Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Erfahrungen mit anderen Motorrädern im Vergleich zur R1.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von Rafaello »

Guten Abend Jungs..

so langsam mache mich mir Gedanken über mein nächstes Bike.. konkret gesagt spiele ich mit dem Gedanken über einen Umstieg von R1 rn19 auf Aprilia RSV 4 R APRC...

So ein bisschen habe ich mich auch schon im Aprilia Forum umgehört... aber hat hier einer von euch evtl einen Direktvergleich zur R1?? Habe die Suchfunktion genutzt aber leider nicht so viel gefunden.. Und eine Probefahrt habe ich bislang auch noch nicht gemacht, gibt keine Apriliahändler hier im Raum Herford, Bielefeld usw..

Die Bikes haben ja mit 180 PS die gleiche Leistung.. vom Handling her soll die RSV4 um Welten besser sein.. aber wie sieht es da mit der Leistung im oberen Drehzahlbereich aus... da finde ich miene rn19 schon recht "gewaltig"...

Falls jemand Erfahrung mit der Aprilia hat.. wäre ich sehr interessiert über eure Berichte..
EXuser568
-Member gelöscht-
Beiträge: 7507
Registriert: 16. Juni 2010, 20:02
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von EXuser568 »

Frag doch mal den Mo

Der ist diese Saison von ner 12er auf die RSV4 gewechselt und ich kenne seinen Fahrstil... er ist alles andere als ein Nasenbohrer ;-) und wird dir deshalb bestimmt keinen Scheiß erzählen.
Paranoider User der seine eigenen Beiträge missbrauchen könnte :lol:
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von Rafaello »

Wer ist Mo? Evtl meldet er sich hier ja zu Wort.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von RRudi »

Erich kann noch eher berichten, der fährt ja aktuell eine RN19 und ist die Aprilia von Mo auch gefahren.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von Rafaello »

Ja den Beitrag von Erich habe ich gelesen, aber da hat er nur ganz kurz und knapp was zu geschrieben...
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von erich#17 »

Ja ich bin sie schon gefahren.
Also rein Leistungsmässig fehlen ihr ein paar Pferdchen auf die 19er. Also das spürt man deutlich im
Fahrbetrieb. Aber es ist nicht so, dass man sagt, sie geht schlecht. Das ist sicherlich nicht der Fall.
Was die Handlichkeit angeht ist sie einfach der Hammer - das ist ungelogen reinstes R6 Handling.
Die Brembos sind einfach ein Gedicht. Und zum Fahrwerk kann ich nur von der Sereineinstellung her sagen, dass das schon richtig gut funktioniert. Und trotz der Handlichkeit kommt sie mir um Welten stabiler vor als die 19er. Na ja, Mo ist ja noch im Studium mit den ganzen Modi und Wheele Control und Schaltautomat und und und. Das Ding ist auch so klein, dass man glaubt mit einer 600er unterwegs zu sein. Soundtechnisch kommt sie auch gut. Brüllt zwar nicht so wie eine 19er bei 13000, aber macht doch auch ein wenig süchtig das gebrumme :D Sitztechnisch ist sie halt mal Oberextrem. Das ist echt krass wie man da drauf hockt. Rasten total hoch und sehr weit hinten und tiefe Stummel - voll Rennmässig. Ich kann mir da ehrlich nicht vorstellen da mal "gemütlich" 200km an Stück damit zu fahren. Ne, das is nicht mit der RSV. Karre raus aus der Garage, 150km herbrennen wie die Sau und gut ist. Und saufen tut sie wie ein Indischer Wasserbüffel - Mo spricht von 10-12 Litern :shocked!:
Gut, man darf nicht vergessen da liegen jetzt auch schon wieder 4-5- Jahre zwischen der 19er und der RSV.
Aber nach der ersten Probefahrt muss ich ehrlich sagen, das Teil ist richtig gut !
Aber ich persönlich würde nie einen Italiener fahren. Ich bin halt einfach der eingefleischte Japsen Fan. Mo denkt da sicherlich ein wenig anders, denn er hatte ja mit seiner 12er richtig Pech mit Reperaturen, da denke ich kanns mit der Aprilia nicht schlimmer werden, wird er sich gedacht haben.
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von Rafaello »

Danke für den Bericht.

Das sie etwas saufen soll habe ich auch gehört, aber in der aktuellen Motorrad steht was von 6,1 Liter Landstraße und 279 km reichweite.. das WÄRE ja ok wenns so stimmen würde.

Ist das wirklich so deutlich zu spüren mit der Leistung? Das wäre mir ein Dorn im Auge.. Leistungstechnisch wollte ich nicht so gerne Einbußen machen.. :fubar:

Was mich an der Maschine reizt ist die Bauweise.. ich finde sie steht sportlicher da als die rn19.. klein kompakt, pfeilschnell.. und die Optik ist auch total lecker.. ich müsste die mal unbedingt probe fahren.. aber leider finde ich hier in der Nähe keine zum Testen! :twisted:

Irgendwie werde kriege ich als weitere Alternative die BMW S1000RR nicht aus dem Kopf.. vom Konzpt her völlig unterschiedlich die beiden Bikes.. die BMW bin ich schon gefahren... sau geil das Teil!

Die Nachfolgerin der RN19 hat mich überhaupt nicht begeister, daher wollte ich mich so langsam mal umschauen.. und naja.. momentan kämen nur die Prille und die BMW in die engere Auswahl..

kennt jemand einen Apriliahändler hier in NRW, in der Umgebung Raum Bielefeld.. ??
Benutzeravatar
erich#17
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 6855
Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
Meine R1: keine mehr
Extras: GT3 - verkauft
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von erich#17 »

Na ja, ich behaupte mal dass man auf der Landstrasse mit 130 PS genauso schnell fahren kann wie mit 180 PS.

Völliger Blödsinn wenn jemand behauptet, er möge sich für die Landstrasse Leistungstechnisch nicht verschlechtern.

Denke du solltest dir die BMW oder die neue KAWA kaufen, dann haste Leistung im Überfluss.(aber nur Obenraus)

Mich würde echt mal interessieren ob du deine 19er auf der Landstrasse ausquetschen kannst. Kommst du zum Treffen ? Dann kannst ja mal hinter Mo herfahren. Mal sehen wie lange du dran bleiben kannst.

Und deine 274km mit der Aprilia kannste vergessen, ausser du schiebst sie 150km davon. Mo kommt mit 1 Tank bis zur Reserve gerade mal 140 - 150km !!!
eR1ch#17
Bild
RN19 - Wer rechts dreht, wird Sturm ernten !!!
GT3 - Wer ihn tritt, bekommts auf die Ohren
Leg dich nie mit einem Camper an - wir kennen Orte da findet dich niemand !
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von Rafaello »

Das waren nicht MEINE 274 km !! Sondern vom Motorradtest, dann solltest du die auf jeden Fall mal anschreiben...

Und die Frage ob ich die 180 PS auf der Landstraße nutze, JA beim Beschleunigen auf der Landstraße quetsche ich sie zu 100000000000000000000% aus... und damit jetzt keine blöden Kommentare oder Missverständnisse wieder auftreten, ich rede vom Beschleunigen, das bedeutet wenn Du aus der Kurve rausbeschleunigst in einer längere Gerade! (hoffe gut genug erklärt?) Und in diesen Situationen würde ich auch eine 300 PS Maschine ausquetschen.. da wos halt geht..

Zum Treffen komme ich nicht, weil die ganzen Geschichten immer zig tausende km von hier entfernt sind..
Und das hat nix damit zu tun ob man evtl mit einem "Profi" mithalten kann.. das hat damit nix zu tun.. vielleicht würde Mo mir auch mit einer 250er davon fahren, na und aber das heisst ja nicht das ich die R1 beim Rausjagen nicht ausquetsche.. DAS ist nämlich blödsinn..

So und wenn ich den geilen Bums der R1 geil finde und die Aprilia DEUTCLICH schwächer oben rum sein sollte.. dann würde mir das sicherlich nicht schmecken.. aber ich denke das ist eher subjektiv gesehen... weil von den Beschleunigungsdaten ist ist identisch mit der R1.. also Testen.. denn ich denke sooo gewaltig besser geht die rn19 nicht.

Kawa fliegt raus gefällt mir nicht.. wie gesagt Anfangs tendierte ich zur BMW aber nachdem ich von den mega Problemen gehört habe.. naja... jetzt habe ich gelesen, dass es nur 250 Fahrzeuge in Deutschland (biem 2012er Modell) betrifft und dort nur die Schrauben die Ursache waren... somit rückt sie wieder in die engere Wahl..
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von Rafaello »

..es geht mir auch überhaupt nicht nur um die schiere Leistung.. sondern um das Gesamtkonzept. Die Reichweite spielt auch eine kleine Rolle, dabei geht es mir nicht um den Spritverbrauch an sich.. sondern ich möchte nur ungern alle 140 km eine Tankestelle aufsuchen müssen... das ist etwas nervig..

Ich werde versuchen mal Donnerstag (wenns Wetter pass und ich jetzt einen Händler finde) eine Probefahrt zu machen.. Sie reizt mich ungemein, und ist auch total lecker!! Das Design..
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von SLIDER-S »

Was ein Gefasel :shock:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
ExUser225
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2586
Registriert: 20. Februar 2011, 21:14

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von ExUser225 »

SLIDER-S hat geschrieben:Was ein Gefasel :shock:
Würde dir zu dem raten: :bierpopcorn:

Aber nicht zuviel! Sonst passt der Kombi nimmer :roll: ;-)
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von Rafaello »

Habe meine Antwort (einen Vergleich zur RN19) bekommen. Kann einer das hier sperren?? Wird langsam zu dämmlich hier....

Danke
ExUser225
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2586
Registriert: 20. Februar 2011, 21:14

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von ExUser225 »

Rafaello hat geschrieben:Habe meine Antwort (einen Vergleich zur RN19) bekommen. Kann einer das hier sperren?? Wird langsam zu dämmlich hier....

Danke
Du hast doch angefangen..... :p

*duw*
Benutzeravatar
Rafaello
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1261
Registriert: 4. Oktober 2007, 20:55
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Wechsel von rn19 auf Aprilia RSV 4 o. Andere?

Beitrag von Rafaello »

wusste ja nicht hier jeder mitschreiben wird..
Antworten

Zurück zu „R1 im Vergleich“