Power Commander - wann macht es Sinn?

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

isnogud
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2008, 22:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Kontaktdaten:

Power Commander - wann macht es Sinn?

Beitrag von isnogud »

Hallo Forumsgemeinde,


ein Bekannter von mir fährt eine Suzuki K9 (?).
Er hat nun einen anderen Krümmer ( Yoshimura ) und einen anderen Endtopf dran geschraubt.
Nun hat ihm ein örtlicher Moppedhändler gesagt, dass er nun unbedingt einen Power Commander fahren müsse. Der Motor würde nun bei Vollastfahrten zu stark abmagern und drohe kaputt zu gehen.

Ist da was dran? Was meint ihr dazu?

Besten Dank vorab!
Benutzeravatar
SaschaRN19
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 895
Registriert: 23. Januar 2009, 20:11
Meine R1: RN19, BJ:2007
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von SaschaRN19 »

also ich waage zu bezweifeln das der poco dort was bringen wird. bei der 19er bringt er auch nicht wirklich was. und gegen das abmagern tut der motor durch die lambdasonde selber was.
Flensburg ist wie Payback!!! Ab 18 Punkten gib´s ein Fahrrad!
isnogud
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2008, 22:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Kontaktdaten:

Beitrag von isnogud »

die Sonde könne das wohl nicht abdecken, daher müsste man da mit dem PowCom eingreifen. :?:
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

SaschaRN19 hat geschrieben:und gegen das abmagern tut der motor durch die lambdasonde selber was.
Tut er meist nicht und erst Recht nicht bei Vollgas, Lambdaregelung ist da definitiv aus.
Er soll zu jemanden gehen der sich auskennt. Bei Suzuki gibt es einen Adjuster, damit kann das Gemisch auch ohne Powercommander schon recht gut angepasst werden.
Airol
Rat der Schnitzeljäger
Rat der Schnitzeljäger
Beiträge: 889
Registriert: 14. Januar 2008, 21:52
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 8400 Winterthur

Beitrag von Airol »

Man kann bei der Susi auch über die Serien ECU das Gemisch anpassen. Schick deinen Kumpel zu http://www.pt-race.de Der Kennt die Susi alle in und auswendig, seine hat über 200PS an der Kupplung!
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Airol hat geschrieben:Man kann bei der Susi auch über die Serien ECU das Gemisch anpassen.
schrub ich doch
Airol hat geschrieben:seine hat über 200PS an der Kupplung!
und war auch schnell kaputt wenn ich mich richtig erinnere
isnogud
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2008, 22:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Kontaktdaten:

Beitrag von isnogud »

es geht mir vor allem um die Aussage, dass man mit einem anderen Krümmer + Endtopf ein fetteres Gemisch braucht. Warum?
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gollum »

isnogud hat geschrieben:es geht mir vor allem um die Aussage, dass man mit einem anderen Krümmer + Endtopf ein fetteres Gemisch braucht. Warum?
Das kann man so pauschal nicht sagen :!: :!:
Da muss man im Einzefall gucken und das geht eben nur auf dem Prüfstand.

Gruß
gollum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
isnogud
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2008, 22:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Kontaktdaten:

Beitrag von isnogud »

nein ich glaube ihr versteht mich nicht.
Meine Frage: warum sollte durch einen Krümmer und Endtopf das Gemisch sich ändern / abmagern? Ich habe noch keine technische Erklärung dazu!
Charly6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 254
Registriert: 9. Februar 2003, 16:18

Beitrag von Charly6 »

Hallo! warum sich das Gemisch abmagern kann?(aber nicht unbedingt sein uss!) Wenn die Auspuffanlage mehr Leistung bringt,dann hat sie meistens auch mehr Durchsatz! Also wenn hinten MEHR rauskommt,dann muss auch vorne MEHR reinkommen..... Also messen! Alles andere ist nicht der Hit!
isnogud
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2008, 22:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Kontaktdaten:

Beitrag von isnogud »

das ist ganz klar. Aber warum sollte vorne mehr reinkommen wenn vorne nichts geändert wird?
Damit hinten mehr rauskommen kann, sollte man ja erstmal schauen dass auch vorne mehr reingeht.

Jedenfalls behaupte ich, dass man den PC bei diesen Änderungen nicht braucht.
Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Beitrag von Dan2511 »

Stichwort : Rückstau der Abgase und die Rückführung unverbrannter Kohlenwasserstoffe in den Verbrennungsraum
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
marw1n
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 700
Registriert: 19. Mai 2008, 14:52
Meine R1: RN49 2018
Extras: original!
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von marw1n »

ein PC ist ja nicht nur für Mehrleistung, sondern dient auch dem Ansprechverhalten. Und gerade der PC V mit Autotune ist doch sehr attraktiv, weil das sehr teure Abstimmen wegfaellt. :wink:
Charly6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 254
Registriert: 9. Februar 2003, 16:18

Beitrag von Charly6 »

Hallo! Vorne mehr reinkommt??? Das Auslass Krümmer,Schalldämfer system ist zusamen mit Einlassystem auf einander abgestimmt! Änder ich eines der Komponenten,ist die ein eingriff in eine,aufeinander harmonierende Einheit! In dem Fall(Krümmer) wird in das Strömungsverhalten im Auslasssystem eingegriffen! DH: Dann muss halt der Einlasstrakt mit Gasfabrik neu abgestimmt werden! Wobei es auch ohne Änderung passen kann!(höchst selten!) Aber das weiss man halt erst hinterher..... Und wenn die Abstimmerei zu viel Stress ist,besteht die Möglichkeit dass man das ganze eben sein lässt,vollkommen serienmässig rumfährt,und seine Ruhe hat......
isnogud
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 24. April 2008, 22:07
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Kontaktdaten:

Beitrag von isnogud »

das it schon klar, aber die Gemischzusammensetzung ändert sich deswegen trotzdem nicht. Dass man mit einem anderen Auspuff evtl. weniger Leistung hat, das wisssen wir alle.

Es geht mir nur um die Aussage, dass der Motor zu mager laufen könnte, was ich eben nicht glaube. Bisher konnte es mir auch noch niemand technisch erklären warum das so sein sollte.

Also gehe ich davon aus, dass der Verkäufer nur das schnelle Geschäft sieht, wenn auch hier im Forum niemand darauf eine Antwort hat.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“