Brauche mal guten Rat - Kupplungsschaden RN09
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Brauche mal guten Rat - Kupplungsschaden RN09
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Zuletzt geändert von taslan am 11. Dezember 2003, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Yamaha schaltet auf Stur was das Thema Kupplung betrifft
fange dieses Spiel jetzt gerade auch mal an
Anwalt nur wenn Du eine Rechtsschutzvers. hast sonst wird es zu teuer
Ist nun auch die frage wie sich Deine Werkstatt verhält, ob die Dir vielleicht entgegen kommen.
Fest steht inzwischen nach meinen Recherchen der letzten 4 Wochen, dass es relativ wenige Werkstätten gibt welche sich mit Yamaha wirklich auskennen und das Kupplungsproblem erkennen - dann wird nämlich alles auf Garantie ausgetauscht, wenn die Werkstatt sagt Materialfehler und der Außendiensttechniker dies bestätigt
Laut Yamaha Bestimmungen fällt sonst die Kupplung nicht unter Garantie
Bei jedem Schriftverkehr würde ich mal auf das Forum hinweisen, ggf. sollten wir mal schauen wer alles Probleme hat und ggf. zusammenschließen und einen Anwalt gemeinsam einschalten
fange dieses Spiel jetzt gerade auch mal an
Anwalt nur wenn Du eine Rechtsschutzvers. hast sonst wird es zu teuer
Ist nun auch die frage wie sich Deine Werkstatt verhält, ob die Dir vielleicht entgegen kommen.
Fest steht inzwischen nach meinen Recherchen der letzten 4 Wochen, dass es relativ wenige Werkstätten gibt welche sich mit Yamaha wirklich auskennen und das Kupplungsproblem erkennen - dann wird nämlich alles auf Garantie ausgetauscht, wenn die Werkstatt sagt Materialfehler und der Außendiensttechniker dies bestätigt
Laut Yamaha Bestimmungen fällt sonst die Kupplung nicht unter Garantie
Bei jedem Schriftverkehr würde ich mal auf das Forum hinweisen, ggf. sollten wir mal schauen wer alles Probleme hat und ggf. zusammenschließen und einen Anwalt gemeinsam einschalten
de Volleybaer # 97
kein Fahren, durch Bau
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Moin,
ich habe den Beitrag von Taslan als "wichtig" gekennzeichnet.
Ich bitte alle die schon mal einen Kupplungsschaden an der RN09 hatten sich hier zu melden.
Wollen wir doch mal schauen was da zusammenkommt und wie wir ggfl. Taslan helfen können
Gruß
Randolph
ich habe den Beitrag von Taslan als "wichtig" gekennzeichnet.
Ich bitte alle die schon mal einen Kupplungsschaden an der RN09 hatten sich hier zu melden.
Wollen wir doch mal schauen was da zusammenkommt und wie wir ggfl. Taslan helfen können
Gruß
Randolph
Es gibt Tage, da verliert man... Und dann gibt es Tage, da gewinnen die Anderen...
Bin auch ein "Kupplungs/Getriebe-Opfer" - deswegen auch nen Sturz gehabt, wegen blockiertem HR auf ner Geraden. Volleybaer kanns bestätigen, da er dieses Blockieren im 1. und 2. Gang auch hatte, als er meine ausprobiert hat...
Yamaha und Händler/Werkkstatt hben sich nichts von angezogen!!! Hab sie dort nach dem Sturz hingebracht - noch immer saß der Gang fest... wie von Zauberhand war sie wieder zu schalten, als ich weg war.
Alles wäre in bester Ordnung! Nachgesehen wurde natürlich garnichts!!!:evil:
Bereits während der 1. 1000km habe ich schon Probs mit der Kupplung angesprochen... ging der 6 Gang erst nicht rein und dann knallte er mit einem Mal hinterher rein - seeeehr angenehm und vertrauenserweckend!
Aber auch hier wieder nur : "Das ist normal bei der R1..."
Leider habe ich bis zu dem Blockieren und dem Sturz keine Rechtschutzversicherung gehabt, sonst hätte ich das weitergegeben. Inzwischen habe ich eine Versicherung....
Fazit der Geschicht: Paßt bloß auf, was Ihr für Händler und Werkstätten habt! Laßt Euch nicht abspeisen! Denn Ihr seit die Dummen, die dann für deren Fehler und Desinteresse latzen könnt!!!
Mit diesen Problemen kenne ich inzwischen weitere Fälle... da wurden zum Teil bis zu drei Händler aufgesucht, damit endlich was gemacht wurde...
Yamaha und Händler/Werkkstatt hben sich nichts von angezogen!!! Hab sie dort nach dem Sturz hingebracht - noch immer saß der Gang fest... wie von Zauberhand war sie wieder zu schalten, als ich weg war.
Alles wäre in bester Ordnung! Nachgesehen wurde natürlich garnichts!!!:evil:
Bereits während der 1. 1000km habe ich schon Probs mit der Kupplung angesprochen... ging der 6 Gang erst nicht rein und dann knallte er mit einem Mal hinterher rein - seeeehr angenehm und vertrauenserweckend!
Aber auch hier wieder nur : "Das ist normal bei der R1..."
Leider habe ich bis zu dem Blockieren und dem Sturz keine Rechtschutzversicherung gehabt, sonst hätte ich das weitergegeben. Inzwischen habe ich eine Versicherung....
Fazit der Geschicht: Paßt bloß auf, was Ihr für Händler und Werkstätten habt! Laßt Euch nicht abspeisen! Denn Ihr seit die Dummen, die dann für deren Fehler und Desinteresse latzen könnt!!!
Mit diesen Problemen kenne ich inzwischen weitere Fälle... da wurden zum Teil bis zu drei Händler aufgesucht, damit endlich was gemacht wurde...
- Dan2511
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Zum Thema abnormaler Verschleiß.....
1.) SEHR wohl kann ein falsch eingestelltest Kupplungsspiel erkannt werden ....
2.) ich hab eine verbrannte Sintermetallkupplung bei einem Unimog U1550 gewechselt km-Stand : 1658 (!!!) Ursache hier : STÄNDIG schleifende Kupplung (Fehlbedienung)
Kulanz und Garantie ist bei einem Verschleißteil IMMER schwer,egal welcher Hersteller oder Produkt.Der Hinweis auf das falsche Kupplungsspiel sollte aber eigentlich reichen....
1.) SEHR wohl kann ein falsch eingestelltest Kupplungsspiel erkannt werden ....
2.) ich hab eine verbrannte Sintermetallkupplung bei einem Unimog U1550 gewechselt km-Stand : 1658 (!!!) Ursache hier : STÄNDIG schleifende Kupplung (Fehlbedienung)
Kulanz und Garantie ist bei einem Verschleißteil IMMER schwer,egal welcher Hersteller oder Produkt.Der Hinweis auf das falsche Kupplungsspiel sollte aber eigentlich reichen....
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
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ist doch völlig scheiss egal, ob sie geschliffen haben oder nicht! Du wirst sicherlich mit einer neuen bei der 1000er gewesen sein. enn nicht, selbst schuld. falls doch, müssen die den Fehler bemerkt haben (Kupplungsspiel am Hebel)sollten sie nichts bemerkt haben, selbst schuld. wenn ich ne kupplung platt machen will, komme ich keine 3 km !!
Nach 2000 km DARF DIE KUPPLUNG NIEEEEEEEEMALS durchbrennen!
wer so nen schrott erzählt, gehört gesteinigt...
oder ist es normal, wenn ich alle 10 km den hinterreifen wechseln muss????
also. verschleissteil hin und her. aber eine normaler lebensdauerzeit unterliegen auch verschleissteile.
Scheint wohl als kann man bei yamaha nur was mit der masse machen....
Nach 2000 km DARF DIE KUPPLUNG NIEEEEEEEEMALS durchbrennen!
wer so nen schrott erzählt, gehört gesteinigt...
oder ist es normal, wenn ich alle 10 km den hinterreifen wechseln muss????
also. verschleissteil hin und her. aber eine normaler lebensdauerzeit unterliegen auch verschleissteile.
Scheint wohl als kann man bei yamaha nur was mit der masse machen....
[color=blue][url=http://www.skype.com/intl/de/]Skype[/url] me ---> [url=callto://racermac/]Ronny[/url] <---[/color]
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Du musst ja auch kein Techniker sein ! Dafür ist ja die Werksatatt da !!
Ein alter Opi, der sich nen neuen Benz kauft, hat auch keine ahnung von der Ventilsteuerung oder gar der Kupplung.... Das müssen die Händler selbst regeln. Du gehst ja zur inspektion, um sicherzustellen, das alles einwandfrei funktioniert und legst ne menge geld hin.
Hat alles funktioniert, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Materialfehler
oder
2. Anwenderfehler
Da du versicherst ordentlich gefahren zu sein, war es ein Materialdefekt. Sonst haben die in der Werkstatt gepennt, einen Lehrling á la 1. Aj an das mopped gestellt und dann mach mal.... oder sonst was. Für was ist die GArantie denn da? Auch wenn es verschleisteile sind. Was währe denn geschehen, wenn du nach dem Neukauf auf dem Hof deines Händlers sagen wir mal 50m an der Ausfahrt die Kupplung abgeraucht hättest....?
Wenn ich mir im PRO MARKT oder OBI eine Bohrmaschine kaufe, die raucht nach 5 Stunden ab, bekomme ich anstandslos ne neue"!"
Yamaha soll mal nicht mit Reizen geizen und was springen lassen....
Viel spass mit den neuen Moppeds 2004. Da der Motor eventuell noch eine Reifephase braucht..... hoffentlich ist alles bestens entwickelt oder getestet!
Ein alter Opi, der sich nen neuen Benz kauft, hat auch keine ahnung von der Ventilsteuerung oder gar der Kupplung.... Das müssen die Händler selbst regeln. Du gehst ja zur inspektion, um sicherzustellen, das alles einwandfrei funktioniert und legst ne menge geld hin.
Hat alles funktioniert, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Materialfehler
oder
2. Anwenderfehler
Da du versicherst ordentlich gefahren zu sein, war es ein Materialdefekt. Sonst haben die in der Werkstatt gepennt, einen Lehrling á la 1. Aj an das mopped gestellt und dann mach mal.... oder sonst was. Für was ist die GArantie denn da? Auch wenn es verschleisteile sind. Was währe denn geschehen, wenn du nach dem Neukauf auf dem Hof deines Händlers sagen wir mal 50m an der Ausfahrt die Kupplung abgeraucht hättest....?
Wenn ich mir im PRO MARKT oder OBI eine Bohrmaschine kaufe, die raucht nach 5 Stunden ab, bekomme ich anstandslos ne neue"!"
Yamaha soll mal nicht mit Reizen geizen und was springen lassen....
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Wenn sie trotzdem auf die Verschleisteil Klausel hinweisen, wollen sie wohl damit sagen, dass du zu blöd zum Fahren bist....Racermac hat geschrieben:Da du versicherst ordentlich gefahren zu sein, war es ein Materialdefekt.
Das würd ich bis aufs kleinste mit denen ausdiskutieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eventuell mal auf Zeitungswerbung (Erfahrungsberichte) zeigen
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Rückruf:
YAMAHA XV1600 WildStar -
Rückrufaktion für YAMAHA XV1600 WildStar - Getriebeproblem Typ VP081
Fg.-Nr. VP081-012036
bis VP081-012996
YAMAHA Motor Co. Ltd., Japan informiert, dass
an dem oben genannten Fahrzeugtyp die einwandfreie Funktion des Getriebes nicht sichergestellt ist und dass es im Extremfall zu einem Blockieren des Hinterrades kommen kann.
Deshalb haben wir uns als verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen. Dies bedeutet, dass von uns - außer den Kunden selbst - auch die Händler und die Presse informiert werden.
Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem autorisierten YAMAHA Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin für den Umbau zu vereinbaren.
An allen Fahrzeugen, die sich innerhalb des oben genannten Fahrgestellnummern-Kreises befinden, werden beide Getriebewellen einschließlich der Getrieberäder durch eine verbesserte Variante ausgetauscht. Die Modifikation ist für den Kunden selbstverständlich kostenlos.
YAMAHA MOTOR DEUTSCHLAND GMBH
Hansemannstraße 12
41468 Neuss
Habe ich gerade bekommen und trifft genau auf mein Problem zu.... nur eben R1.... wieso geht es da????
YAMAHA XV1600 WildStar -
Rückrufaktion für YAMAHA XV1600 WildStar - Getriebeproblem Typ VP081
Fg.-Nr. VP081-012036
bis VP081-012996
YAMAHA Motor Co. Ltd., Japan informiert, dass
an dem oben genannten Fahrzeugtyp die einwandfreie Funktion des Getriebes nicht sichergestellt ist und dass es im Extremfall zu einem Blockieren des Hinterrades kommen kann.
Deshalb haben wir uns als verantwortlicher Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen. Dies bedeutet, dass von uns - außer den Kunden selbst - auch die Händler und die Presse informiert werden.
Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem autorisierten YAMAHA Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin für den Umbau zu vereinbaren.
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Hansemannstraße 12
41468 Neuss
Habe ich gerade bekommen und trifft genau auf mein Problem zu.... nur eben R1.... wieso geht es da????