RN22 auf der Rennstrecke
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RN22 auf der Rennstrecke
Ich bin absoluter Neuling bezüglich des TCS und der Mappings, die YAMAHA in der Serien-RN22 verbaut hat.
Für die LS sehe ich überhaupt keine Probleme, da ist die Standardeinstellung absolut okay.
Aber wie sieht es auf der Renne aus?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich fahre (noch?) mit der Serienübersetzung.
Aber ich werde wieder mit Slicks fahren.
Welche Einstellung ist da für das TCS empfehlenswert?
Mapping vermute ich einfach mal Stufe A. Was sonst?
Für die LS sehe ich überhaupt keine Probleme, da ist die Standardeinstellung absolut okay.
Aber wie sieht es auf der Renne aus?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich fahre (noch?) mit der Serienübersetzung.
Aber ich werde wieder mit Slicks fahren.
Welche Einstellung ist da für das TCS empfehlenswert?
Mapping vermute ich einfach mal Stufe A. Was sonst?
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Ich war Donnerstag in Spa, original Übersetzung,TCS auf Stufe 3, Slicks v.Bridgestone V01 h. Pirelli Diabolo Suberbike SC2, Mapping Standart wobei ich dazu sagen muß das ich PC drinn habe und sie abgestimmt ist.
Hatte keinen Rutscher oder sonst was, TCS ist nur selten aufgeleuchtet. Allerdings finde ich das die TCS
von Yamaha mit Vorsicht zu genießen ist, hatte jetzt schon öfters derbe Rutscher in Stufe 4 und 5.
Den Popometer kann halt so schnell nichts ersetzen.
Von der Übersetzung her finde ich sie eigentlich optimal, aus den Kehren raus reicht es für 80% der 1000er sie stehen zu lassen.
Wo sie natürlich nicht mithalten kann ist in Punkto Höchstgeschwindigkeit, da machen BMW und Co schon ein Paar Meter gut, aber es gibt ja schließlich noch die Bremse
Original Fahrwerk ist meines Erachtens nach maßlos mit der Fuhre überfordert , das hintere Federbein geht gerade noch so aber die Gabel ist der letzte Schrott für die Renne. Um einen Gabelumbau wird man nicht vorbei kommen. Meine ist mit Öhlins Komponenten fit gemacht worden(Federn, Pistons, Öl) und jetzt passt das!
Wenn ich eins ändern könnte währe es das Gewicht, die Masse schiebt nätürlich unweigerlich.
Aber das Ding macht einfach nur Laune auf dem Kringel
Hatte keinen Rutscher oder sonst was, TCS ist nur selten aufgeleuchtet. Allerdings finde ich das die TCS
von Yamaha mit Vorsicht zu genießen ist, hatte jetzt schon öfters derbe Rutscher in Stufe 4 und 5.
Den Popometer kann halt so schnell nichts ersetzen.
Von der Übersetzung her finde ich sie eigentlich optimal, aus den Kehren raus reicht es für 80% der 1000er sie stehen zu lassen.
Wo sie natürlich nicht mithalten kann ist in Punkto Höchstgeschwindigkeit, da machen BMW und Co schon ein Paar Meter gut, aber es gibt ja schließlich noch die Bremse
Original Fahrwerk ist meines Erachtens nach maßlos mit der Fuhre überfordert , das hintere Federbein geht gerade noch so aber die Gabel ist der letzte Schrott für die Renne. Um einen Gabelumbau wird man nicht vorbei kommen. Meine ist mit Öhlins Komponenten fit gemacht worden(Federn, Pistons, Öl) und jetzt passt das!
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Werde ja in OSL meinen ersten Einsatz mit der neuen auf der Renne haben.
Aktuell habe ich die Gabel bereits auf Öhlinsinnereien umbauen lassen, Federbein ist ein TTX geworden und auch LKD und Stummel mussten weichen.
Motortechnisch ist alles Serie, auch die Übersetzung.
Mir fällt auf, dass mit den S20 auf trockener Straße im A-Modus bei härterem Beschleunigen in (moderater) Schräglage die Lampe der TC angeht.
Immer wieder...
TC auf maximaler Stufe allerdings.
Rutscher spürte ich dabei aber keine.
Aktuell habe ich die Gabel bereits auf Öhlinsinnereien umbauen lassen, Federbein ist ein TTX geworden und auch LKD und Stummel mussten weichen.
Motortechnisch ist alles Serie, auch die Übersetzung.
Mir fällt auf, dass mit den S20 auf trockener Straße im A-Modus bei härterem Beschleunigen in (moderater) Schräglage die Lampe der TC angeht.
Immer wieder...
TC auf maximaler Stufe allerdings.
Rutscher spürte ich dabei aber keine.
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Ja die Stummel hab ich auch entsorgt und BKG montiert.
In höchster Stufe ist die TCS nur am blinken, regelt aber auch nicht immer konstant, ich nehm an da gibt es noch so ein Paar Grauzonen. Du wirst auf der Renne merken das sie beim rausbeschleunigen auf die Gerade deutlich das Gas wegnimmt.
Übrigens hat mir bei meiner alten der Standartmodus immer gereicht, im A Modus ging sie mir etwas zu ruppig ans Gas, Geschmacksache halt
In höchster Stufe ist die TCS nur am blinken, regelt aber auch nicht immer konstant, ich nehm an da gibt es noch so ein Paar Grauzonen. Du wirst auf der Renne merken das sie beim rausbeschleunigen auf die Gerade deutlich das Gas wegnimmt.
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
was ist oder war denn an den normalen stummeln schlecht das man die tauscht?
MfG Tim
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Die Kröpfung hat mir nicht gefallen.RN22-Wob hat geschrieben:was ist oder war denn an den normalen stummeln schlecht das man die tauscht?
MfG Tim
Und die BKG sind etwas weiter nach vorne, nach oben und breiter.
Und sie lassen sich in alle Richtungen und Winkel verstellen.
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Hm... Das bedeutet TCS = Leistungsbegrenzung?Cello hat geschrieben:Ja die Stummel hab ich auch entsorgt und BKG montiert.
In höchster Stufe ist die TCS nur am blinken, regelt aber auch nicht immer konstant, ich nehm an da gibt es noch so ein Paar Grauzonen. Du wirst auf der Renne merken das sie beim rausbeschleunigen auf die Gerade deutlich das Gas wegnimmt.
Übrigens hat mir bei meiner alten der Standartmodus immer gereicht, im A Modus ging sie mir etwas zu ruppig ans Gas, Geschmacksache halt
Welche Stufe des TCS ist denn für die Renne empfehlenswert?
Wie gesagt, das ist meine erste Erfahrung mit TCS an einem Moped.
Und ich möchte natürlich das Mass, das die TCS an Sicherheit bringen soll auch nicht wegwerfen.
Die Mappings beziehen sich also nur auf die "Art der Leistungsabgabe"?
Und haben keinen Einfluss auf die Spitzenleistung?
Wollte mich gerade an das ruppige Ansprechverhalten der Stufe A gewöhnen.
Aber die etwas sanftere Standardstufe ist natürlich angenehmer...
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Ob A oder B Modus ändert an der Leistung nix, ist wohl nur das ansprechverhalten.
Finde es jedenfalls sinnlos
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Bist dir sicher das es nix an der Max-Leistung ändert?
Steht irgendwo wie sich das eigentlich genau auswirkt/es arbeitet?
Beschleunigung bei B-Modus ist jedenfalls um Welten schlechter als im A-Modus!!
Der A-Modus macht schon Sinn.
Für die Stadt und Spitzkehren verwend ich gern den Standard-Modus.
A-Modus fürs aggressive fahren und B eigentlich garnicht, weil Std reicht und viel zu lasch ist.
Steht irgendwo wie sich das eigentlich genau auswirkt/es arbeitet?
Beschleunigung bei B-Modus ist jedenfalls um Welten schlechter als im A-Modus!!
Der A-Modus macht schon Sinn.
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Laut Prüfstandtest bei der MOTORRAD ändert es absolut garnix. Das der B Modus schlechter beschleunigt ist klar, da sind es "nur" noch 150 ps da es als Regen Modus dienen soll.
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
Ist es nicht so, wenn die TC eingreift, wird die Zündung unterbrochen und es gibt weniger Vortieb um ein weiteres Durchdrehen des Hinterrades zu unterbinden.
Also wird die Leistung des Motors gekappt.
Wenn die TC zu früh regelt dann geht das flotte Beschleunigen aus der Kurve heraus etwas spärlicher.
Also wird die Leistung des Motors gekappt.
Wenn die TC zu früh regelt dann geht das flotte Beschleunigen aus der Kurve heraus etwas spärlicher.
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
100 Punkte genau so ist es !
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
aber trotzdem ändert der A modus einzig das ansprechverhalten. richtig?
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Re: RN22 auf der Rennstrecke
RN22-Wob hat geschrieben:aber trotzdem ändert der A modus einzig das ansprechverhalten. richtig?
Jaaahhhh