Yamaha - Rückruf - RN12 u.a.

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von SLIDER-S »

Es kann keine Software von 04 auf 05 Up gedated werden :wink: da muß die ECU
und wegen Wegfahrsperre auch das Zündschloß getauscht werden :!:
Also kostspielig :oops:

Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
wurster
Rat der Ältesten
Rat der Ältesten
Beiträge: 229
Registriert: 7. Februar 2003, 20:10
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 76703 Kraichtal

Beitrag von wurster »

Hallo
Ich habe es bis heute nicht machen lassen.
Meine hat keine Straßenzulassung mehr und der Händler sagt, wir schauen mal, wenn ICH Zeit habe.
Denke, es hängt wie immer vom guten Monteur ab.

Gruß Andreas.
Fahre, weil es Spass macht!
Benutzeravatar
AMGaida
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 387
Registriert: 21. Juni 2009, 00:44
Meine R1: keine mehr
Wohnort: Köln

Beitrag von AMGaida »

Habe meine 05er RN12 erst vor 2 Wochen gekauft und vorgestern den Rückruf erledigen lassen. Trotz Scheckheft wurde der DKS bisher nicht getauscht, keine Ahnung was das für ein Yamaha-Händler war. :?

Jedenfalls war es überhaupt kein Problem, wurde natürlich kostenfrei durchgeführt und ich merke keinen Unterschied zu vorher. Läuft genau wie vorher, nur hat es über 2 Stunden gedauert anstatt nur 1 wie angekündigt.
blau macht glücklich
Benutzeravatar
tomek833
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1845
Registriert: 17. Juli 2007, 17:16
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt ! --> Köln

Beitrag von tomek833 »

Hab es damals auch machen lassen und wurde bei meiner 04er Rn12 auch kostenlos getauscht ( im Jahre 2008 ) !
Bei mir lief sie auch top und irgendwann hatte ich dann auf einmal das Problem , das sie ständig aus ging !
Er erklärte mir das es um einen ganz kleinem Regelungsbereich geht und es nicht alle trifft !
Naja nun bist du auf der sicheren Seite !
MfG Thomas
__________________________________________
Blau macht Glücklich
Benutzeravatar
AMGaida
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 387
Registriert: 21. Juni 2009, 00:44
Meine R1: keine mehr
Wohnort: Köln

Beitrag von AMGaida »

Muss hier noch mal was fragen:
Ich bilde mir ein, dass meine RN12 seit der Erledigung des Rückrufs stärker vibriert. Es ist nicht schlimm, aber in 2 Stunden muss ich jetzt regelmäßig eingeschlafene Körperteile wachrütteln, das war vorher nicht.

Kann es sein, dass das durch die Arbeiten beim Tausch des DKS kommt?
blau macht glücklich
Benutzeravatar
arteck
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 30. Juli 2005, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Beitrag von arteck »

AMGaida hat geschrieben:Muss hier noch mal was fragen:
Ich bilde mir ein, dass meine RN12 seit der Erledigung des Rückrufs stärker vibriert. Es ist nicht schlimm, aber in 2 Stunden muss ich jetzt regelmäßig eingeschlafene Körperteile wachrütteln, das war vorher nicht.

Kann es sein, dass das durch die Arbeiten beim Tausch des DKS kommt?
quack... ich würd mal an deiner Sitzposition arbeiten..
Bild
Benutzeravatar
AMGaida
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 387
Registriert: 21. Juni 2009, 00:44
Meine R1: keine mehr
Wohnort: Köln

Beitrag von AMGaida »

arteck hat geschrieben: quack... ich würd mal an deiner Sitzposition arbeiten..
damit hat´s imho nichts zu tun, da nur z.B. die Zehen oder die Fingerspitzen einschlafen, aber nicht der ganze Fuß oder so. Sie vibriert feiner als vorher, da bin ich mir ziemlich sicher.

Kann das nicht auch an einer Einstellung/Synchronisation der Drosselklappen liegen?
blau macht glücklich
Benutzeravatar
Mike mim Bike
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 28. Oktober 2009, 19:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Schierling

Beitrag von Mike mim Bike »

So Leute,
nachdem ich jetz ziemlich alle Beiträge gelesen hab, stellt sich mir die Frage, kann ich das irgendwo im Checkheft oder so lesen ob bei meiner der Sensor getauscht wurde?
Laut EZ (21.05.2004) und Fahrgestellnr. RN121000008919 würd meine auf jeden fall dazugehören.
Hab zwar die 3500 Km, die ich bis jetz gefahren bin, nix feststellen können aber wenns an rückruf gab, möcht ich schon wissen ob der dann auch vom Vorbesitzer durchgeführt wurde.

Gruß Mike
Todesstrafe für Kinderschänder!
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Normalerweise bekommen Motorräder, an denen eine Änderung im Rahmen eines Rückrufs durchgeführt wurde, einen Körnerpunkt am Rahmen bei der Fahrgestellnummer.
Benutzeravatar
Mike mim Bike
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 69
Registriert: 28. Oktober 2009, 19:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Schierling

Beitrag von Mike mim Bike »

Achso, das ist echt alles?
Keine eintragung in´s Chekheft?
O.k. Danke für die schnelle Antwort. Muss ich morgen glei mal schaun.
Todesstrafe für Kinderschänder!
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von SLIDER-S »

Dein YAM-Händler kann es mit der Rahmennummer bei YAMAHA auch checken :wink:


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Doctor
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 10. Juni 2009, 11:54
Meine R1: RN12, BJ: 2004
Wohnort: In der Hopfenmetropole

Beitrag von Doctor »

Ne, gibt keinen Eintrag ins Heft. Wie gesagt: Check deine FIN am Rahmen. Da sollte ein Punkt drüber eingeschlagen sein.
The difference between men and boys is the price of their toys

http://www.youtube.com/watch?v=ybBhfthm3Eo
Metalic
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 269
Registriert: 6. Oktober 2012, 15:55
Meine R1: RN 12, BJ: 2005

Re: Yamaha - Rückruf - RN12 u.a.

Beitrag von Metalic »

Ich hol das Ganze mal wieder nach oben.
Letzte Woche ging mir die R1 einmal aus, nachdem ich sie morgens gestartet habe. Sie lief vielleicht eine Minute. In der Zeit habe ich Handschuhe und Co angezogen und sie richtig hingeschoben.

War komisch, wollte gerade los fahren und ZACK, alles aus. Als hätte ich den Schlüssel abgezogen. Tacho war ebenfalls aus. Sie sprang aber auch problemlos wieder an.

Also kam mir diese Rückrufaktion wieder in den Sinn. Habe die R1 im September gekauft. Der Vorbesitzer (Erstbesitzer) ist ein guter Freund von mir. Er kann sich aber nicht daran erinnern, dass er damals von Yamaha angeschrieben wurde wegen dem Sensor. Er sagte, es könnte aber auch sein, dass er das zu der Zeit einfach nur verschlammt hat.

War heute bei unserem örtlichen Yamaha Händler und habe denen das mal kurz erzählt. Dort hieß es, bei Yamaha wird das in einer Art Datenbank eingetragen ob es schon gemacht wurde bei der entsprechenden Maschine. Sie sagte auch, wenn da kein Brief kam ist die Maschine nicht betroffen. So ganz bin ich aber nicht zufrieden mit dem Verein. Man hat dort immer das Gefühl, die haben gar kein Interesse daran einem zu helfen. Ich habe ihr halt davon erzählt aber schwupps saß sie wieder in ihrem kleinen Büro und mit einem Auge auf Facbook... Auf jeden Fall kam ich mir ein wenig verarscht vor.

Kann ich das nun selber prüfen ob meine Maschine davon betroffen ist, kann ich vielleicht Yamaha direkt anschreiben?

Und was mich eigentlich viel mehr interessiert? Kann das überhaupt am Sensor liegen dass sie so schlagartig aus ging?
OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
Benutzeravatar
moosi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 5. Januar 2013, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Yamaha - Rückruf - RN12 u.a.

Beitrag von moosi »

Metalic hat geschrieben: kann ich vielleicht Yamaha direkt anschreiben?
Ja
Grüße aus der Oberpfalz
Stefan


https://moosi-racing.jimdo.com/
Benutzeravatar
arteck
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 673
Registriert: 30. Juli 2005, 12:31
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: xx
Wohnort: nrw
Kontaktdaten:

Re: Yamaha - Rückruf - RN12 u.a.

Beitrag von arteck »

da gabs mal ne Liste welche Seriennummern betroffen waren..
Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“