RN04, RN12,RN22

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Ich fahre mit der RN22 nur in der Boxengasse langsam, kA, wovon Du sprichst :razz:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Asphaltflex »

RRudi hat geschrieben:Ich fahre mit der RN22 nur in der Boxengasse langsam, kA, wovon Du sprichst :razz:
Werden die Augen schon alt und schwach?
aber für die LS taugt nur die RN01/04
Für die RS würde ich auch die 22 nehmen. :D
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
troy®
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1388
Registriert: 19. Mai 2009, 03:15
Meine R1: exRN 22, BJ:'09

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von troy® »

Asphaltflex hat geschrieben:Werter Herr Altmann, fahr mal die 22 im 6. Gang mit 60km/h und das gleiche mit nem Gaser, dann hättest du keine weiteren Fragen. :razz:
So bekloppt war ich am Anfang auch und wollte bescheiden durch die Dörfer tuckern. =)) Dafür ist das Ding nicht wirklich gemacht. Erste Abhilfe schaffte der B-Modus, damit nicht jeder Gasgriffwackler gleich in Wirkung umgesetzt wird. Zweite Abhilfe eine saubere Einstellung. Lösung Nr. drei ist aber am entspannensten: einfach das komplette Getriebe benutzen und im zweiten/dritten Gang ganz unangestrengt bei angemessener Drehzahl dahinrollen. Klingt komisch, ist aber so.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Selbst fürs Schalten ist der A-Flex ja zu faul.

Am Besten einen Roller mit Automatik :D
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von Asphaltflex »

troy® hat geschrieben:
Asphaltflex hat geschrieben:Werter Herr Altmann, fahr mal die 22 im 6. Gang mit 60km/h und das gleiche mit nem Gaser, dann hättest du keine weiteren Fragen. :razz:
So bekloppt war ich am Anfang auch und wollte bescheiden durch die Dörfer tuckern. =)) Dafür ist das Ding nicht wirklich gemacht. Erste Abhilfe schaffte der B-Modus, damit nicht jeder Gasgriffwackler gleich in Wirkung umgesetzt wird. Zweite Abhilfe eine saubere Einstellung. Lösung Nr. drei ist aber am entspannensten: einfach das komplette Getriebe benutzen und im zweiten/dritten Gang ganz unangestrengt bei angemessener Drehzahl dahinrollen. Klingt komisch, ist aber so.
sag ich doch: Drehorgel... =)) =)) =))

@rrudi: gäb es eine R mit Automatik; ich würde sie nehmen. :oops:
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Asphaltflex hat geschrieben:
@rrudi: gäb es eine R mit Automatik; ich würde sie nehmen. :oops:
omg :lol:
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

RRudi hat geschrieben:Wobei ich finde, dass die RN22 eher für Einsteiger geeignet ist als die RN12,
weil die halt obenrum schlagartig anschiebt, im Gegensatz zu der RN22,
welche die Leistung sehr linear abgibt.
Und im Vergleich zur RN12 ist die RN22 IMMER ZU BEVORZUGEN :inlove:
Da hat sich aber jemand verliebt...

Schonmel ne RSV4 gefahren? Wenn nicht, lass es lieber... :P
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Ich hatte schon eine SCHÖNE .... RN12 .... die sind mir zu zickig :razz:
Und ersatzteilmässig ist bei der RSV auch Land unter in der Versorgung ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
hotrod
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 7. April 2010, 21:47
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Bavaria

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von hotrod »

deleon hat geschrieben: RN12 hab ich schon 2005 Probe gefahren aber leider erst 2009 gekauft. Das Design und die neue Technik aufregend. Fahren machte spaß. Fand sie sehr leichtfüßig, fast schon zu kippelig. Wenn man Gas gibt schiebt sie erst ab ca.4500 richtig los. Man muß sie immer am Gas halten sonst ist man schnell abgehängt, auch von kleineren Maschinen.
Das kippeln hat man mit der 2cm längeren Schwinge(Bj 2006) in den Griff bekommen.

....dies alles ist meine eigene Meinung, andere Erfahrungen - andere Meinungen
Gruß deleon

Hi, ich verstehe was Du mit "kippelig" meinst. Aber ich finde, man gewöhnt sich extrem schnell und dann wird daraus ein fahrradmäßiges Handling. Gerade dieses - wie Du schreibst - "leichtfüßige" der RN12 Modelle mit der kurzen Schwinge (also 2004/05) ist so geil an dem Modell. Im direkten Vergleich dazu wirkt die 2006er mit der langen Schwinge irgendwie "träge". Ok, das wird nicht ganz das passende Adjektiv für eine R1 sein, aber man versteht was gemeint ist.

Für die Renne wird die RN22 wohl das beste Eisen von Yamaha sein. Für die Straße würde ich aber meine 2004er RN12 nicht gegen die 22er eintauschen... wegen Sound (genialer rauher Racersound der RN12), Handling und Optik.
Servus!
Bob
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

hotrod hat geschrieben: Für die Renne wird die RN22 wohl das beste Eisen von Yamaha sein. Für die Straße würde ich aber meine 2004er RN12 nicht gegen die 22er eintauschen... wegen Sound (genialer rauher Racersound der RN12), Handling und Optik.
Ausser der Optik ist die RN12 der RN22 massiv unterlegen, Sound der RN22 ist ala MotoGP, Handling besser und auch die Motorcharakterisitk.
Wobei ich es sogar eher umgekehrt sehe, wenn überhaupt, ist die RN12 für die Renne noch geeignet, für LS ist der Motor so ziemlich das Ungeeignetste, was ich kenne !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
hotrod
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 7. April 2010, 21:47
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Bavaria

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von hotrod »

RRudi hat geschrieben:... wenn überhaupt, ist die RN12 für die Renne noch geeignet, für LS ist der Motor so ziemlich das Ungeeignetste, was ich kenne !!!
Das heißt also, man sollte seine RN12 am besten gleich wegschmeissen, richtig? Weil auf der Landstraße kann man eh nicht damit fahren und auf der Rennstrecke (davon fahren vielleicht mal 2% aller R1-User) ist sie der RN22 hoffnungslos unterlegen.

Komisch nur, daß die RN12 auf dem Gebrauchtsektor zu den beliebtesten Maschinen überhaupt gehört und und extrem preisstabil ist.

Der "Sound a la MotoGP" kratzt mich überhaupt nicht. Ich find die RN22 hört sich einfach nur kaputt an - aber das ist natürlich Geschmackssache, genauso wie die Optik. Daß ein neues Moped bessere Fahreigenschaften hat als ein älteres Modell, das erwarte ich. Aber von "massiv unterlegen" hab ich beim besten Willen nichts bemerkt. Ich war eher ziemlich überrascht, daß sich in den Jahren nicht mehr getan hat...
Servus!
Bob
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Genau, einfach wegschmeissen , oder schlachten, so mach ich das immer. :D

Ich behaupte mal , dass über 50% aller Leute das Moped wegen der Optik kaufen und da steht die RN12 nach wie vor auch bei mir ziemlich weit oben.

Nur Optik ist vor dem Eiscafe zwar schön, aber beim Fahren bringt mir das GAR NIX,
meine RN12 bin ich 2 Ausfahrten auf der LS gefahren, dann wurde sie auf Renne umgebaut,
weil die Motorcharakteristik FÜR MICH ein Graus war.

Auf Rennstrecke fiel das nicht so auf, da man da sowieso eher in den höheren Drehzahlregionen unterwegs ist.
Ich war nur mit der RN12 nirgends schneller als vorher mit der Ex-IDM-RN09.
Als ich dann aber von RN12 auf RN22 auf Renne umstieg, hab ich dann erst gemerkt, dass auch auf Renne das Paket nicht so dolle ist.

Weil in Oschersleben war ich bei der Probefahrt am ersten Tag schon schneller als mit der RN12 in 3 Jahren,
und in Most war ich sofort 4,5 sec schneller, das sind WELTEN !!!

Dass meine 2006er RN12, die ja die Zuverlässigste sein soll, keine 6000km gelaufen ist, hat wohl auch damit zu tun, dass ich von der RN12 nicht angetan bin.
Fürs Wohnzimmer JA, sonst NEIN ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
hotrod
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 7. April 2010, 21:47
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Bavaria

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von hotrod »

RRudi hat geschrieben:Weil in Oschersleben war ich bei der Probefahrt am ersten Tag schon schneller als mit der RN12 in 3 Jahren,
und in Most war ich sofort 4,5 sec schneller, das sind WELTEN !!!

Dass meine 2006er RN12, die ja die Zuverlässigste sein soll, keine 6000km gelaufen ist, hat wohl auch damit zu tun, dass ich von der RN12 nicht angetan bin.
Fürs Wohnzimmer JA, sonst NEIN ;-)

Klar, daß die RN22 eine Weiterentwicklung ist, das habe ich ja auch selbst oben 2x geschrieben und nie bezweifelt. Aber in der Praxis kann ich diesen "Fortschritt" auf der LS nicht wirklich nutzen. Die Leistung der RN12 reicht mir da in jedem Drehzahlbereich dermassen, daß auch die "Drehmomentschwäche" eine rein akademische Dimension annimmt. Ob ich jetzt von 60-100 3,9 oder 3,5 sek. brauche ist doch irgendwie wurscht, oder? Damit ist man immer noch schneller als 99,99% aller anderen Verkehrsteilnehmer und auch schneller als 99% aller Motorräder, die auf deutschen Straßen rumfahren. Auch eine RN04 oder meinetwegen eine Honda SC50 sind doch auf der Straße schon irre gut, viel zu schnell und machen entsprechend Spaß.

Ich bin jetzt wirklich mit Dutzenden von Motorrädern gefahren und verglichen mit fast allen anderen getesteten Moppeds fühl ich mich in Summe auf der RN12 so ziemlich am wohlsten. Die S1000rr ist überall nochmal eine Ecke mehr. Andere Bikes haben ihre schönen Seiten aber auch eben fast ausnahmslos auch Schattenseiten. Die RN12 kommt dem Optimum in der Mischung für mich derzeit immer noch sehr nahe...

Aber jedem natürlich das Seine...
Servus!
Bob
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von RRudi »

Mein Vorgängermoped auf LS war eine SC44, und die war wesentlich besser für LS geeignet.

Beim Rollen durch Ortschaften hatte ich bei der RN12 übles Kettenpeitschen,
wenn man bei 4000 U/min den Hahn aufmachte, machte sie erst mal kaum was, dann noch die Drehmomentdelle in der Mitte,
und dann (wenn ich es auf LS üblicherweise nicht mehr benötige) schiebt sie obenrum dann schlagartig an.

Wer drauf steht ... ich jedenfalls nicht. Das konnte eben die SC44 trotzdem sie eigentlich eine Luftpumpe ist schon besser.
Die RN01- RN09 oder RN22 können das auch besser, wobei die RN22 ganz untertourig auch eigenartig zu fahren ist,
aber ein Gasstoss genügt, und die läuft wieder ruhig.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
hotrod
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 7. April 2010, 21:47
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Bavaria

Re: RN04, RN12,RN22

Beitrag von hotrod »

RRudi hat geschrieben:Mein Vorgängermoped auf LS war eine SC44, und die war wesentlich besser für LS geeignet.

Beim Rollen durch Ortschaften hatte ich bei der RN12 übles Kettenpeitschen,
wenn man bei 4000 U/min den Hahn aufmachte, machte sie erst mal kaum was, dann noch die Drehmomentdelle in der Mitte,
und dann (wenn ich es auf LS üblicherweise nicht mehr benötige) schiebt sie obenrum dann schlagartig an.
Hey, das geht ja ratzfatz bei Dir; sitzt du aufm Computer :smile: ?

Aber zum Mopped: mir drängt sich ganz stark der Verdacht auf, daß an Deiner RN12 irgendwas ordentlich vermurkst war. Ganz im Ernst. Denn ich hab nie Kettenpeitschen und verglichen mit fast allem, was man sonst so kaufen kann, geht meine RN12 auch bei 4000 Umin schon sehr mächtig. Bei 4000 Umin fährt die RN12 bereits über 80km/h - und da schalte ich zum überholen auf der Bundesstraße meist nicht mal runter, so geht die Kleine da vorwärts. So einen Vortrieb wie ihn die RN12 bei 80km/h im 6. Gang zur Verfügung stellt, haben doch die meisten Mittelklasse Motorräder kaum durchgeschaltet.

Laut Drehmomentdiagramm liegen da bereits knapp 75NM an - mehr hatte eine SC44 bei 4000 auch nicht. Und dieses Niveau erreicht eine 750er GSXR z.B. irgendwo bei 12000 Umin. Ich meine, wenn der Durchzug einer RN12 schon nicht reicht, dann ist der Absatz von 600er oder 750er Motorrädern ja überhaupt nicht mehr zu erklären. Also, ich finde das alles ist "Jammern auf höchstem Niveau"...
Servus!
Bob
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“