Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1 Rn09

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
alpha
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 25. Januar 2014, 18:53
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1 Rn09

Beitrag von alpha »

Guten Abend bin neu hier im Forum, da ich mir jetzt eine Yamaha YZF Rn09 R1 zugelegt habe.
Habe das Motorrad seid 1er Woche privat gekauft.

Heute bin ich eine kleine Tour gefahren und als ich an der Ampel stand hatte ich Probleme den ersten Gang reinzubekommen.
Habe die Kupplung komplett angezogen doch der erste Gang wollte nicht rein, nachdem ich das Motorrad bissn vorgeschoben habe ging der 1te Gang rein. und danach beim hochschalten keine Probleme.

Habe als ich zuhause war hab ich es nochmal ausprobiert.

Das genaue Problem ist das ich im Stand nicht alle Gänge schalten kann. Falls die Gänge nicht reingehen muss ich das Moped bissn vor oder zurückschieben damit sie reingehen. Während der Fahrt sind keine Probleme mehr.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mfg
ypse998
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 74
Registriert: 10. Februar 2008, 14:56
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Kiel

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von ypse998 »

Hi,

hört sich an, als ob deine Kupplung nicht komplett trennt, versuche mal das Kupplungsseil mit dem Einstellrad nachzustellen. Ansonsten das Kupplungsseil unten am "Pickup-Deckel" nachtellen, wenn das alles nichts hilft Kupplungscheiben kontrollieren.


mfg ypse998
alpha
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 25. Januar 2014, 18:53
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von alpha »

ich werde es mal morgen versuchen.
muss ich da auf etwas achten oder einfach fester ziehen?
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von Della »

Moin
Steht in der Bedienungsanleitung drin http://ymenvom.crestec.nl/new/manuals/U5PWG0.PDF
Auf Seite 6-21
Gruss Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
Jonny147
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 319
Registriert: 8. Januar 2012, 18:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: Micron:-)Kurzhub
Wohnort: Nordfriesland

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von Jonny147 »

Moin,
man kann nicht alle Gänge ohne Bewegung bei einem Motorrad schalten!!Ist nich wie bei einem Auto!!

Und mit deiner Ampel,du bist garantiert im 3.Gang oder so auf die Ampel zugefahren,bist angehalten und hast dann versucht in den 1 zu schalten...Das geht nich(einfach so)

Gruß
Bild
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Also abgesehen davon, dass ich nicht auf die Idee käme im Stand in den 3/4/5 oder 6 Gang zu schalten, lasse ich jedes Mal beim Gangwechsel kurz die Kupplung kommen damit der Gang "einrastet". Danach geht der nächste Gang ganz leicht rein.

Wenn du das nächste Mal den ersten Gang nicht reinbekommst nimm direkt den Zweiten! Damit kannst du auch noch gut anfahren.
Es wird einfach daran gelegen haben, dass dein Getriebe "blöd stand". Kennt man vom Auto wenn der Gang nicht reingeht. Da macht man dann kurz den Rückwärtsgang oder den Zweiten rein und dann funzt auch der erste wieder.
Würde mir da jetzt keine größeren Sorgen machen es sei denn du hast es jedes Mal wenn du an der Ampel stehtst bzw. in den ersten schalten willst.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von fellfighter »

bei der fzr kupplung ist das problem,
dass die scheiben rattermarken in den korb fressen und die scheiben irgendwann in diesen marken hängen bleiben.
laut Comic-Heft soll man da ne feile ansetzen um die flächen wieder plan zu bekommen.

das wäre jetzt der extremfall, wobei ich bei der r1 davon noch nichts gelesen habe
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
alpha
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 25. Januar 2014, 18:53
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von alpha »

also habe es jetzt versucht immer bis zum Stand runterzuschalten.

Es klappt soweit viel besser.

Habe dann versucht im Stand vom 1 Gang in N zuschalten und wieder in den 1 ten gang und nach paar mal

habe ich das Problem immer noch das 1 te Gang wieder nicht reingeht, meistens geht der 2 te Gang auch nicht. Muss dann das Motorrad in bissn vor oder zurück schieben dann klappt es wieder.

Sobald ich dann losgefahren bin gibt es keine Probleme mehr beim Schalten.

werde mal in den nächsten Tagen gucken das Kupplungsseil einzustellen glaubt ihr das könnte das Problem sein.
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von kasapv »

Lass die Kupplung ETWAS kommen und der Gang geht rein. Ist besser als das Mopped zu bewegen und klappt mit allen Gängen. So kann ich alle Gänge im Stand schalten, was natürlich ausser nach einer Notbremsung keinen Sinn macht.
alpha
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 25. Januar 2014, 18:53
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von alpha »

Also habe jetzt bei milderen Temperaturen alles ausprobiert Kupplungsseil bissn straffer eingestellt und mit dem runterschalten wenn ich auf eine ampel zufahre und jetzt hatte ich soweit keine Probleme mehr gehabt.

Danke für eure Hilfe B-) :smile:
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von heroturtle »

is doch normal...Kupplung 5mm kommen lassen dann flutscht der rein...
sG
Uwe G. C.
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Juni 2017, 11:04
Meine R1: RN 04, BJ: 2002
Extras: Besonders schön :-)

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von Uwe G. C. »

Hi, bin neu hier und der Beitrag ist ja auch uralt. Trotzdem will ich im Bezug "Probleme beim Schalten" was loswerden, in der Hoffnung, dass es anderen vielleicht helfen kann. Bei meiner R1 RN04 hatte ich in den letzten Wochen immer wieder mal Probleme beim Runterschalten. Vom dritten in den zweiten hakte meist der Schalthebel. Erst wenn ich mit dem Fuß den Schalthebel seitlich berührte, konnte ich wieder weiter in den zweiten, bzw. Leerlauf schalten. Mit meinen Freunden haben wir oft gerätselt, was das sein könnte und ich hatte schon Bedenken wegen Getriebe. Die Lösung des Problems war nämlich ganz einfach, aber während der Fahrt nicht sichtbar und wenn das Moped stand auch nicht.

WEIL:

Der Seitenständer des Mopeds hat eine Feder auf der ein dickerer schwarzer Gummi steckt. Dieser Gummi war schlicht ganz nach unten gerutscht. Wenn der Ständer also zum Fahren umgeklappt wurde, so kollidierten beim Runterschalten der Gummi mit dem Schalthebel, der einfach nicht so richtig vorbei gepasst hatte. Jetzt lacht bitte nicht, mich hat dieses "Schaltproblem" rund drei Wochen verfolgt und ich spielte schon mit dem Gedanken das Teil in die Werkstatt zu bringen.

Allzeit gute Fahrt an alle...
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Probleme beim Schalten in den 1 gang im Stand Yamaha R1

Beitrag von Speed Freak »

Immer noch besser als sich zu wundern warum man nicht mehrmals hintereinander hochschalten kann...
Dabei ist der Schalthebel nur zu tief eingestellt und man spürt nicht, dass man den Schalthebel nach dem ersten Hochschalten nicht komplett entlastet :-D

Zum Ursprungsproblem: Froh sein drüber, die Kupplung trennt dann zu 100%
Beide Getriebewellen stehen still und wenn sie blöd stehen kann der Gang rein technisch nicht reingehen.
Lösung: Eine der Wellen zum drehen bringen = Schieben (Abtriebswelle) oder Kupplung leicht schleifen lassen (Eingangswelle).
Alle mit leicht klebender Kupplung kennen das Problem nicht.
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“