Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Bauanleitungen , Eigenbauten, Werkzeuge, Hobbywerkstatt, Transport, Tips & Tricks zum selberbauen.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Klausi
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 62
Registriert: 14. Oktober 2009, 17:08
Meine R1: RN19 RJ15 RJ07
Extras: xx
Wohnort: 58332

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von Klausi »

Habe auf die Schnelle keine besseren Bilder gefunden

Rizoma Behälter auf RN19

Bild

Bild
Das schönste aller Geheimnisse:
Ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen.

Mark Twain
jenze
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 8. Juni 2003, 14:16

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von jenze »

AndaausTirol hat geschrieben:Der Mini-Bremsflüssigkeitsbehälter auf Seite 6 ganz oben ist ja sehr interessant. Aber auch teuer für so ein Ding!

Hab jetzt mehr oder weniger den Beitrag durchgelesen. Es verwirrt schon sehr, weil die Aussagen einfach sehr unterschiedlich sind.

Bitte sagt mir ob ich richtig liege:

Fußrasten und Strebe ab ist erlaubt, wenn kein Soziusbetrieb (Gepäck oder Beifahrer) stattfindet.

Ansonsten muss das Zeugs drauf sein.

Ich weiß, dass das hier viele so machen aber gibt es dazu auch von Yam das OK???


Und: Kann man die Strebe nicht trotzdem anbauen, auch wenn man die Fußrastenhalter abnimmt?

Ich hatte damals Yamaha Deutschland angeschrieben und die haben mir per E-Mail mitgeteilt, dass ein Betrieb ohne die Strebe unproblematisch ist, solange das Heck NICHT belastet wird (unter Belastung haben sie schon eine Gepäckrolle angesehen).

Gruss
Jenze
AndaausTirol
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 20. Januar 2012, 11:22
Meine R1: RN 22, BJ: 2010

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von AndaausTirol »

OK, danke für die Antwort, dann muss ja das gewichts- und belastungstechnisch ziemlich grenzwertig sein...

Lassen wir´s mal a bissal wärmer werden, dann werd i mir das live anschauen!
Weg mit der weißen Sch***e auf der Straße, her mit dem schwarzen, trockenen Asphalt...
REddie
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 151
Registriert: 20. Oktober 2012, 18:52
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: 53547 Roßbach/Wied

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von REddie »

Zwischenfrage ist das entfernen der Sozius-Fußrasten an der Rn09 erlaubt oder erlischt die Be und der versicherungsschutz?
Uralt-themen ausgraber und Fakten gierig ^^
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von ExNinja »

REddie hat geschrieben:Zwischenfrage ist das entfernen der Sozius-Fußrasten an der Rn09 erlaubt oder erlischt die Be und der versicherungsschutz?
Sollte erlaubt sein, denn sie dienen nicht zur "Versteifung des Heckrahmens".
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Also wenn ich mich recht erinnere, muss dann auch der Soziussitz demontiert werden bzw durch eine Abdeckung getauscht werden. Wenn die Rasten entfernt sind, darf auch kein Sitzplatz zur Verfügung stehen oder so ähnlich..

War zumindest mal so in der Art :??
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
RN22-Wob
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 582
Registriert: 13. April 2013, 17:48
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von RN22-Wob »

Sooo, hab einfach mal selber Hand angelegt, keine Lust gehabt zu warten und teures Geld für zu bezahlen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Im Winter wird das dann aber wieder umgebaut so das der Behälter komplett verschwindet ;)
Bild
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von EXuser568 »

Die Bilder sind relativ klein. Hält das Material (der etwas dickere Draht :?? ) den Vibrationen stand?
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
RN22-Wob
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 582
Registriert: 13. April 2013, 17:48
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Extras: xx

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von RN22-Wob »

warum gehen die bilder denn nicht größer?=(((

ja hält alles bestens. ist 4 mm edelstahl

http://www.bilder-hochladen.net/files/h ... 7-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/h ... 4-jpg.html
Bild
TimoRn22
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 5. Juni 2013, 10:36
Meine R1: RN 22, BJ: 2012

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von TimoRn22 »

..
Benutzeravatar
ice
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 135
Registriert: 22. November 2009, 14:17
Meine R1: RN 19, BJ:2008
Wohnort: Köhlen

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von ice »

schaut fast aus wie mit siemens luftharken befestigt^^
White are so Beautiful
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von OLDMEN »

ice hat geschrieben:schaut fast aus wie mit siemens luftharken befestigt^^
nein, die heißen Neckermanns verzinkte Lufthaken :lol:
Bild
ich71092
Angaser
Angaser
Beiträge: 48
Registriert: 10. Februar 2013, 17:41
Meine R1: RN22 Bj13
Extras: Kampfspuren

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von ich71092 »

Hi, ich muss diesen Thread mal wieder beleben.

Da meine Soziusrasten schrott sind und ich beim Wiederaufbau eine Soziuabdeckung statt Sitz geholt habe, brauch jetzt irgendeine Halterung für den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Hat hier noch jemand eine Selfmadehalterung dafür ? Bitte Pn.

Ansonsten würd ich mir wahrscheinlich das hier holen:
http://www.evotech-performance.com/2012 ... racket-kit
Aber was kommt dann an die linke Seite dran ? Ist da was dabei oder muss ich mir da was einfallen lassen ?
Nichts dran geht ja schlecht, die Soziusrasten halten ja normalerweise diese Plastikabdeckung ....
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von PEB »

Hmmm.
So wie ich das sehe ist das doch nur der Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da ist nichts für die linke Seite vorgesehen.
Exuser190
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 95
Registriert: 21. Juni 2009, 16:25

Re: Yamaha R1 2009 RN22 sozius Rasten entfernen

Beitrag von Exuser190 »

http://www.ebay.de/itm/120819852732?ssP ... 1423.l2649

Da gibts beide Seiten.
Kannst du nicht die alten Fußrasten absägen du die benutzen?
Antworten

Zurück zu „Selbermachen“