Weil ich und auch mein Umfeld eigentlich alles Yamaha-Fans sind und ich der Marke gerne treu bleiben würde. Dass die Elektronik nicht benötigt wird sei jetzt mal so dahin gestellt und das muss jeder für sich wissen, wenn ich mir vorstelle in einer Kurve über Öl zu fahren, es regnet oder ähnliches, da wäre ich schon froh eine Traktionskontrolle zu haben.troy® hat geschrieben:Frage: wenn sich die BMW Deiner Meinung nach besser fahren lässt und Deiner Meinung nach auch das bessere Motorrad ist ... warum dann noch die Rumquälerei? Also ich würde mir das kaufen, was ich für besser halte.* Auf den Sound ist doch geschissen. Mopped ist zum fahren da und nicht zum anhören. Und wegen der 3000 Euro Mehrpreis: lass einfach das ganze überflüssige Elektronik-Assistenz-Gelump weg und dann passt auch wieder der Preis. Hättest Du bei der R1 ja auch nicht und so lange man nicht auf Zeit&Sieg fährt braucht man es auch nicht. Als zusätzliche Sicherheitsausstattung für den Landstraßeneinsatz macht nur das ABS wirklich Sinn.
* Also bei mir wäre das dann ganz klar die RN22
Meine Frage geht eher in die folgende Richtung: Ist die BMW den Aufpreis für einen Landstraßenfahrer wert ?
Auf der Landstraße kommt es ja eher darauf an aus den Kurven heraus zu beschleunigen, wofür der R1-Motor eigentlich gemacht wäre, da er dort viel Drehmoment besitzt. Dass die BMW das technisch bessere Motorrad ist, das ist uns allen wohl klar, ich frage mich jedoch ob es Sinn macht die 3000,- EUR mehr auszugeben, wenn man fast ausschließlich Landstraße fährt.