Akrapovic Endtöpfe kürzen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
jvd84
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 66
Registriert: 28. Februar 2010, 22:18
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Wohnort: Erlangen

Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von jvd84 »

Beim kürzen meiner Akrapovic-Endtöpfe habe ich mal ein paar Bilder gemacht wenn sich auch mal jemand daran versuchen möchte.

1. Die Nieten vom hintern Nietband aufbohren und die Endkappe abnehmen

Bild

2. Endtopf mit Klebeband umwickeln und auch gleich die Nietlöcher wieder anzeichnen an der Stelle an den man kürzen möchte
(verhindert das man die Nietlöcher nicht mehr richtig trifft und beim sägen dass das Carbon splittert)

Bild

3. Innenleben vom Auspuff kürzen (z.B. mit der Flex)
Dann mit einem Dremel oder ähnlichem noch ca 1,5-2cm vom Lochblechrohr entfernen damit die Endkappe wieder richtig drauf passt, dann noch alles schön entgraten. (Achtung, am besten mit Handschuhen arbeiten, man sticht sich sehr leicht an den Stahldrähten)

Bild

Bild

4. Endkappe aufsetzten, Nietband anbringen und mit den Gasdichten Nieten vernieten.

Bild

Hier nochmal im Vergleich zur originalen Länge und das Ergebnis am Motorrad

Bild

Bild

Bei Fragen einfach melden, ich helfe gerne weiter.
Grüße
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von einzeller »

Sieht man den Unterschied nur oder hört man den auch?
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
RN22-Wob
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 582
Registriert: 13. April 2013, 17:48
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von RN22-Wob »

bei den endtöpfen der rn22 sicher der selbe vorgang nehm ich an?!
und ändert sich der sound?
Bild
Basti1986
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 82
Registriert: 14. März 2013, 13:43
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Wohnort: Hessen

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von Basti1986 »

Danke für die tolle Anleitung! Hab das gleiche mit meinen Arrow Töpfen gemacht und es hat alles gut funktioniert!

Also am Sound hat es wenn überhaupt nicht viel aus gemacht würde ich so sagen! Aber bin noch nicht gefahren hab Sie nur im Stand laufen lassen!

Grüße
Druff Druff und Heidi Ho!!!
andY-R1
Rat der Video-Guides
Rat der Video-Guides
Beiträge: 1695
Registriert: 18. Juli 2005, 14:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Ndk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von andY-R1 »

Auf jeden Fall ändert sich die ABE zu "erloschen".

Ich frag mich nur, warum immer mehr Streckensperrungen für Motorräder eingerichtet werden :shock: :??


gruß
andY
!- Kleine Gehässigkeiten erhalten die Feindschaft -!
## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
!! i don´t wanna be everybody´s Darling !!
\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */ :lol:
/:) Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse. L-)
:twisted: Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem! :clap:
Bild
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von Renekr82 »

Immer diese lauten scheiß Kisten! Leistung geht auch mit dezentenKlang und Geräuschpegel. Ich mag diese lauten Mülleimer nicht. Bald werden bestimmt die nächsten Straßen für Motorräder gesperrt. Herzlichen Dank an alle Krawall-Krach Spinner.
Benutzeravatar
freddy-r1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2238
Registriert: 16. April 2007, 21:29
Meine R1: RN19
Wohnort: Ruhrpott
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von freddy-r1 »

genau deshalb wird auch auf den Rennstrecken ein db-Limit geben ... bin sicher kein Moralapostel aber "laut ist out" ... "leis ist heiß" ... seltsamerweise fahren die lautesten Krawallmacher auf der RS in den langsamsten Gruppen ... :?:
Gruß
Frank
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von ExNinja »

andY-R1 hat geschrieben:Auf jeden Fall ändert sich die ABE zu "erloschen".

Ich frag mich nur, warum immer mehr Streckensperrungen für Motorräder eingerichtet werden :shock: :??
gruß
andY
Komm Andy, sei nicht sooo hart.
Der Arrow wird dadurch nur minimal lauter, wenn überhaupt!
Ich hatte das auch mit meinen Arrow machen lassen, denn im original sind die ein paar cm zu lang.
Hier mal die original Länge: :shock:
Bild

Richtig kacke sind doch nur die, die ihre eater rausschrauben und dann illegal rumbrüllen. X(

Und jetzt keinen Spruch Jungs, bei mir stehen 104db drin!
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von troy® »

ExNinja hat geschrieben:Und jetzt keinen Spruch Jungs, bei mir stehen 104db drin!
Na und!? Auch dagegen ist ein Kraut gewachsen: http://www.asphaltandrubber.com/news/du ... n-exhaust/

;-) :lol: :razz:
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von ExNinja »

troy® hat geschrieben:
ExNinja hat geschrieben:Und jetzt keinen Spruch Jungs, bei mir stehen 104db drin!
Na und!? Auch dagegen ist ein Kraut gewachsen: http://www.asphaltandrubber.com/news/du ... n-exhaust/
Du bist doch pervers!!! :lol:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Basti1986
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 82
Registriert: 14. März 2013, 13:43
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Wohnort: Hessen

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von Basti1986 »

Also ich bin ja auch gegen die pervers lauten mopeds aber durch das kürzen machen die nicht viel mehr Lärm!

Also dann macht so ein Kat Ersatz Rohr mehr und da habe ich extra das originale rein gebaut und die Eater sind ja auch drinnen! Also wir wollen ja mal de Kuh im Dorf lassen ;)

Grüße
Basti
Druff Druff und Heidi Ho!!!
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von einzeller »

Mann,Mann,Mann....
immer dies Geheule :cry:
laut is out....leis ist heiß---was für´n Scheiß!

Ich finde "laute" Töpfe auch geil...aber se müssen immer noch "klingen" :emo:
Ich werde meinen Akra auch kürzen in der Hoffnung das dann etwas mehr "Volume" rauskommt.... :massa:
Nicht als Schwanzverlängerung oder als Potenzsteigerung...sondern einfach weil ICH es geil finde..weil es MIR gefällt...weil Ich es laut mag!!!!!! :baeh:
Akzepziert doch einfach, das es auch Leute gibt, die nicht im Flüstermodus über die Straßen surren wollen...
Wenn Ihr surren wollt dann kauft Euch ne Gummikuh...(BMW...für die die es nicht wissen)
Ändern könnt Ihr es sowieso nicht.
Aber dieses Gejammer geht einem echt langsam auf den Sack!

Glaubt Ihr allen Ernstes das es an den lauten Tröten liegt das die interessanten Strecken gesperrt werden...?? :???:
Von 100 Bikes sind vielleicht 20 mit ohne Killer oder Racing Pott unterwegs.... :-B
Und jetz zählt mal wieviele Pseudo Rossi´s da Knieschleifend um die Kurven ballern müssen..... :ohschock: und sich verschätzen und evtl.im Gegenverkehr landen..... :roll:
Aber es sind die lauteauspufffahrer die den Rest der Welt gefährden....
Mich würde echt mal interessieren auf wem Ihr rumgehackt :fubar: wenn es keine lauten Tröten mehr gibt und alle nur noch über die Straßen surren.....

Wahrscheinlich auf Gott....weil Er die Fliegen gemacht hat, die Euch in Eurer STVO konformen fahrweise auf dem Helm und der Karre zerplatzen..... :motz: X( :swear:

Mußte jetz einfach mal raus...
...so jetz nun nehmt Euch Eure Steine und werft
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von Renekr82 »

Viele Kisten sind einfach zu laut. Als Tuning taugt das kürzen beim Serienmotor eh nichts. Grad bei den guten Töpfen wie Akra, Arrow, Leo sowie Termignoni völlig überflüssig. Das einzige was ich akzeptieren kann wäre die bessere Optik.Ich selbdt fahre auch einen Akrapovic Topf und der wird nicht gekürzt. Hat einen super kernigen Klang und nervt nicht.

Was ich zum Kotzen finde sind z.B. an Streetfightern diese gekürzten Tüten und das ohne db Killer.
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von troy® »

ExNinja hat geschrieben:Du bist doch pervers!!! :lol:
=))

Nicht ich. Die Japaner!
Basti1986
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 82
Registriert: 14. März 2013, 13:43
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Wohnort: Hessen

Re: Akrapovic Endtöpfe kürzen

Beitrag von Basti1986 »

Hahaha ihr seid echt gut! Bleibt mal ruhig! Jeder das seine! Ausser dese Schandtat an der Duc das geht ja garned hahaha

Also ich denke aber auch das dieStraßen eher gesperrt werden da die môchtegern Rossis aus den Kurven fliegen !!

So leute jetzt geht euch abreagiern und einen Humben heben und tanzt in den Mai haha :bier:

Grüße
Basti
Druff Druff und Heidi Ho!!!
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“