Power Commander - wann macht es Sinn?

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich weiß ja nicht was Viper und Sascha für Mopeds fahren aber moderne Mopeds haben einen Mapsensor und natürlich werden diese Werte auch in die Gemischbildung mit einbezogen. Möglich das Yamaha keine modernen Mopeds baut. :)
Die Werte der Lambdasonde sind bei älteren Modellen zu vernachlässigen da die Regelung ohnehin die meiste Zeit abgeschalten ist. Mit steigender EU-Norm wird das aber durchaus so sein das die Regelung länger aktiv ist je nachdem was die Homologationsbestimmungen verlangen. Gemisch nach Homologationsvorschriften ist aber längst nicht gleich zu setzen mit optimalem Gemisch, dann bräuchten keine Tuner ans Moped. Die Mopedhersteller könnten das sicher besser und würden auch ohne Auspuffklappe vernünftige Leistungskurven ohne Leistungs und Drehmomentlöscher hinbekommen aber da ist die Homologation im Wege.
Auf jeden Fall sind Motorradmotoren längst nicht mit soviel Regelelektronik ausgestattet wie Pkw. Die Verwendung eines anderen Auspuff kann (muss aber nicht) dadurch natürlich zu ungünstigen Gemischzusammensetzungen führen die sowohl in den mageren als auch fetten Bereich gehen können. Selten wird dies tatsächlich zu kapitalen Motorschäden oder deutlich erhöhten Verschleiss führen , nur kann man sich darauf natürlich nicht verlassen.
Sicher kann man nur sein wenn man es prüft und gegebenenfalls korrigiert.

Achso, ich geh natürlich davon aus das auch die R1 einen Mapsensor hat zumal der Ramaireffekt dort ja besonders groß ist, kann natürlich auch über das Geschwindigkeitssignal angepasst werden.
Die von Sascha hier genannten Parameter sind aber sicher nicht die einzigen die Einfluss auf die Gemischzusammensetzung haben.
SaschaRN19 hat geschrieben:dein gemisch wird aleine durch luft temp.,luftdruck und motoranforderung zusammengesetzt.
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von ViPER »

Ich fahr RN09 und RJ11.

Beide haben im Ansaugtrakt lediglich einen Temperatursensor. Das wars dann auch.

Der Luftdrucksensor sitzt unter dem Sitz im Batteriekasten.

Soviel zu modernen Moppeds :wink:

Möglicherweise wird das Gemisch bei Modellen mit Ram-Air in Abhängikeit vom eingelegten Gang angefettet.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ViPER hat geschrieben:Ich fahr RN09 und RJ11.

Beide haben im Ansaugtrakt lediglich einen Temperatursensor. Das wars dann auch.

Der Luftdrucksensor sitzt unter dem Sitz im Batteriekasten.

Soviel zu modernen Moppeds :wink:
Hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und sowohl RN09 als auch RN12 haben einen Ansauglufttemperatursensor. Du solltest dich etwas mehr mit deinem Moped beschäftigen :)
Auszug aus dem manual der RN09:
1 Kühlmittel-Temperatursensor
2 Ansaugluft-Temperatursensor
3 Ansaugluft-Drucksensor
4 Neigungssperrschalter
5 Umgebungsdrucksensor
6 ECU
7 Anlassperrrelais

Somit sogar moderner als meine Honda, die verzichtet nämlich auf den Umgebungsdrucksensor was dazu führt das du wenn du ohne Stopp von der Küste in die Alpen fährst ein nicht sauber laufendes Moped hast. Da muss dann erst einmal Zündung aus und wieder an wenn sich der Umgebungsdruck stark ändert.

Edit:

und jetzt auch noch den Schaltplan der RJ11 gefunden und diese hat ebenfalls den Ansaugluftdrucksensor.
Zuletzt geändert von Lutze am 14. Januar 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von ViPER »

Ja, hast recht.

Trotzdem ändert sich der ganze Klimpatsch bei Verwendung einer anderen Auspuffanlage.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Natürlich ändert sich das wie schon gesagt findet man das nur mittels Messung herraus.
Benutzeravatar
SaschaRN19
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 895
Registriert: 23. Januar 2009, 20:11
Meine R1: RN19, BJ:2007
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SaschaRN19 »

und motorschäden sind garnichtmal so häufig. sonst würden die hersteller der teile ja immer sagen das man es nur anbauen kann in verbindung mit abstimmung. sowas habe ich zumindest noch nicht gesehn.

und das die ein mapsensor haben war mir nicht ganz bewusst :oops:
Flensburg ist wie Payback!!! Ab 18 Punkten gib´s ein Fahrrad!
casey27stoner
Angaser
Angaser
Beiträge: 34
Registriert: 29. November 2009, 14:51
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Wohnort: Escheburg

Beitrag von casey27stoner »

Hey,also es ist so das du durch die geänderte Auspuffanlage mehr Durchsatz hast.Daher magert dein Gemisch ab,weil dein SG dies nicht erkennt.Das Steuergerät arbeitet bei volllast mit einem abgespeichertem Kennfeld,so das die Lambdasonde nicht mehr arbeitet und erkennen kann ob sich das Gemisch verändert oder nicht.Die anderen Sensoren wie Ansauglufttemperatursensor oder Drucksensor haben bei Volllast entweder keinen Einfluß mehr oder nur zu ca 20 % auf die Gemischbildung(je nach Modell).Das Kennfeld was du bei Volllast hast ist so abgestimmt,das das Gemisch nicht so schnell abmagern kann.Ich denke nicht das du einen Motorschaden bekommen wirst,aber es kann sein das deine Maschine in bestimmten Drehzahlen nicht mehr die Leistung hat die du haben willst.Außerdem würde ich auf Nummer sicher gehen und deine Maschiene auf dem Prüfstand abstimmen lassen.Kostet zwar etwas aber so läuft die Maschine am besten und du wirst mehr Freude dran haben. :lol:
isnogud
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2008, 22:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Kontaktdaten:

Beitrag von isnogud »

ich konnte leider einige Zeit nicht ins Forum schauen, daher bin ich nun doch etwas überrascht.

Nun sieht es ja doch so aus, als ob das gar nicht so unbedingt nötig wäre, so ein Power Commander. Warum wurde hier sehr schön erklärt, das finde ich toll. Auch toll, dass sich Leute die Arbeit gemacht haben, und wirklich nachgesehen haben was an welchem Motorrad verbaut ist und was nicht.

Ob und wann nun irgendwelche Sensoren berücksichtig werden und wann nicht, das wird hier niemand beantworten können. Ausser man misst während der Fahrt die Signale der Sensoren, doch ich denke das geht zu weit.

Gewissheit wird wohl wirklich nur eine Abgasmessung im Fahrbetrieb bringen, ich erwarte nun aber mehr noch als zu beginn dieses Themas, dass das Gemisch nicht abmagern wird. Messen werde ich es, wie schon erwähnt, sobald es die Temperaturen wieder zulassen.

Schön, dass es hier so sachlich zugeht, eine Weile lange drohte das ein wenig zu kippen.
Benutzeravatar
SaschaRN19
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 895
Registriert: 23. Januar 2009, 20:11
Meine R1: RN19, BJ:2007
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SaschaRN19 »

das mit dem ausprobiren ist eine gute idee... der PoCo ist nicht zwingend notwendig. ein motorschaden gibt es nur bei 1 von 10000. nur wenn du die leistund die der auspuff bringen könnte haben willst solltest du dies machen lassen.

gruß
Flensburg ist wie Payback!!! Ab 18 Punkten gib´s ein Fahrrad!
wolftec
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 329
Registriert: 28. Mai 2009, 13:54
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Sprockhövel
Kontaktdaten:

Re: Power Commander - wann macht es Sinn?

Beitrag von wolftec »

tja dann bin ich wohl der 1. von 10000.
poco rein und aufm prüfstand abgestimmt = motorschaden
www.streetfighters-ruhrgebiet.de
Benutzeravatar
Klaus
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 717
Registriert: 31. Mai 2009, 13:14
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Reichertshofen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Power Commander - wann macht es Sinn?

Beitrag von Klaus »

Wie wurde denn die Abstimmung auf dem Prüfstand gemacht?
Wurde nur nach Leistung abgestimmt oder nach den Abgasswerten?
Benutzeravatar
Doohan
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 503
Registriert: 30. Juli 2008, 13:25
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: D-48xxx

Re: Power Commander - wann macht es Sinn?

Beitrag von Doohan »

Dann waren die AFR Targets wohl zu mager, anders kann ich mir das nicht erklären oder aber der Motor hatte vorher schon einen mechanischen Schaden und hat auf dem Prüfstand den Rest bekommen.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Power Commander - wann macht es Sinn?

Beitrag von RRudi »

Nachdem bei wolftec schon 2 Motoren gehimmelt wurden,
scheint da ein grundlegend anderes Prob vorzuliegen !!!

Hier http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f ... 5&start=15

und hier, so ab Fred 10

http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=29&t=32322
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Power Commander - wann macht es Sinn?

Beitrag von Lutze »

RRudi hat geschrieben:Nachdem bei wolftec schon 2 Motoren gehimmelt wurden,
scheint da ein grundlegend anderes Prob vorzuliegen !!!
beim Fahrer :smile: na ich les besser erst mal die links
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Chilla-R1
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 8. Januar 2017, 14:31
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: Extras vorh.
Wohnort: NRW

Re:

Beitrag von Chilla-R1 »

isnogud hat geschrieben:nein ich glaube ihr versteht mich nicht.
Meine Frage: warum sollte durch einen Krümmer und Endtopf das Gemisch sich ändern / abmagern? Ich habe noch keine technische Erklärung dazu!
Also ich bin kein Mechaniker, aber es geht wahrscheinlich um den Rückstau der Abgase, Beispiel: wenn man den DB-eater raus nimmt bringt das nur Sound keine Leistung, eigene Erfahrung!

Technisch erklären kann ich das leider nicht aber im Normalfall sollte man wenn man Änderungen an der Abgasanlage vornimmt oder den Vergasern, oder der Einspritzung empfiehlt sich ein Besuch auf dem Prüfstand und beim vernünftigen Mechaniker grundsätzlich!!
Burn your Rubber, not your Soul!

Man sollte Spaß am fahren haben und nicht daran andere zu gefährden!
Eine vernünftige Selbsteinschätzung hilft nicht nur einem selber, sondern auch allen anderen!

Have Fun, feel free!!!!
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“