Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von RRudi »

oha, aufgerüstet bis zum Geht-Nicht-mehr ;-)

Da muss dann aber mind. eine 1:35 drin sein :-D
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
spyderguy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1131
Registriert: 16. Juni 2004, 19:22
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Wohnort: Ingelheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von spyderguy »

:oops: :oops: :oops: ich befürchte auch sehr stark, dass ich keine Ausreden mehr haben werde :lol: Egal, ich fahr extra-langsam - selten hat einer ne 1:50 sooo genossen =))
Eine Gerade ist im Grunde auch nur eine Kurve unter Spannung!

Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von RRudi »

Ach bei der RN22 kam mir das auch eigentlich gemütlicher als mit der RN12 vor, und plötzlich stand da neue Rundenbestzeit auf dem laptimer 8)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von OLDMEN »

spyderguy hat geschrieben:Na dann, hier mal ein Nacktfoto :shocked!: Ich machs mal umgekehrt, -die "angezogenen" kommen danach :-D

Bild
Ein schickes Teil haste Dir da zugelegt, da kann man schon neidisch werden. :clap:

Bei den vielen bunten Knöppkes würde ich bestimmt nur eine 5:00 hinkriegen, müßte ja ständig dort hinschauen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von PEB »

Ich bin echt mal auf Deine Berichte gespannt!
Nachdem ich in Thüringen das Gefährt von Mo/Adrenalinjunky in Natura bewundern konnte (und seine Lobeshymnen darauf ;-) ), muss ich sagen, das Teil gefällt mir zunehmend besser.
Wenn YAMAHA wirklich nichts Neues mehr an R1en rausbringt, wäre das eine echte Alternative (für mich)!
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von OLDMEN »

PEB hat geschrieben:Ich bin echt mal auf Deine Berichte gespannt!
Nachdem ich in Thüringen das Gefährt von Mo/Adrenalinjunky in Natura bewundern konnte (und seine Lobeshymnen darauf ;-) ), muss ich sagen, das Teil gefällt mir zunehmend besser.
Wenn YAMAHA wirklich nichts Neues mehr an R1en rausbringt, wäre das eine echte Alternative (für mich)!
Peter,

wenn Deine erst mal wieder läuft, verlierst Du solche Gedanken, kann deinen Frust nachvollziehen. #-o
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von PEB »

Wenn ich da nicht dran glauben würde, ständ schon was anderes hier!
Benutzeravatar
spyderguy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1131
Registriert: 16. Juni 2004, 19:22
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Wohnort: Ingelheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von spyderguy »

PEB hat geschrieben:Ich bin echt mal auf Deine Berichte gespannt!
Nachdem ich in Thüringen das Gefährt von Mo/Adrenalinjunky in Natura bewundern konnte (und seine Lobeshymnen darauf ;-) ), muss ich sagen, das Teil gefällt mir zunehmend besser.
Wenn YAMAHA wirklich nichts Neues mehr an R1en rausbringt, wäre das eine echte Alternative (für mich)!
Gerade weil es bei mir ein reines Rennstreckenbike (also 2.-Bike) sein sollte, war ich von der Entscheidung Rn22 oder RSV4 hin-und her-gerissen. Rudi´s Einwand, gleich eine aufgebaute Rn22 zu nehmen hatte schon Berechtigung. Nur, konnte mich das was es bisher so am Markt gab nicht zu 100% überzeugen. Dadurch, dass es m.E. bei der Rn22 einige "Pflichtänderungen" gibt, und mir es nicht ums allerletzte PS (dann geht wohl kein Weg an BMW vorbei) geht ... war auch selbst aufbauen nicht mehr so attraktiv. Vor allen Dingen ausstattungsbereinigt (Elektronik-Paket der Aprilia)... erschien mir deshalb die mir angebotene RSV4 als besseres Angebot. Was ja nicht ausschließt, dass sich da in der Zukunft was ändert.
Mir gefällt die Rn22 (etwas nachgeholfen) sogar auch ganz gut. Obwohl man das Design kaum miteinander vergleichen kann. Ich fahre seit 11 Jahren die Rn04... ich wollt halt mal was anderes :o ;-)

Trotzdem glaube ich nach wie vor an Yamaha... Die sollten sich spätestens für 2014 mal wieder richtig ins Zeug legen.
Ein Landstraßen-Ableger ala FZ1 mit Big-Bang-Motor, findet sicher auch Anhänger!

Guten Morgen :! :D
Eine Gerade ist im Grunde auch nur eine Kurve unter Spannung!

Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von PEB »

Ja, ich hoffe auch darauf, dass YAMAHA bald mal wieder einen Paukenschlag landet.
Die Patente und das technische Knowhow haben sie.

Ich warte einfach noch ab und hoffe weiter.
Aber Deine Entscheidung kann ich auch verstehen. :-)
leberwurstbrot
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 16. April 2008, 17:00

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von leberwurstbrot »

spyderguy hat geschrieben:ne playse war auch dabei :o damit muss ich aber erst spielen lernen:
Bild
Wie sind die Knöpfe eigentlich belegt? Wenn blau und gelb die Traktionskontrolle ist, wie bekommst du die Launchcontroll aktiviert ohne dir die Finger zu brechen?
ExUser225
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2586
Registriert: 20. Februar 2011, 21:14

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von ExUser225 »

Mit dem ASS "Adler-Such-System" :-B

Genauso wie auf der PC-Tastatur :-B
Benutzeravatar
spyderguy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1131
Registriert: 16. Juni 2004, 19:22
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Wohnort: Ingelheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von spyderguy »

Bierbledl hat geschrieben:Mit dem ASS "Adler-Such-System" :-B

Genauso wie auf der PC-Tastatur :-B
So sieht´s aus. Ich hab´ aktuell noch keine Ahnung von gar nix :-o

Hier hab´ ich mir auf die schnelle mal eine Umlenkung (Achtung: auf normales Schaltschema) geschustert. Es geht um den polierten Bogen. Da ich das so schnell nicht bestellen konnte... Ja, der Schalthebel steht noch zu hoch. Das sollte aber über die Gewindestange zu regulieren sein. Ich hab den Radius wie vorher beibehalten, - momentan aber das Gefühl (konnte noch nicht rollen), das viel Leerweg herrscht. Kann aber sein, dass es normal ist. Ich probiers aus. Wenigstens ist die Raste wieder fest. Und originale sind ja noch im Karton. Vielleicht hätt ich nochmal mit der R ausrücken sollen ;-) aber die Neugier :oops:

Bild
Eine Gerade ist im Grunde auch nur eine Kurve unter Spannung!

Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
RoseMarie
Rat der 100.000er
Rat der 100.000er
Beiträge: 2193
Registriert: 13. Dezember 2005, 19:06
Meine R1: RN 01, 17 Jahre lang
Extras: kein Moped
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von RoseMarie »

Irgendwann ist ja wohl das "erst Mal"...warum also nicht jetzt... :lol:

Wetter soll ja wenigstens klasse werden, also dann auf gehts zum testen mit der schönen Unbekannten :rock:
Zeit, dass sich was dreht 🍀

Bild
Benutzeravatar
spyderguy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1131
Registriert: 16. Juni 2004, 19:22
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Wohnort: Ingelheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von spyderguy »

Hi,
ich versuche einmal kurz in Worte zu fassen, wie die "Testfahrt" letzte Woche in Oschersleben verlaufen ist.

Nachdem die RSV4, die ich ergattern konnte ja bereits vom Vorbesitzer umfassend für die Rennstrecke vorbereitet war, musste ich nur minimal Hand anlegen, wie Ihr bereits wisst. Kleine Stelle an der Verkleidung ausbessern, - Bremsbeläge u. Räder wechseln. Einen Zentralständer besorgen, weil sich meine einzelnen als ungeeignet erwiesen - und (das war am ehesten eine Herausforderung, doch dazu später mal mehr) die Schaltumkehr wieder auf "normal" rüsten. Zumindest vorerst.

Gespannt reiste ich nach OSL an. Wollte mir keine Ziele in Form von Zeiten stecken... die Aprilia vor allen Dingen an einem Stück lassen. Und doch, man kann sich gar nicht wehren, fragt man sich immer wieder: "Wie werde ich das verbesserte Material (im Vergleich zur 12 Jahre alten R1) umsetzen können?" :twisted:
Zunächst musste vor Ort noch die Kalibrierung vorgenommen werden. Was mich, da ich es noch nie vollzogen hatte, vor eine kleine morgenliche Herausforderung stellte. Im Fahrerlager war einfach zu viel Verkehr ...aber "irgendwie" ging es doch. Sorry für den "Krach" :lol:
Und vielen Dank an all die verständnisvollen in meiner Box! Ich empfand die 2 Tage bei Euch als sehr angenehm!
Der erste Turn fühlte sich noch sehr verhalten an... Ich gewöhnte mich an die Sitzposition und die im Vergleich ultrastraff wirkende Fahrzeugabstimmung. Zu dieser Zeit hatte ich noch das Gefühl, ich müsse später etwas daran ändern.
Aber mit jeder Runde konnte ich besser mit der V4, die ich vorerst nur im Sportmodus, TC-Abstufung 5 und WC-Stufe 2 bewegte. Federleichtes Handling, gepaart mit einer superben Rückmeldung... waren die vorrangigen Eindrücke Irgendwie schaffte es die Aprilia immer wieder mir anzuzeigen, auf welchem Weg es noch schneller und effektiver ums Eck geht. :super2: So ein Gefühl kenne ich nur vom Indoor-Kart, -und das sind mal ganz andere Geschwindigkeitsbereicht.
So fühlte ich mich sehr schnell pudelwohl und konnte schon am ersten morgen (in den ersten 4 Turns), ganz ohne Druck meine bisher gefahrene Zeit um ca 2 Sekunden unterbieten... 8) noch immer im Sport-Modus... :o

1-2 Bilder von Racepixx dürfen an der Stelle hier nicht fehlen, wenngleich sie auch in den Oschersleben-Fred gehören würden.
Bild

Bild

Fortsetzung folgt :!
Eine Gerade ist im Grunde auch nur eine Kurve unter Spannung!

Aragon, Video von 2011: http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von PEB »

:D
Sabber .....
Hört sich wirklich gut an!
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“