kurve den Boden verlässt (Bodenwellen) und wieder aufsetzt.

Beim Fahren spür ich den Dämpfer nicht, im Stand schon recht deutlich.

Möglich, dass der Lenkungsdämpfer bis 10 Klicks zu keine wirkliche Wirkung hat (sollte ich sowieso einmal überholen) und der effektive Einstellbereich erst dann losgeht.
Der Profi hat damals jedenfalls drangegriffen, lenken probiert und bei 10 Klicks gemeint der Lenkungsdämpfer hätte so garkeine Wirkung.


2:06 am Pannoniaring sind jetzt zwar noch nicht die Welt, aber wenn am Moped was grob nicht passen würde wär das nicht drinnen.
2:04 ist mein Ziel mit der Kiste, viel mehr ist mit der alten Gurke wohl nicht mehr drinnen, kratze sowieso schon am Limadeckel.
Benutzeravatar
Eberhard
Chef
Chef
Beiträge: 3768
Registriert: 23. März 2007, 12:32
Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
Extras: Öhlins
Wohnort: Adenau
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von Eberhard »

Speed Freak hat geschrieben:Heck ist runtergedreht.
Warum hast Du das Heck runtergedreht? Dadurch wird das Mopped unhandlicher und lenkt schwerer ein.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer


Bild
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von freddy-r1 »

Speed Freak hat geschrieben:An meiner RN04 ist alles überprüft, Lenkkopflager arbeitet sauber, in allen Lagern der Schwinge kein Spiel, Heck ist runtergedreht.
Öhlins Lenkungsdämpfer ist auf 14-15 von 20 Klicks zu, mach ich ihn weiter auf wird die Kiste bockig sobald das Vorderrad nach einer Kurve den Boden verlässt (Bodenwellen) und wieder aufsetzt.

Beim Fahren spür ich den Dämpfer nicht, im Stand schon recht deutlich.

Möglich, dass der Lenkungsdämpfer bis 10 Klicks zu keine wirkliche Wirkung hat (sollte ich sowieso einmal überholen) und der effektive Einstellbereich erst dann losgeht.
Der Profi hat damals jedenfalls drangegriffen, lenken probiert und bei 10 Klicks gemeint der Lenkungsdämpfer hätte so garkeine Wirkung.


2:06 am Pannoniaring sind jetzt zwar noch nicht die Welt, aber wenn am Moped was grob nicht passen würde wär das nicht drinnen.
2:04 ist mein Ziel mit der Kiste, viel mehr ist mit der alten Gurke wohl nicht mehr drinnen, kratze sowieso schon am Limadeckel.
hm, mir scheint dein Fahrwerk passt mal gar nicht :! Wenn du den LKD so zudrehen musst, ist irgendwo anders das Problem - bei meiner RN01 musste ich den Öhlinsdämpfer maximal 9 klicks zudrehen - und gar nix mit Lenkerschlagen.
Heck "runter" ist m. E. eher kontraproduktiv ... die RN01/04 braucht eine steilere Anlenkung der Schwinge sonst hast du hinten keinen Grip!
Mit gutem Fahrwerk ist die RN01/04 mal gar keine Gurke :! Frechheit sowas über das alte Schätzchen zu sagen :??
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von Swounzn »

freddy-r1 hat geschrieben:
Speed Freak hat geschrieben:An meiner RN04 ist alles überprüft, Lenkkopflager arbeitet sauber, in allen Lagern der Schwinge kein Spiel, Heck ist runtergedreht.
Öhlins Lenkungsdämpfer ist auf 14-15 von 20 Klicks zu, mach ich ihn weiter auf wird die Kiste bockig sobald das Vorderrad nach einer Kurve den Boden verlässt (Bodenwellen) und wieder aufsetzt.

Beim Fahren spür ich den Dämpfer nicht, im Stand schon recht deutlich.

Möglich, dass der Lenkungsdämpfer bis 10 Klicks zu keine wirkliche Wirkung hat (sollte ich sowieso einmal überholen) und der effektive Einstellbereich erst dann losgeht.
Der Profi hat damals jedenfalls drangegriffen, lenken probiert und bei 10 Klicks gemeint der Lenkungsdämpfer hätte so garkeine Wirkung.


2:06 am Pannoniaring sind jetzt zwar noch nicht die Welt, aber wenn am Moped was grob nicht passen würde wär das nicht drinnen.
2:04 ist mein Ziel mit der Kiste, viel mehr ist mit der alten Gurke wohl nicht mehr drinnen, kratze sowieso schon am Limadeckel.
hm, mir scheint dein Fahrwerk passt mal gar nicht :! Wenn du den LKD so zudrehen musst, ist irgendwo anders das Problem - bei meiner RN01 musste ich den Öhlinsdämpfer maximal 9 klicks zudrehen - und gar nix mit Lenkerschlagen.
Heck "runter" ist m. E. eher kontraproduktiv ... die RN01/04 braucht eine steilere Anlenkung der Schwinge sonst hast du hinten keinen Grip!
Mit gutem Fahrwerk ist die RN01/04 mal gar keine Gurke :! Frechheit sowas über das alte Schätzchen zu sagen :??
Also die 01 ist schon ne sau. Würde mal das fahrwerk machen laasen.
Wei was du da schreibst hört sich nach gravierenden problemen an das kann böse enden für euch.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von afro-r1 »

freddy-r1 hat geschrieben:Mit gutem Fahrwerk ist die RN01/04 mal gar keine Gurke :! Frechheit sowas über das alte Schätzchen zu sagen :??
He he. Ich hatte am WE die Ehre bei dem Rennen erstesmal RN32 zu ueberholen.
: o )
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von Asphaltflex »

afro-r1 hat geschrieben:
freddy-r1 hat geschrieben:Mit gutem Fahrwerk ist die RN01/04 mal gar keine Gurke :! Frechheit sowas über das alte Schätzchen zu sagen :??
He he. Ich hatte am WE die Ehre bei dem Rennen erstesmal RN32 zu ueberholen.
: o )
:ymapplause: :yamaha:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von RRudi »

Jiri,

dann hast Du mit meinem Kumpel Hanebub im Powerbike-Rennen gefightet, der hat dich wohl auf Video.
Ihr müsstet da so durchgängige 2:14er Runden gefahren sein.

http://www.hanebub.de/videos/brno201506.mp4

Bist Du das mit der R1 2 Plätze vor meinem Kumpel ?
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von Speed Freak »

Swounzn hat geschrieben:
freddy-r1 hat geschrieben:
Speed Freak hat geschrieben:An meiner RN04 ist alles überprüft, Lenkkopflager arbeitet sauber, in allen Lagern der Schwinge kein Spiel, Heck ist runtergedreht.
Öhlins Lenkungsdämpfer ist auf 14-15 von 20 Klicks zu, mach ich ihn weiter auf wird die Kiste bockig sobald das Vorderrad nach einer Kurve den Boden verlässt (Bodenwellen) und wieder aufsetzt.

Beim Fahren spür ich den Dämpfer nicht, im Stand schon recht deutlich.

Möglich, dass der Lenkungsdämpfer bis 10 Klicks zu keine wirkliche Wirkung hat (sollte ich sowieso einmal überholen) und der effektive Einstellbereich erst dann losgeht.
Der Profi hat damals jedenfalls drangegriffen, lenken probiert und bei 10 Klicks gemeint der Lenkungsdämpfer hätte so garkeine Wirkung.


2:06 am Pannoniaring sind jetzt zwar noch nicht die Welt, aber wenn am Moped was grob nicht passen würde wär das nicht drinnen.

2:04 ist mein Ziel mit der Kiste, viel mehr ist mit der alten Gurke wohl nicht mehr drinnen, kratze sowieso schon am Limadeckel.
hm, mir scheint dein Fahrwerk passt mal gar nicht :! Wenn du den LKD so zudrehen musst, ist irgendwo anders das Problem - bei meiner RN01 musste ich den Öhlinsdämpfer maximal 9 klicks zudrehen - und gar nix mit Lenkerschlagen.
Heck "runter" ist m. E. eher kontraproduktiv ... die RN01/04 braucht eine steilere Anlenkung der Schwinge sonst hast du hinten keinen Grip!
Mit gutem Fahrwerk ist die RN01/04 mal gar keine Gurke :! Frechheit sowas über das alte Schätzchen zu sagen :??
Also die 01 ist schon ne sau. Würde mal das fahrwerk machen laasen.
Wei was du da schreibst hört sich nach gravierenden problemen an das kann böse enden für euch.
Da sollte man die gesamte Geschichte kennen.

Hab die R1 schon auf Rennstrecke umgebaut gekauft.
Öhlins Federbein (Höhenverstellbar), Öhlins Gabelüberarbeitung, Öhlins Lenkungsdämpfer.
Moped war ein Erstbesitz von einem ~40 Jährigen und wer das Ding gesehen hat weiß, dass da kein Cent gespart wurde.
Auf dem Motorrad befindet sich ein "Haslacher" Aufkleber, also war da einer dran der etwas von der Materie versteht.
Verkaufsgrund (inoffiziell) hat sich dann recht bald gezeigt, das Ding hat ohne Ende Öl gesoffen (Riss Zylinderwand). Motor wurde schon einmal getauscht und der Vorbesitzer wusste offensichtlich was ihm recht bald auch beim neuen Motor blüht.
Egal, ist behoben (Jetzt mit RN09 Motorblock unterwegs)

Allerdigns hab ich herausgefunden, dass das Federbein komplett hochgedreht + zusätzlich noch eine übelst kurze Umlenkung verbaut war - der Gaul stand hinten so hoch, dass ich (1,87m lang) mit den Zehenspitzen stehen musste.
Sinn dahinter war recht offensichtlich die Schräglagenfreiheit wegen Limadeckel (war schon beim fahren angeschliffen)

Inzwischen ist ein anderer Umlenkknochen verbaut (minimal kürzer als original RN09).
Jetzt steht sie wieder "normal" da, am Fahrverhalten bzw. dem Lenkerschlagen hat sich aber kaum was verändert.

Böse enden wird es definitiv nicht weil sie mit entsprechend zugedrehtem Lenkungsdämpfer total handzahm ist.
Selten ein Motorrad gehabt das so kontrollierbar auf Gripverlust am Hinterrad reagiert - wenn der Reifen seinem Ende zugeht, bei neuen Reifen gibts keine Gripprobleme ;)
Nur wenn er zu weit offen steht, dann wirds gefährlich.

Fahrwerk ist definitiv noch nicht optimal, aber so daneben kann es nicht sein wenn ich sie regelmäßig auf dem Lichtmaschinendeckel fahre und nicht abfliege ;-)
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von freddy-r1 »

Speed Freak hat geschrieben:
Fahrwerk ist definitiv noch nicht optimal, aber so daneben kann es nicht sein wenn ich sie regelmäßig auf dem Lichtmaschinendeckel fahre und nicht abfliege ;-)
ob ein angeschliffener Lichtmashcinendeckel da eine besondere Aussagekraft hat wage ich mal zu bezweifeln ... das hatte ich nur mit (Fast)-Originalfahrwerk. Mit umgebautem Fahrwerk - und das muss nicht Öhlins ein - ist das definitiv weg.
Aber du must ja auch nicht auf uns hören ... wenn du allerdings abfliegst, weil dein Deckel mal wieder in einer Bodenwelle aufsetzt, dann mache das nicht in meiner Nähe ...
Gruß
Frank
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von RRudi »

Frank, der abgeschliffene Limadeckel kommt auch bei Picko-Bello-Fahrwerk oftmals vor,
gerade mit Dunlops 195/65 o.ä. Reifen !! ;-)

Flisi hat in Cartagena mal 2 Deckel durchgeschliffen bei einem 4 Tages Event !!! OHNE STURZ !! :o
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von afro-r1 »

Das die RN01 mangelnde Schraeglagefreiheit nach links hat, ist bekannte Sache. Wenn ich 2-tes mal wegen LiMa Deckel gestuerzt hatte, habe ich ganze LiMa abgebaut. Seit dem ist DEFINIV Ruhe.
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von freddy-r1 »

Rudi, mag sein, entsprechender Reifen und evtl. wenig hanging off ... bei mir wars nach dem Fahrwerksumbau weg ... und ich fahre schon relativ schräg ... aber egal soll er machen was er will.

Ausgangspunkt war der LKD - und wenn der ganz zu ist damit Ruhe im Fahrwerk ist, dann ist da was faul.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von RRudi »

freddy-r1 hat geschrieben: Ausgangspunkt war der LKD - und wenn der ganz zu ist damit Ruhe im Fahrwerk ist, dann ist da was faul.
Ja, das ist auf jeden Fall der falsche Ansatz zur Problemlösung.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
afro-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1506
Registriert: 26. Oktober 2005, 16:50
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: CZ-Brünn, D-München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: R-Day Fahreindrücke RN32 eines RN04 Fahrers

Beitrag von afro-r1 »

RRudi hat geschrieben:Jiri,

dann hast Du mit meinem Kumpel Hanebub im Powerbike-Rennen gefightet, der hat dich wohl auf Video.
Ihr müsstet da so durchgängige 2:14er Runden gefahren sein.

http://www.hanebub.de/videos/brno201506.mp4

Bist Du das mit der R1 2 Plätze vor meinem Kumpel ?
Ne, der bin ich nicht. Leute von Schraeglage-Team muessen in Open-Klasse starten.
Ansonsten sind Tacho und Hinterradachse zu wenige Serienteile, um in Powerbike-Klasse starten zu koennen.

: o )

Bild
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“