Die Werte der Lambdasonde sind bei älteren Modellen zu vernachlässigen da die Regelung ohnehin die meiste Zeit abgeschalten ist. Mit steigender EU-Norm wird das aber durchaus so sein das die Regelung länger aktiv ist je nachdem was die Homologationsbestimmungen verlangen. Gemisch nach Homologationsvorschriften ist aber längst nicht gleich zu setzen mit optimalem Gemisch, dann bräuchten keine Tuner ans Moped. Die Mopedhersteller könnten das sicher besser und würden auch ohne Auspuffklappe vernünftige Leistungskurven ohne Leistungs und Drehmomentlöscher hinbekommen aber da ist die Homologation im Wege.
Auf jeden Fall sind Motorradmotoren längst nicht mit soviel Regelelektronik ausgestattet wie Pkw. Die Verwendung eines anderen Auspuff kann (muss aber nicht) dadurch natürlich zu ungünstigen Gemischzusammensetzungen führen die sowohl in den mageren als auch fetten Bereich gehen können. Selten wird dies tatsächlich zu kapitalen Motorschäden oder deutlich erhöhten Verschleiss führen , nur kann man sich darauf natürlich nicht verlassen.
Sicher kann man nur sein wenn man es prüft und gegebenenfalls korrigiert.
Achso, ich geh natürlich davon aus das auch die R1 einen Mapsensor hat zumal der Ramaireffekt dort ja besonders groß ist, kann natürlich auch über das Geschwindigkeitssignal angepasst werden.
Die von Sascha hier genannten Parameter sind aber sicher nicht die einzigen die Einfluss auf die Gemischzusammensetzung haben.
SaschaRN19 hat geschrieben:dein gemisch wird aleine durch luft temp.,luftdruck und motoranforderung zusammengesetzt.