RN09 Fehlercode 11

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

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ExNinja
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von ExNinja »

manuelc.77 hat geschrieben:(lt. Handbuch: Drosselklappensensor hängt fest) das Problem ist? Sprich das er hin ist?
Der DKS sollte seitlich an der Einspritzanlage hängen.(rechts)
Bau ihn doch mal ab und schau nach ob er beweglich ist! Das sollte recht einfach zu prüfen sein.

Wenn ich mir deine Sammlung an Fehlern anschaue, dann würde ich aber eher auf eine defekte ECU schließen.
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manuelc.77
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von manuelc.77 »

ExNinja hat geschrieben:
manuelc.77 hat geschrieben:(lt. Handbuch: Drosselklappensensor hängt fest) das Problem ist? Sprich das er hin ist?
Der DKS sollte seitlich an der Einspritzanlage hängen.(rechts)
Bau ihn doch mal ab und schau nach ob er beweglich ist! Das sollte recht einfach zu prüfen sein.

Wenn ich mir deine Sammlung an Fehlern anschaue, dann würde ich aber eher auf eine defekte ECU schließen.

Nicht schlagen aber defekte ECU heißt? Ist das das Steuergerät?
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ExNinja
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von ExNinja »

Okay, dann ohne Kloppe. :lol:

Engine Control Unit (ECU)=Motorsteuergerät
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manuelc.77
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von manuelc.77 »

ExNinja hat geschrieben:Okay, dann ohne Kloppe. :lol:

Engine Control Unit (ECU)=Motorsteuergerät

Nimm es mir nicht übel aber hoffe du hast unrecht :cry:

Das wäre gar nicht gut. Ich schau mir erstmal Drosselklappensensor an und bete das er es ist. Kann man den irgenwie prüfen?
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von troy® »

Jap, d01:
- Anzeigewert bei Gasgriff geschlossen ~ 15
- Anzeigewert bei Gasgriff voll geöffnet ~ 100

Es könnte aber auch ein Fehler in der Luftdruckmessung sein. Dafür bei d02 den Anzeigewert mit dem tatsächlichen Luftdruck vergleichen und bei d03 den Druckunterschied zwischen Luftdruck und Ansaugdruck (10-200mmHg) vergleichen wenn der Motor mit Starter durchgedereht wird. Ggf. Unterdruckleitungen kontrollieren.

Die Fehler 19 (Seitenständerschalter) und 30 (Sturzsensor) sind vermutlich alte und behobene, aber nicht gelöschte, Fehler. Wären diese Fehler noch aktuell, würde der Motor gar nicht starten.
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von manuelc.77 »

troy® hat geschrieben:Jap, d01:
- Anzeigewert bei Gasgriff geschlossen ~ 15
- Anzeigewert bei Gasgriff voll geöffnet ~ 100

Es könnte aber auch ein Fehler in der Luftdruckmessung sein. Dafür bei d02 den Anzeigewert mit dem tatsächlichen Luftdruck vergleichen und bei d03 den Druckunterschied zwischen Luftdruck und Ansaugdruck (10-200mmHg) vergleichen wenn der Motor mit Starter durchgedereht wird. Ggf. Unterdruckleitungen kontrollieren
.
Hallo Troy

Bei d01 hatte ich gestern geguckt. War bei geschlossen 17 und bei voll geöffnet 96. Ist das jetzt ok ?

Das andere was du geschrieben hast, werde ich die tage mal kontrollieren.
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von troy® »

Liegt alles noch im Rahmen. Jedenfalls denke ich nicht, dass dies zu dem beschriebenen Fehlverhalten führt. Der untere Wert könnte von einem zu geringen Gaszugspiel beeinflusst werden, der obere von der Gehäusejustierung in der Befestigung. Aber ich würde das alles nachgeordnet betrachten und lösen. Was mich noch interessieren würde, ob der Wert kontinuierlich und ohne Sprünge ansteigt, wenn Du den Gasgriff (langsam) aufziehst. Wenn es dabei zu Unregelmäßigkeiten kommt, deutet das auf einen defekten DKS hin.
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von manuelc.77 »

Ich fand das es schön gleichmäßig hoch ging der Wert. Ich werde aber die tage nochmal nach schauen vorsichtshalber und dann berichten. Danke schon mal für die Antworten.

Wenn aber ecu hin wäre würde die Maschine trotzdem laufen? Oben rum hab ich den Anschein das sie super läuft.
manuelc.77
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von manuelc.77 »

Hallo,

so ich brauch weiter HILFE!!!!

Also ich hab bei dig2: 750. Da ich leider nix hab um den Umgebungsdruck zu messen, stehe ich nen bißchen auf den Schlauch. Aber müßte der Wert nicht viel höher sein? So um 1000?

Bin heute wieder gefahren, vorher Fehler alle gelöscht. Nach 2 Min. der gleiche Murcks. Im Stand geht sie aus und unten rum ruckelt sie heftig. Zeigt aber keine Fehler an. Habe die Zündkerzen nochmals raus geschraubt und alle 4 gleich und zwar pech schwarz. Passt zum momentanen Verbrauch. So langsam weiß ich nicht weiter :cry:

Hoffe ihr habt da nochmal ne paar Tips
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von Snaggo »

Guten Abend zusammen,
gestern bin ich nach 7 Monaten USA Aufenthalt wieder nach Deutschland gekommen und habe meine Moppeds in der Garage durchgecheckt.
Meine RN09 wollte jedoch nicht angehen und sagt mir diesen Fehlercode 11.
Batteriespannung ist 11,5V, etwas schwach, wird geladen.
Im August lief bis zum Abstellen noch alles super.
Deswegen wundert es mich, dass jetzt der Nockenwellensensor Ärger macht, vom rumstehen sollte dieser ja nicht kaputt gehen.
Also meine Fragen:
Wie genau komme ich in das Diagnosemenü? Ich habe es in der normalen Anleitung nicht gefunden.
Hatte jemand das selbe Problem schonmal und gelöst? Hier im Thread gab es leider keine wirkliche Antwort mehr...

Also schonmal vielen Dank für eue Hilfe! :clap:
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von Della »

Moin
Ich glaube es war so :?
Sonst Comic-Heft zur Hand nehmen
Zündung aus-> Reset u.Select Taste gedrückt halten-> Zündung an
Tasten halten bis der Diagnose Modus im Display gezeigt wird



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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von Snaggo »

Hey,

Fehlercode löschen hat leider nichts gebracht, jetzt wollte ich mir den Nockenwellensensor mal genauer anschauen.
Wo genau sitzt er, bzw. was muss ich dafür abbauen? Tank und Airbox?

Grüße
Snaggo
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von Della »

Moin
Warum hast Du kein Buch :lol: E-Mail dann ist da alles Leichter

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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von wendelmayer »

Hallo den F. 11 hatte ich auch, habe bei gedrücktem Notaus, den Staartknopf länger gedrückt, da lief nur die benzinpumpe und es kam F11.
Der Fehler hat sich selbst gelöscht nach dem der Anlasser normal betätigt wurde.
Zu dem schwarzen Rauch, und dem ausgehen beim warmen Motor. schau doch mal die Kaltstartautomatik an, der kleine Zylinder an dem Gestänge,
vorne an der Einspritzanlage, muß dieses beim erwärmen lagsam bis zum Anschlag betätigen. Kann man mit der Schlitzschraube links an der einspritzeinheit nachstellen.
leben ohne Motorrad ist möglich
aber nicht erstrebenswert
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Re: RN09 Fehlercode 11

Beitrag von Salvatore »

Hallo zusammen,
mir ist bewusst das dieses Thema schon ein "bisschen" älter ist...
Dennoch, ich habe genau das gleiche Problem wie es mehrfach beschrieben wurde.
Rn09 von 2002 lief letztes Jahr noch.. nun wollte ich die gute aus dem Winterschlaf erwecken und nichts passiert.. nur Fehler 11 im Display.
Nachgelesen, Sensor bestellt und getauscht.. Fehler ist immer noch da, R1 springt nicht an.
Jetzt ist meine Frage, wie ich das ECU testen kann, mag jetzt nicht auf Verdacht auch noch ein Steuergerät kaufen. Und wenn ich doch eins brauche, kann ich dann jedes aus dem Jahr 2002-2003 kaufen und einfach einbauen oder muss ich etwas bestimmtes beachten?

Besten Dank und Grüße aus Köln!
Salvatore
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